Wenn 4 ...................................

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wenn 4 ...................................

Beitragvon John » 17. Feb 2024 11:00

Führt bei einem NO die Aussage des AS in HH

"Wenn 4 Kreuz in einer Hand stehen, ist er verloren"

auch dann zum Spielverlust, wenn der nicht Kreuz führende GS seinen Partner nicht ranbringen kann, ohne dem AS dabei selbst den Abwurf zu ermöglichen?

Ich erinnere mich, das vor Jahren mal die Rechtsprechung hier geändert wurde, ebenso wie die anderen sich erinnerten. Doch in welche Richtung war die Rechtsprechung früher gültig und wie ist jetzt zu entscheiden?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Wenn 4 ...................................

Beitragvon mannikr » 4. Mär 2024 11:03

aus meiner Sicht immer noch JA, keiner zwingt den AS zu solch einer Spielabkürzung mit einschränkender Erklärung.

Leider kann durch die Auflockerung der Abkürzungen mit Erklärungen heute vieles / alles gesagt werden was nicht stimmt und bringt den Urspung und den Sinn (Zeitersparnis) teilweise ins Gegenteil.

Da Nullspiele immer noch eine "Besonderheit" sind, denke ich wie gesagt, dass diese Einschränkung gilt.
Bei offenen Spielen gibt es ja noch die gemeinsame Haftung als Besonderheit.
Einer gibt auf weil der AS seine Karten zeigt und der andere ist nicht einverstanden und dann wird heute weitergespielt, egal wer noch Stiche sieht und macht.
Besonderheit bei offenen Spielen, gilt die gemeinsame Haftung wenn einer aufgibt.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Wenn 4 ...................................

Beitragvon Hulsch » 4. Mär 2024 11:50

Ich denke das ist wieder aufgehoben. Es wird weitergespielt und nach Ausgang gewertet.

Warum sollte sonst der Spielverlust bei "Ihr werdet Schneider, "Ich Rest" bei nicht zutreffend abgeschafft worden sein?

Der AS kann sich aber nicht auf Kartenverrat berufen mMn wenn jemand vorzeigt..

So würde ich das zumindest sehen...

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wenn 4 ...................................

Beitragvon mr.kite » 4. Mär 2024 13:56

"Wenn 4 Kreuz in einer Hand stehen, ist er verloren" ist eine Aufgabe, keine Abkürzung. Insofern sehe ich nicht, wie die Änderungen 2018/2022 hier einen Einfluss haben sollten. Ich entscheide hier weiter auf Verlust, wenn ein Gegenspieler die 4 zeigt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn 4 ...................................

Beitragvon John » 4. Mär 2024 18:14

Danke für die Antworten. Es scheint hier aber eine unverständliche Uneinigkeit zu geben. Im Gegensatz zu viel komplizierteren Fällen ist doch das Problem ganz klar definiert. Ich meine aber, dass dieser Fall doch im neuen Regelwerk eindeutig geregelt sein könnte.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Wenn 4 ...................................

Beitragvon mr.kite » 8. Mär 2024 11:10

Ist es auch.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste