Anders sanktionieren?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Anders sanktionieren?

Beitragvon AndreasHL » 28. Okt 2023 23:33

Hallo,

gestern beim Preisskat: Spieler A ist Alleinspieler und dran mit Ausspielen zum ersten Stich, als plötzlich Spieler B ausspielt. B ist über 80, hat wohl nicht aufgepasst. B will die „versehentlich“ gespielte Karte zurücknehmen und -unter Hinweis auf sein Alter und das so etwas ja passieren könnte - normal weiterspielen.
Der Schiedsrichter entscheidet: Weiterspiel, wenn A Schneider erreichen will, sonst sofortiger Spielgewinn für A.
So, weit, so gut.
Nun passiert dieser Fehler dem Spieler B aber vier Mal in einer Hälfte des Turniers, und zwar auch mitten im Spiel, nicht bloß zu Anfang!
Ich tue mich schwer, zu akzeptieren, dass ja eigentlich keine Sanktionierung für B erfolgt.
A) der Spieler B könnte das mit Absicht machen, damit Spieler A garantiert gewinnt
B) es ist ein Fall von Kartenverrat
C) es ist Senilismus

Ich weiß nicht, ob Spieler B das auch sonst so macht, bei diesem Preisskat war ich erst das zweite Mal dabei.

Was könnte man sonst tun, um Spieler B kräftig auf die Finger zu klopfen? Ich habe so etwas in über 40 Jahren noch nicht erlebt.

Viele Grüße

Andreas

.
AndreasHL
 
Beiträge: 152
Registriert: 13. Nov 2011 12:55

Re: Anders sanktionieren?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Okt 2023 12:43

Hallo Andreas,

der Schiri hatte ja korrekt entschieden, denn gemäß ISKO hat er da keine andere Möglichkeit.
Ob man das beim Familienskat oder in der Kneipe anders regelt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Sollte man dahinter Absicht vermuten, weil es mehrfach zugunsten eines Spielers passiert, so sollte man ruhig erneut den Schiri rufen oder gar das Schiedsgericht einschalten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste