von Skatfuchs » 27. Aug 2023 23:46
Hallo,
das ist nicht richtig, denn in der allerersten ISKO von 1886 wurde ausdrücklich der Ramsch mit aufgenommen, sonst wäre die nie bestätigt wurden, da sich das Ramschspiel auch schon damals einer großen Beliebtheit erfreute. Darin ist im § 27 "Der Ramsch" folgendes formuliert:
"Bei Geltung der Spielweise mit Ausschluß der Frage (vgl. die Anmerkung zu §§16 und 17) wird, wenn keiner der Mitspieler ein Spiel angesagt hat, Ramsch gespielt (s. §26 a.E.)
Die Bestimmungen in §10 über die Parteistellung der Spielenden finden auf Ramsch keine Anwendung; es sind hier nicht blos zwei sondern drei Spielparteien vorhanden, denn jeder der drei Mitspieler spielt auf eigene Rechnung und nimmt seine Stiche herein.
Im Ramsch sind nur die 4 Wenzel Trumpf; die Farben stehen einander gleich. Der Skat bleibt unberührt.
Den Ramsch verliert (”fängt”) derjenige, welcher die meisten Augen erlangt hat. Haben zwei Mitspieler gleichviel Augen, aber mehr als der dritte erhalten, so haben beide das Spiel verloren und hat jeder derselben den vollen Betrag (10 Points) an jeden der übrigen Teilnehmer zu zahlen. Haben aber alle drei Mitspieler gleichviel Augen erhalten, so bleibt das Spiel unentschieden.
Hat einer der Mitspieler gar keinen Stich bekommen (ist Jungfer geblieben), so hat der Verlierer den doppelten Betrag zu zahlen. Derjenige aber, welcher alle Stiche macht (den Ramsch mit zwei Jungfern fängt), hat den dreifachen Betrag zu zahlen."
Ein Gut Blatt
Skatfuchs
Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu