Wieso wurde das Ramschen aus der Skatordnung entfernt?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wieso wurde das Ramschen aus der Skatordnung entfernt?

Beitragvon herzbube » 24. Aug 2023 12:57

Moin,

mein Eindruck ist, dass das Ramschen ein sehr sinnvoller und natürlicher Bestandteil des Skatspieles ist. Wieso wurde es aus der Skatordnung entfernt?

Grüße
herzbube
 
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 23:16

Re: Wieso wurde das Ramschen aus der Skatordnung entfernt?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Aug 2023 13:43

Hallo,

das Wieso kann ich dir leider noch nicht beantworten, werde mich aber drum kümmern.

Vielleicht hilf übergangsweise mal der folgende Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramsch_(Kartenspiel)

Leider gibt es da beim DSKV oder dem Skatgericht keine Stelle, wo man das erfahren kann, was ich sehr schade finde, da die Geschichte und die Kultur des Skatspieles viel zu wenig von offizieller Seite betrachtet und berücksichtigt wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wieso wurde das Ramschen aus der Skatordnung entfernt?

Beitragvon mannikr » 25. Aug 2023 08:02

Mir ist gar nicht bekannt, das es jemals in den offiziellen Skatregeln drin gewesen sein soll.

Ob Ramsch da rein gehört ist aus meiner Sicht auch eher fraglich.

Ich glaube ohne Spielfehler hat noch nie jemand nen Oma-Riesen-Grand mit 4 Buben, 4 Assen, einer 10 und einer faulen verloren.

Im Gegenzug ist beim Ramsch aber alles möglich, selbst mit einem Riesen-Oma-Ramschblatt mit zwei mal 7,8,9, einmal 7,8 und nur den faulen 8 und 9 einer vierten Farbe, dass man das Spiel verliert.

https://32karten.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=2351&p=23367&hilit=ramsch+gesucht#p23367

Im übrigen spielen beim Skat auch immer 2 gegen einen, wobei beim Ramsch idR 3 Einzelkämpfer sind
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Wieso wurde das Ramschen aus der Skatordnung entfernt?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Aug 2023 23:46

Hallo,

das ist nicht richtig, denn in der allerersten ISKO von 1886 wurde ausdrücklich der Ramsch mit aufgenommen, sonst wäre die nie bestätigt wurden, da sich das Ramschspiel auch schon damals einer großen Beliebtheit erfreute. Darin ist im § 27 "Der Ramsch" folgendes formuliert:

"Bei Geltung der Spielweise mit Ausschluß der Frage (vgl. die Anmerkung zu §§16 und 17) wird, wenn keiner der Mitspieler ein Spiel angesagt hat, Ramsch gespielt (s. §26 a.E.)
Die Bestimmungen in §10 über die Parteistellung der Spielenden finden auf Ramsch keine Anwendung; es sind hier nicht blos zwei sondern drei Spielparteien vorhanden, denn jeder der drei Mitspieler spielt auf eigene Rechnung und nimmt seine Stiche herein.
Im Ramsch sind nur die 4 Wenzel Trumpf; die Farben stehen einander gleich. Der Skat bleibt unberührt.
Den Ramsch verliert (”fängt”) derjenige, welcher die meisten Augen erlangt hat. Haben zwei Mitspieler gleichviel Augen, aber mehr als der dritte erhalten, so haben beide das Spiel verloren und hat jeder derselben den vollen Betrag (10 Points) an jeden der übrigen Teilnehmer zu zahlen. Haben aber alle drei Mitspieler gleichviel Augen erhalten, so bleibt das Spiel unentschieden.
Hat einer der Mitspieler gar keinen Stich bekommen (ist Jungfer geblieben), so hat der Verlierer den doppelten Betrag zu zahlen. Derjenige aber, welcher alle Stiche macht (den Ramsch mit zwei Jungfern fängt), hat den dreifachen Betrag zu zahlen."
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wieso wurde das Ramschen aus der Skatordnung entfernt?

Beitragvon mannikr » 28. Aug 2023 04:38

OK Fuchs, dann ist es mir jetzt bekannt, aber in der allerersten ISKO von 1986? :D
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Wieso wurde das Ramschen aus der Skatordnung entfernt?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2023 09:42

Hallo,

natürlich war die erste ISKO 1886, habe es geändert.
Der Ramsch überstand auch noch einige weitere ISKO's.
Wann und warum er entfernt wurde, bemühe ich mich gerade mit meinem Skatfreund Heinz Ehm heraus zu bekommen, der sich in der Geschichte des Skatspieles ausgezeichnet auskennt. Leider findet man da bisher beim DSKV keinen Ansprechpartner. :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste