Warum hat sich das französische Blatt durchgesetzt?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Warum hat sich das französische Blatt durchgesetzt?

Beitragvon herzbube » 22. Jun 2023 22:07

Moin!

Deutsches Spiel, welches auch fast nur in Deutschland gespielt wird. Ausgerechnet jedenfalls eher weniger in Frankreich.

Warum dann das französische Blatt?

Jemand Ahnung von den historischen Begebenheiten?

Grüße
herzbube
 
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 23:16

Re: Warum hat sich das französische Blatt durchgesetzt?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jun 2023 18:26

Hallo,

das kann man hier nur kurz besprechen.
Fakt ist ja, das das Skatspiel um 1810 entwickelt wurde und urkundlich seit 1813 nachweisbar bestand.
Das war aber auch die große Zeit Napoleons, der damals einige deutsche Länder, vor allem im Westteil besetzt hatte.
Seine Soldaten brachten dabei das französiche Kartenblatt zum Kartenspiel mit, wobei deren Kartenmacher im 16.Jahrhundert die Karten nach historischen Vorbildern gestaltet hatten, z.Bsp:
Kreuz Bube: Lanzelot vom See, der stärkste Ritter der Tafelrunde des legendären Britenkönigs Artus
Pik Bube: Der dänische Ritter Ogir, er heiratete die schöne Fee Morgana, die Halbschwester des Britenkönigs Artus
Herz Bube: Der Ritter Etienne de Vognolles, genannt La Hire, ein treuer Anhänger der heiligen Johanna von Orléans (1412-1431)
Karo Bube: Hector de Gelard, ein berühmter Hauptmann im Dienst König Karls des Weisen (1338-1380)

Die 4 Farben stehen für die 4 Stände:
Kreuz: eigentlich ein Kleeblatt, symbolisiert den Bauern
Pik: als stilisierte Lanzenspitze, stellt den Adel dar
Herz: Symbol der Güte, steht für die Geistlichkeit
Karo: meint das Bürgertum, das rote Viereck stellt mit dem Pflasterstein
die schon früher gebräuchliche Waffe aufrührerischer Städte dar

Anders lief es in dem nicht von napoleonischen Soldaten besetzten Teil Deutschlands: dort verbreitete sich mehr das Deutsche Blatt und speziell in Sachsen das Sächsische Blatt.
Im Familienkreis und auch bei kleineren nicht vom DSKV organisierten Turnieren wird das Deutsche Blatt heute immer noch in Sachsen, Thüringen und Teilen Sachsen-Anhaltes gespielt.
Beide Blätter wurden dann gemäß einem Vorschlag vom Skatfreund Rudi Hoffman zum Turnierblatt vereint: die französichen Bilder und die deutschen 4 Farben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Warum hat sich das französische Blatt durchgesetzt?

Beitragvon herzbube » 24. Jun 2023 10:47

spannend, spannend!

Skatfuchs hat geschrieben:gemäß einem Vorschlag vom Skatfreund Rudi Hoffman zum Turnierblatt vereint: die französichen Bilder und die deutschen 4 Farben.


das war aber ein schlechter Kompromiss :D
herzbube
 
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 23:16

Re: Warum hat sich das französische Blatt durchgesetzt?

Beitragvon zaccone » 24. Jun 2023 18:07

Ich finde auch, das schwäbishce Blatt wäre schöner gewesen. :D :D :D

Toller Beitrag skatfuchs :top:
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Warum hat sich das französische Blatt durchgesetzt?

Beitragvon Mathias » 24. Jun 2023 18:53

>> um 1810 entwickelt wurde und urkundlich seit 1813 nachweisbar bestand.

Schlappe 200 Jahre her.
Wie Fauikner sagte: Die Vergangenheit ist niemals tot. Sie ist nicht einmal vergangen.
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste