Spielabkürzung mit Einschränkung

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Spielabkürzung mit Einschränkung

Beitragvon Silkeyes » 7. Sep 2022 11:02

Hallo.

gestern Abend folgender Spielverlauf.

Karten des Spielers in Vorhand:
kras kr10 kr09
pias pi10 pi09
he09
kaas ka10 kako

Vorhand bekommt das Spiel bei 22.
Im Skat:
kr07 ka07

Es werden gedrückt Kreuz As und Karo As. (+22)

1. Angesagt wird Herz und [zeigeHandKartenAS] mit Herz 9 eröffnet.
2. Es folgt Pik 7, Pik As und Pik 9. (+33).
3. Kreuz 10, Kreuz 8, Kreuz Dame. (+46).
4. Karo 10, Karo 9, Karo 8. (+56).

5. Da recht offensichtlich ist, daß das ausgespielte Pik im zweiten Stich blank war, wird nun Karo König gespielt (mit der Dame, die fallen muß, wären es 63 Augen). Nun legt Hinterhand die Karten hin mit den Worten "nach dem Stich gehören alle mir" (zu sehen sind 4 Buben und noch nur Herz). Worauf dann Mittelhand, die Karo noch nicht bedient hat, weil Hinterhand die Karten so schnell auf den Tisch gelegt hat, den Karo König sticht.

Vorhand (das war ich), beschwert sich, daß Du durch offene Hinlegen dem Mitspieler ein Hinweis gegeben wurde, was er machen soll, worauf als Antwort "Er hätte ja eh gestochen." kommt.

Letztendlich habe ich das Spiel mir abgeschrieben und durch den hohen Wert wurde aus meinem ersten Platz der dritte.

Frage:
Ohne Zweifel war die Spielabkürzung mit der Einschränkung richtig (alle nachfolgenden Stiche gehen an Hinterhand), aber der entscheidende Stich wurde explizit in der Einschränkung ("nach dem Stich") ausgeklammert. Wie wäre hier korrekt zu entscheiden gewesen? Verlust des Spiels oder Gewinn für den Alleinspieler?
Silkeyes
 
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dez 2013 13:53

Re: Spielabkürzung mit Einschränkung

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2022 11:46

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der GS in HH noch Karo bedienen musste im Stich 5 auf den angespielten klkako.
Dann ist das eindeutig Kartenverrat und die restlichen Stiche gehören dem AS. Er gewinnt aber trotzdem nur einfach.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spielabkürzung mit Einschränkung

Beitragvon Silkeyes » 7. Sep 2022 12:28

HH muß meinen König mit der Dame bedienen, so daß ich auf 63 Augen gekommen wäre. Entsprechend sagte er auch "Nach diesem Stich gehört der Rest mir."

Vielen Dank für die Antwort!
Silkeyes
 
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dez 2013 13:53


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste