Seite 1 von 1

Ass zu viert beim NO

BeitragVerfasst: 5. Jul 2022 14:52
von Skatfuchs
Hallo,

in der vorigen Woche war ich Kartengeber in Serie 3 eines Mehrserienturnieres- es war noch nichts entschieden und am Anfang der Serie.
MH reizt bis 24, worauf VH passt; HH ist auch weg.

Nach Skataufnahme und -legung legt MH eine NO auf mit nur einer einzigen Schwachstelle:
kaas ka10 ka09 ka07

Darauf sagt VH: Wollen wir den wirklich erst spielen?
Der AS in MH erwidert: wenn einer 4 Karo hat, soll er die zeigen und wir kürzen ab.
HH sagt: Wir spielen den. Er wird über Herzanspiel mit heas an's Spiel gebracht und zeigt dann seine 4 Karokarten vor, worauf der AS aufgibt.
Daraus ergeben sich dann in der Diskussion folgende Fragen am Tisch:
1. Ist die Ansage von VH schon Kartenverrat?
2. Ist die Aussage des AS richtig, dass man mit 4 Karten der Farbe diese zeigen kann, egal in welcher Position?
3. Hat der GS in HH richtig gehandelt mit Vorzeigen seiner 4 Karokarten?

Re: Ass zu viert beim NO

BeitragVerfasst: 5. Jul 2022 21:52
von marvin
1.) Die Aussage von VH kann man mehrdeutig interpretieren. Mein erster Gedanke war "ich sehe keinen Sinn darin, den zu spielen = Spielaufgabe". Wenn der AS das auch so interpretiert hätte, dann hätte es nach der Aussage von HH, dass er spielen will, schöne Diskussionen wg. gemeinsame Haftung und so geben können.

2. + 3.) Man kann immer vier Karten zeigen, nur hat das unterschiedliche Konsequenzen :D
Die Grundregel für das Abkürzen der Gegenpartei ist doch: Wenn der Spieler, der abkürzt, alleine den Spielgewinn bewerkstelligen kann (unabhängig davon, wie blöd sein Partner spielt, solange dieser sich nur an die Regeln hält), dann darf er das. Ist er auf Hilfe des Partners angewiesen, so stellt die Abkürzung einen Regelverstoß dar.
Folge für den Fall:
* Wenn der Spieler, der die vier Karo vorzeigt, am Ausspiel ist, dann ist die Abkürzung gelungen. HH hat also völlig korrekt gehandelt.
* Ist er aber nicht am Ausspiel, so ist die Abkürzung misslungen, weil er auf die Hilfe des Partners (er muss eine Übergabe hinbekommen, ohne dass der AS Karo-Ass abwirft) angewiesen ist. Man kann evtl. eine Ausnahme machen, wenn HH die Ausspielkarte von VH auf jeden Fall übernehmen kann, ohne dass der AS abwirft (z.B. 3 Asse auf der Hand und der AS hat jede Farbe mit). Eine zweite Ausnahme: Wenn der AS wie hier das Vorzeigen provoziert.

Re: Ass zu viert beim NO

BeitragVerfasst: 7. Jul 2022 11:46
von HomerJay
1) ich verstehe nicht, ob VH mit der Aussage aufgeben oder offensichtlich machen wollte, dass Karo 4:0 sitzt. Wenn der AS dagegen aber nicht protestiert, ist das ja auch egal.

2) Nein.

3) Ja.

Re: Ass zu viert beim NO

BeitragVerfasst: 9. Jul 2022 23:44
von Skatfuchs
Hallo,

ja die Aussage von VH ist zweideutig und grenzwertig.
Wenn der AS clever ist, so fragt er ihn dann: Also ihr wollt aufgeben?
Antwortet dieser: Im Gegenteil und er hat nicht die 4 fehlenden Karokarten, so ist das Kartenverrat mit den entsprechenden Konsequenzen.
Auch der AS hat nicht Recht, dass man da nur seine 4 Karokarten vorzeigen muss, damit das Spiel geschlagen wird: man muss auch noch im Anspiel sein!
Einzig richtig und überlegt hatte HH; übrigens ein Spieler aus Belgien.

Re: Ass zu viert beim NO

BeitragVerfasst: 10. Jul 2022 08:20
von mannikr
Möchte auch meine Meinung dazu geben.

1) Ich würde es eher als Spielaufgabe werten, die Frage dazu, wenn fragt er von den beiden? aber trotzdem ist solch eine Aussage für mich eher als Aufgabe zu werten, da er auch einfach die Klappe zu halten hat und auch dieser Satz spielbeeinflussend sein könnte.

2) Dazu gab es auch mal ein schriftliches Urteil, leider finde ich es im alten Ordner beim durchblättern nicht und hier bei den neuen Entscheidungen online auch nicht, vielleicht war es auch mal in einem Skatfreund.

Wenn der AS diese Aussage macht, dann ist es unerheblich ob der 4-Karo-Mann überhaupt ans Spiel kommen kann bzw gebracht wird, jetzt kann er sofort die 4 Karo zum Spielverlust vorzeigen, da ER diese einschränkende Erklärung abgab und sich damit "verpflichtet" hat.

ABER es gibt ja diese Verpflichtungen (ihr nur noch ein Stich usw) nicht mehr.
Ob das also nach der Deutung, Umgestaltung der Skatregeln 2018 immer noch so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
Daher müssten normalerweise ALLE alten Anfragen, neu eingereicht werden, da sie heute nicht mehr zwingend so wie früher beurteilt werden.

3) darüber sind wir uns wohl alle einig