Letzter Stich noch mal sehen

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Letzter Stich noch mal sehen

Beitragvon marvin » 3. Apr 2022 06:40

Gestern bei der VG-EM: Der x. Stich geht an die Gegenpartei und wird von dem Spieler, der ihn NICHT gemacht hat, eingezogen. Es wird korrekt zum nächsten Stich ausgespielt und der Gegenspieler in MH (also der, der den letzten Stich eingezogen hatte) fragt: "Darf ich mir eigentlich den letzten Stich noch mal ansehen?"
Ich (nicht als SR eingeteilt, aber am Tisch): "ja, weil du noch keine Karte gelegt hast."
Darauf der AS: "Nein, weil du den Stich selber eingezogen hast. Du hättest vor dem Umdrehen genug Zeit gehabt, ihn dir anzusehen, und damit jetzt kein Recht mehr, ihn noch mal aufzudecken."

Wir haben uns völlig friedlich darauf geeinigt, dass der Stich nochmal angesehen werden darf und daher keinen SR geholt. Dennoch wollte ich einmal fragen, was richtig ist. Ich finde die Argumentation des AS schlüssig, habe aber von einer solchen Sichtweise noch nie gehört und würde daher als SR entsprechend meiner Aussage entscheiden.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Letzter Stich noch mal sehen

Beitragvon Skatfuchs » 3. Apr 2022 17:46

Hallo,

der entsprechende Abschnitt der ISKO 4.3.3. lautet:
Die Stiche sind so einzuziehen, dass jeder Spieler auch die zuletzt zugegebene Karte deutlich erken-
nen kann. Auf Verlangen eines Spielers, der noch keine Karte ausgespielt oder zugegeben hat, muss
der letzte Stich noch einmal gezeigt werden.

Da ist also keine Rede davon, dass dies für den Spieler, der den Stich eingezogen hat, nicht gilt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Letzter Stich noch mal sehen

Beitragvon mr.kite » 4. Apr 2022 15:59

+1
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste