Seite 1 von 1

Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 23:13
von kagepe
Alleinspieler in Mittelhand sagt Null Ouvert an. Darf einer der Gegenspieler (hier Hinterhand) seine Handkarten daraufhin neu sortieren oder signalisiert er damit seinem Partner eventuell die tendenzielle Zusammensetzung seiner Karten?

Re: Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 23:35
von Skatfuchs
Hallo,

ich habe das Thema mal in die passende Rubrik verschoben.

Re: Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 20:08
von Eric
Das internationale Skatgericht sieht das meines Wissens so, dass ein Umstecken der Karten ( ich glaube auch bei Ansage eines Farbspiels ) generell erlaubt ist.

Finde das in Ordnung, da ja hieraus auch nichts "hundertprozentiges" geschlossen werden kann. Z.B. hier beim Null wird ein Spieler sowohl Buben als auch Zehnen umstecken. Nach der Spielansage steckt er insgesamt 3 Karten um. Selbst mit 10 eigenen Karten auf der Hand und 10 vom AS sichtbar kann man oft nur raten, was das gewesen sein könnte.

Re: Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 22:11
von Skatfuchs
Hallo,

ja ein Umstecken der Karten vor dem ersten Anspiel ist möglich und wird nicht sanktioniert.
Insbesondere bei einem Nullspiel ist das auch bei Anfängern erklärlich, da bekanntlich die Kartenreihenfolge anders ist als beim Farbspiel.
Natürlich darf da keine Karte sichtbar werden oder gar offen herausfallen.
Anders würde man entscheiden müssen bei einem Farbspiel, wenn einer der GS öfter dann seine vermeintlichen Trümpfe umsteckt und dies immer an die gleiche Stelle aus der deren Anzahl dann hervorgeht.

Re: Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 23:52
von mr.kite
Zugegeben keine ganz leichte Frage. Es gibt schon so Spezialisten, die Ihre Buben an den Rand stecken und dann die Trümpfe zur Mitte hin daneben. Da erkennt das geschulte Auge sofort die Trumpfzahl und die Bubenzahl. Wirklich eine Handhabe sehe ich da aber auch nicht.

Re: Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 19:52
von marvin
Nein, eine skatrechtliche Handhabe gibt es da nicht. Und das ist für mich auch verständlich. Klar dürften Profis das nicht nötig haben, aber viele Anfänger verlieren wirklich den Überblick, wenn die Karten nicht richtig sortiert sind.

Wenn ich selbst in eine Situation komme, dass ein versierter Spieler an meinem Tisch meint, mit solchen Tricks arbeiten zu müssen (hatte ich noch nie!), dann würde ich vermutlich wie folgt vorgehen:
1. Ihm erklären, dass ich das unfair finde und ihn bitten, das zu unterlassen.
2. Gleichzeitig androhen, es mit gleicher Münze heimzuzahlen, wenn er Alleinspieler ist.