Wer würde hier nicht den Gewinn der GP anerkennen?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wer würde hier nicht den Gewinn der GP anerkennen?

Beitragvon John » 12. Apr 2019 16:24

Eine glasklare Situation meine ich. Und doch: Wer würde hier die Möglichkeit eines Schlupfloches wählen? In Bezug auf die "Feinheiten" der neuen Regel, meine ich.

Ich bin bei einem Grand in Hinterhand.

Die GP hat noch nicht zu. Ich führe noch 4 Karten krda pias piko heas

Ich weiß, dass der GS im Ausspiel pi10 und pi09 führt. ka08 spielt er aus, GS 2 legt ka07.
Ich kann bequem wegwerfen. Da ich leider nicht mehr alles weiß, entscheide ich mich für piko, in der Annahme, der GS hätte noch eine Kreuzlusche. Daraufhin lege ich die Karten auf.
Natürlich ein Riesenfehler, denn GS 2 führt noch den krko und GS 1 hat 3 Pik, was ich hätte wissen können. GS 2 zeigt nun triumphierend seinen piko und alle Restkarten und beansprucht in Unkenntnis der neuen Regel alle Stiche, die ich ihm nicht gewährte, aber die 7 Augen in Kreuz reichen ohne Zweifel.

Es war für mich selbstverständlich, den Sieg anzuerkennen. Wer hätte aber hier ernsthaft und nach Schirientscheidung wohl erfolgreich im Sinne der neuen Regel darauf gepocht, wegen KV das Spiel doch gewonnen zu haben?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Wer würde hier nicht den Gewinn der GP anerkennen?

Beitragvon Primrose » 12. Apr 2019 16:27

Aufzeigen ist ja nach wie vor Spielabkürzung. Die einzige Änderung ist, dass die Standardaussage des Auflegens von "Ich mache Rest" zu "Ich gewinne" geändert wurde.

Du zeigst auf und möchtest also abkürzen mit dem Zusatz, dass du gewinnst. Dem widerspricht der GS und begeht damit meiner Meinung nach keinen Kartenverrat, da er auf deine misslungene Spielabkürzung reagiert.

Früher wäre die Situation so gewesen:

"Ich mache Rest"
GS: "Nein, machst du nicht." (Darf dazu Kartenverrat begehen)

Jetzt:
"Ich gewinne"
GS: "Nein, tust du nicht." (Darf dazu Kartenverrat begehen)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wer würde hier nicht den Gewinn der GP anerkennen?

Beitragvon Miri23 » 12. Apr 2019 18:54

Genau wie Primrose.
Sie können ja auch einfach mit deinen offen liegenden Karten fertig spielen und dann verlierst du es halt auch.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wer würde hier nicht den Gewinn der GP anerkennen?

Beitragvon mr.kite » 12. Apr 2019 21:07

Meines Wissens nach ist die aktuelle Interpretatopn des ISkG dass die GP so ziemlich alles darf. Entscheidend ist nur, dass einer der GP weiterspieln will. Also darf sie das auch verlangen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wer würde hier nicht den Gewinn der GP anerkennen?

Beitragvon John » 13. Apr 2019 10:08

Verlangen darf sie das natürlich. Aber begründen? Sie muss es nicht begründen, aber wenn sie es tut, ist damit ein etwaiger Kartenverrat irrelevant?

Nur zur Klarstellung: Für mich war es selbstverständlich, den Sieg der GP anzuerkennen, da sie eben mit dem zurecht geforderten, von mir übersehenen, Stich 61 Augen erreichen würde.

Die Forderung des GS auf alle Stiche zeigte mir aber deutlich, dass die Einzelheiten der neuen Regel noch nicht überall angekommen sind.

Vor der Änderung hätte man vielleicht schon etwas weiter denken können, sollen oder gar müssen.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Wer würde hier nicht den Gewinn der GP anerkennen?

Beitragvon marvin » 13. Apr 2019 19:35

Nach der aktuellen Interpretation darf selbst GS 1 Weiterspielen verlangen, wenn GS 2 (der mit dem Kreuz-König) aufgedeckt hat! Der damit verbundene Kartenverrat muss vom AS hingenommen werden.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Wer würde hier nicht den Gewinn der GP anerkennen?

Beitragvon mr.kite » 13. Apr 2019 21:08

marvin hat geschrieben:Nach der aktuellen Interpretation
Ich denke so muss man das sehen. Da wird noch eine Menge passieren. Vorläufig würde ich hier immer auf Weiterspiel entscheiden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste