Bube gesucht

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Bube gesucht

Beitragvon ThomAss » 1. Jul 2018 13:18

Hallo zusammen,

gestern ergab sich ein kurioser Fall, VH wird AS und spielt Karo.
VH spielt eine Trumpfrunde wird anschließend in eines seiner Asse eingespielt, danach spielt er weiter über die Beikarte.
Im 5. Stich spielt VH einen König der Beifarbe, welcher von MH gestochen wird und mit Trumpf fortsetzt, darauf schmeißt der AS die Karten weg, weil er keinen Stich mehr bekommt.
Die GS legen ihre Karte ebenso in die Mitte des Tisches.

Die Gegenpartei zählt zunächst die ordnungsgemäß abgelegten Stiche und dann die Karten die auf dem Tisch liegen einzeln, welche dort aber liegen bleiben, hmm 59?, der AS sagt ja ich habe 61.
Die GS zählen erneut, wie das häufig geschieht bei knappen Spielen, da der Wust an Karten in der Mitte etwas unübersichtlich war, dauerte die Zählung etwas länger, der AS wiederholt 61, bevor die GS die Zählung bestätigen, schmeißt der AS seine Karten in Richtung der anderen Karten, die dabei leicht mit den Karten der GS vermischt werden, ihm, dem AS, dauerte das zulange.

Nachdem die GS sofort einschreiten und die Karten auseinander dividieren, gab es Streit um den Karo Buben, wem gehörte dieser denn nun, beide Parteien beanspruchen ihn für sich, der Karo Bube befindet sich dabei jetzt zweifelsfrei in den Karten des AS. Die GS beanspruchen mit Karo Bube 61 Augen für sich. Unstrittig ist nun nachdem die Karten separiert worden ist, dass auf dem GS Haufen 59 liegen und auf dem AS Haufen 61 mit Karo Bube. Die Stiche waren durch das zusammenwerfen des AS nicht mehr einwandfrei zu rekonstruieren.

Der KG fragt, wie das Spiel denn nun zu werten sei, der AS antwortet erneut Karo ohne 6 gewonnen, "ohne 6" wurde durch einen Kiebitz und KG bestätigt. Die Karten liegen nun inzwischen alle zusammen. Der GS sind damit nicht einverstanden, weil auch Sie nun feststellen, dass bei einem ohne 6 Spiel ein Bube niemals beim AS landen kann, daher müsse er einwandfrei den GS zugestanden werden.

Wie würdet ihr die Situation als Schiedsrichter lösen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Bube gesucht

Beitragvon Blackmancity » 1. Jul 2018 13:47

Verlust AS
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Bube gesucht

Beitragvon mr.kite » 1. Jul 2018 13:58

Spielverlust steht ja völlig außer Frage. Das einzig Entscheidende ist die Frage, ob man es bei einer Verwarnung belässt oder den Typen direkt rauswirft und sperrt. Bei einem Anfänger oder Gelegenheitsspieler kann man zur Ehrenrettung von Verwirrung ausgehen. Bei einem trainierten Spieler ist da die Betrugsabsicht hinreichend nachgewiesen und mMn auch kein Spielraum.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bube gesucht

Beitragvon Primrose » 1. Jul 2018 16:04

mr.kite hat geschrieben:Spielverlust steht ja völlig außer Frage. Das einzig Entscheidende ist die Frage, ob man es bei einer Verwarnung belässt oder den Typen direkt rauswirft und sperrt. Bei einem Anfänger oder Gelegenheitsspieler kann man zur Ehrenrettung von Verwirrung ausgehen. Bei einem trainierten Spieler ist da die Betrugsabsicht hinreichend nachgewiesen und mMn auch kein Spielraum.


+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Bube gesucht

Beitragvon ThomAss » 1. Jul 2018 17:30

Nun gut, die GS müssen ja auch irgendwie nachweisen, dass Sie gewonnen haben, wenn der AS Spielgewinn fordert. Die Karten sind nun halt durcheinander und eine Rekonstruktion ist ja auch durch Mitverschulden der GS nicht mehr möglich.

Der AS ist ein äußerst fairer und netter Spieler und nicht als vorsätzlicher Betrüger oder dergleichen bekannt, er hatte insgesamt auch nur einmal gezählt und wie die GS beim ersten Mal auch falsch, das konnte man ihm sicher glauben, er hatte halt die Bestätigung nicht abgewartet, was sicherlich einen Beigeschmack hat, aber so wie ich es interpretiert hatte auch keine böswillige Absicht war. Es hatte beim auseinander dividieren sogar den Anschein es wäre der Karo Bube sogar von ihm gekommen bzw das er zu den bisher eingesammelten Stichen gehörte, der lag halt ziemlich inmitten seiner Karten, obwohl sich sonst nur etwa 3-4 Karten überhaupt überschnitten, der ist da wohl irgendwie druntergerutscht, natürlich ohne Manipulation durch den AS.

Dass der AS sich vertan hatte, wurde ihm durch die Argumentation "kein Karo Bube bei ohne 6 möglich" dann auch klar und das Spiel wurde selbstverständlich als verloren abgeschrieben.
Das Spiel konnte auch ohne Schiedsrichter gelöst werden, ich wollte halt nur wissen, ob der Fall tatsächlich so eindeutig ist, wenn es mal hart auf hart kommen würde.

Ich finde die GS konnten den Nachweis über den Spielverlust gerade noch rechtzeitig erbringen.

Danke für Eure Antworten

VG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Bube gesucht

Beitragvon marvin » 1. Jul 2018 19:33

Ganz so eindeutig finde ich das nicht. Die GS zählen erst 59 und der AS 61. Damit hat der AS gewonnen und kann die Karten zusammenwerfen. Wenn nun einer der GS doch nochmal nachzählen will, warum nimmt er dann nicht alle Karten der GP an sich, so dass kein Vermischen möglich ist?

Ich meine, wenn während des ersten Zählens bereits die Karten zusammengeworfen worden wären, dann ist es Schuld des AS, aber so? Wie viele Zählversuche muss man denn als AS erdulden, bevor man zusammenwerfen darf?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Bube gesucht

Beitragvon Eric » 3. Jul 2018 22:01

Die GP muss im Zweifel den Spielgewinn nachweisen und hat denke ich ausreichend kund getan, dass sie das vom AS genannte Ergebnis anzweifelt.

Klar kann man jetzt sagen, warum nimmt die GP nicht alle Stiche zu sich ? Man kann aber auch fragen, warum der AS es darauf anlegt, durch sein wegwerfen der Karten auf die der GP den Nachweis, zu dem die GP verpflichtet ist, zu erschweren oder gar zu verhindern ?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Bube gesucht

Beitragvon marvin » 4. Jul 2018 19:38

Wenn die GP direkt sagt, wir haben 61, und der AS trotzdem die Karten zusammenwirft, bin ich ja bei dir. Hier sagt sie aber erst 59, der AS bestätigt ja ich habe 61 und dann passiert das Malheur. Kann man dem AS wirklich vorwerfen, wenn er die von der GP bereits gesagten 59 noch im Ohr hat, seine Karten wegzuwerfen?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Bube gesucht

Beitragvon Eric » 11. Jul 2018 18:08

marvin hat geschrieben:Wenn die GP direkt sagt, wir haben 61, und der AS trotzdem die Karten zusammenwirft, bin ich ja bei dir. Hier sagt sie aber erst 59, der AS bestätigt ja ich habe 61 und dann passiert das Malheur. Kann man dem AS wirklich vorwerfen, wenn er die von der GP bereits gesagten 59 noch im Ohr hat, seine Karten wegzuwerfen?


Stimmt, ich hatte das wohl falsch gelesen. Die GP gibt zuerst 59 zu Protokoll.

Allerdings zählt die GP erneut, wenngleich vielleicht etwas langsam, aber der AS behindert durch sein Wegwerfen seiner Stiche eindeutig das Nachzählen. Auch das die GP sofort versucht, die versehentlich vermischten Karten auszuklamüsern zeigt, dass sie zweifelt.

Die letzte Aussage wäre für mich aber das Entscheidende für die Wertung. Der Karo-Bube ist beim AS logisch falsch, was ja auch durch Zeugen bestätigt wird.

Ich glaube, ich würde weiter eher zu Spielverlust AS tendieren.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste