Falsch gegeben?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Falsch gegeben?

Beitragvon AndreasHL » 5. Jul 2017 22:14

Hallo,

vor Jahren passierte folgendes:

Spieler A gibt Karten, B nimmt seine Karten geschlossen auf, zählt sie, wirft sie in die Mitte des Tisches und sagt "Dann gib nochmal".

C hat daraufhin seine Karten auch in die Mitte gelegt, A sagt "Meine Karten stimmen". Die Karten in der Tischmitte können so wieder aufgenommen werden, wie sie abgelegt wurden.

Die Zählung ergibt dann, dass jeder die richtige Kartenanzahl hatte.

Nun behauptet B aber, das wären so nicht seine Karten. Er ist sich sicher, dass mindestens eine Karte beim Aufnehmen vertauscht wurde.

Die Spieler decken jetzt einvernehmlich alle ihr Blatt auf. Es stellt sich heraus, dass C ein 08/15-Karo-Spiel auf der Hand hat, dass er mit oder ohne Skataufnahme gewonnen hätte.

A will nur neu geben, B will, dass das Spiel dem C als verloren angerechnet wird, weil er wohl eine Karte von C hat. C will das Spiel als gewonnen angeschrieben bekommen.

Wir haben damals keinen Schiedsrichter gerufen, es wurde einfach neu gegeben.

So, und wie ist nun regelgerecht zu entscheiden?

Viele Grüße

Andreas
AndreasHL
 
Beiträge: 151
Registriert: 13. Nov 2011 12:55

Re: Falsch gegeben?

Beitragvon mr.kite » 6. Jul 2017 22:39

Schwerer Fall. Eines vorweg: ich würde A, B und C verwarnen. Eine derart unfaire Art, sich einer unangenehmen Kartenverteilung zu entledigen findet man selten. Jetzt, nachdem alle 3 Ihre Karten zusammengeworfen haben bleibt nur, das Spiel als eingepasst einzutragen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Falsch gegeben?

Beitragvon Gerd W. » 7. Jul 2017 00:39

Das könnte falsch sein. Ich bin für neu geben. 3.2.8 Fall 2

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Falsch gegeben?

Beitragvon mr.kite » 7. Jul 2017 07:46

Nein, das ist ein erheblicher Unterschied. Im 3.2.8 Fall 2 macht ja der Geber einen Fehler. Wenn der Geber einen Fehler macht ist neu geben richtig. Hier macht der Geber aber keinen Fehler. Also kommt neu geben schlicht nicht in Frage.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Falsch gegeben?

Beitragvon Schellober » 13. Okt 2018 11:37

Guten Tag,

gestern folgende Situation am 4er-Tisch:
Vorhand gewinnt ein Farbspiel.
Nach dem Spiel behaupten MH und HH , der Geber hätte nicht 3-Skat-4-3 gegeben sondern 3-4-3 und zum Schluss den Skat.
Das Spiel wäre ihrer Meinung nach also eigentlich nicht gültig und müsste wiederholt werden.
Geber und VH sagen, es wurde korrekt ausgeteilt.
Man einigte sich dann aber schnell auf Wertung des Spiels, weil keiner größeren Ärger in der Runde wollte.
Was ist richtig oder was wäre z.B. , wenn man es noch während des laufenden Spiel bemerkt hätte?

Gruesse Schellober
Schellober
 
Beiträge: 21
Registriert: 27. Okt 2007 15:34

Re: Falsch gegeben?

Beitragvon Skatfuchs » 13. Okt 2018 11:50

Schellober hat geschrieben:Guten Tag,

gestern folgende Situation am 4er-Tisch:
Vorhand gewinnt ein Farbspiel.
Nach dem Spiel behaupten MH und HH , der Geber hätte nicht 3-Skat-4-3 gegeben sondern 3-4-3 und zum Schluss den Skat.
Das Spiel wäre ihrer Meinung nach also eigentlich nicht gültig und müsste wiederholt werden.
Geber und VH sagen, es wurde korrekt ausgeteilt.
Man einigte sich dann aber schnell auf Wertung des Spiels, weil keiner größeren Ärger in der Runde wollte.
Was ist richtig oder was wäre z.B. , wenn man es noch während des laufenden Spiel bemerkt hätte?

Gruesse Schellober


Hallo,

siehe hierzu 3.2.10 der ISKO: Einsprüche gegen jegliche Unkorrektheiten beim Mischen, Abheben sowie die Art und Weise der Kartenverteilung müssen vor der Kartenaufnahme geltend gemacht werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Falsch gegeben?

Beitragvon Miri23 » 13. Okt 2018 21:52

So isses. Schlicht und einfach zu spät.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast