Wertungsfrage

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wertungsfrage

Beitragvon ohne 11 » 2. Feb 2017 12:54

Hallo,

wenn die GS einen Regelverstoß begehen, bevor sie aus dem Schneider sind, bekommt der AS das Spiel als einfach gewonnen, es sei denn, er kann nachweisen, daß bei regelgerechtem Spiel eine höhere Gewinnstufe erreicht wird, er benötigt die Gewinnstufe (überreizt) oder er erspielt sich diese in dem er Weiterspiel fordert. So weit so gut.

Wie wird nun folgende Situation bewertet.

Der AS (in VH) spielt ein Handspiel ohne 5 mit 6 Trümpfen (Pik). Es entwickelt sich folgender Verlauf.

1. pi07 pias kabu (-13)
2. kr09 kras kr07
3. pi08 hebu pibu (-17)
4. krda kr08 krko (-24)
6. he07 he08 heas
7. pi09 he09 ka07
8. AS macht den Stich
9. AS macht den Stich
10. pi10 kaas krbu (-47)

Klar ist, daß der AS in jedem Fall gewonnen hat. Aber wie?
Bekommt er das Spiel in Gewinntsufe "Schneider" oder nur einfach gewonnen?
Wie sähe es aus, wenn die GS bis zum Regelverstoß (Kreuzbube nicht auf die Trumpflusche bedient) nur 17 Augen hätten, also der Bildstich im 4. nicht erfolgt wäre?

Meines Erachtens müßte dem AS hier in jedem Fall der "Schneider" zuerkannt werden, wenn die GS zum nachweisbaren Zeitpunkt des Regelverstoßes (abgelegte Stiche) noch im Schneider waren.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wertungsfrage

Beitragvon Hulsch » 2. Feb 2017 14:05

Hallo ohne 11

in diesem Fall wird auf schneider entschieden werden. Wird der Stich 7 komplettiert ( der krbu steht ja in HH) hat die Gegenpartei nur 26 Augen. Der Spieler in MH hat ja regelgerecht bedient und darf diese Karte nicht mehr zurücknehmen.

Hier ist kla nachzuweisen, daß Schneider erspielt worden wäre ohne den Fehler.
vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wertungsfrage

Beitragvon ThomAss » 2. Feb 2017 14:33

Ja, das ist wohl relativ klar.

OT: Wo ist eigentlich Kreuz 10? :D ;-D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wertungsfrage

Beitragvon ohne 11 » 2. Feb 2017 15:23

@Hulsch: Wie sähe es denn aus, wenn nicht HH sondern MH den Kreuzbuben gehabt und nicht bedient hätte?

@ThomAss: Kreuz-10 könnte gedrückt sein, oder HH hat grandios die Dame ausgespielt.

Die Frage, die mich beschäftigt, ist, ob der AS in einem solchen Fall, ganz allgemein, den Nachweis führen muß, daß die GS nicht aus dem Schneider hätten kommen können. Wird der Regelverstoß sofort bemerkt, hat er ja die Option des Nachweises (es geht z.B. nur noch eine Stich mit max. 13 Augen weg und die GS haben 17) oder er fordert das Weiterspiel ein. Diese beiden Optionen hat der AS später (ggfs nach dem letzten Stich) nicht mehr.

Meiner Meinung nach, müßte der AS in dieser Konstellation (spät festgestellter Regelverstoß der GP, GP hatte zum Zeitpunkt des Verstoßes weniger als 31 Augen) immer den Schneider zuerkannt bekommen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wertungsfrage

Beitragvon Hulsch » 2. Feb 2017 16:18

Hi ohne 11,

wenn MH den Buben führt, kann nicht auf Schneider entschieden werden. HH weis ja dann, daß es der Letzte Stich ist und wird eine Volle ( kaas ) legen. Ist nicht schön für den AS aber nicht anders zu regeln: Schneider muss erspielt werden oder sicher nachgewiesen...

Alle Karten nach dem Fehler können korrigiert werden.

Der AS hat ja keinen Nachteil, sein Spiel ist ja auf jeden Fall gewonnen.

Nach deiner Regelung müsste bei Bedienfehler im 1ten Stich auch konsequent auf Schwarz entschieden werden, wenn der AS den krbu führt. Das würde extreme Stilblüten generieren.

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wertungsfrage

Beitragvon mr.kite » 2. Feb 2017 16:19

Die Regel ist hier eindeutig. Hulsch hat das zutreffend dargestellt. Für die Abwandlung (MH bedient Kreuz-B nicht) ist denke ich auch klar, dass der AS den Schneider NICHT bekommt.

P.S.: Auch das hat Hulsch nun zutreffend ausgeführt :top:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wertungsfrage

Beitragvon Skatfuchs » 2. Feb 2017 16:20

Hulsch hat geschrieben:Hi ohne 11,

wenn MH den Buben führt, kann nicht auf Schneider entschieden werden. HH weis ja dann, daß es der Letzte Stich ist und wird eine Volle ( kaas ) legen. Ist nicht schön für den AS aber nicht anders zu regeln: Schneider muss erspielt werden oder sicher nachgewiesen...

Alle Karten nach dem Fehler können korrigiert werden.

Der AS hat ja keinen Nachteil, sein Spiel ist ja auf jeden Fall gewonnen.

Nach deiner Regelung müsste bei Bedienfehler im 1ten Stich auch konsequent auf Schwarz entschieden werden, wenn der AS den krbu führt. Das würde extreme Stilblüten generieren.

vg

Hulsch


Hallo,

das sehe ich auch so.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wertungsfrage

Beitragvon ThomAss » 2. Feb 2017 17:30

ohne 11 hat geschrieben:@ThomAss: Kreuz-10 könnte gedrückt sein, oder HH hat grandios die Dame ausgespielt.


Beides würde ich praktisch ausschließen, aber nun gut, der Verbleib von Kreuz 10 war hier eh nicht die Frage, für mich klingt der Fall aber deshalb konstruiert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wertungsfrage

Beitragvon Taronga » 3. Feb 2017 12:07

ThomAss hat geschrieben:
ohne 11 hat geschrieben:@ThomAss: Kreuz-10 könnte gedrückt sein, oder HH hat grandios die Dame ausgespielt.


Beides würde ich praktisch ausschließen, aber nun gut, der Verbleib von Kreuz 10 war hier eh nicht die Frage, für mich klingt der Fall aber deshalb konstruiert.


Ähm - man schaue sich den Eröffnungsbeitrag an: Es handelt sich um ein Handspiel - daher könnte die Kreuz-10 sehr wohl "gedrückt" sein :-)
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Wertungsfrage

Beitragvon ThomAss » 3. Feb 2017 14:47

Taronga hat geschrieben:Ähm - man schaue sich den Eröffnungsbeitrag an: Es handelt sich um ein Handspiel - daher könnte die Kreuz-10 sehr wohl "gedrückt" sein :-)


Danke für den Hinweis, dann nehme ich alles zurück, Wer lesen könnte, der wäre häufig im Vorteil, hörte ich mal... :oops:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste