Falscher Platz

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Falscher Platz

Beitragvon chris » 6. Jan 2017 23:06

Hallo!

Heute ereignete sich bei einem Turnier folgender Fall:

In der 1.Serie merken im 14.Spiel die Spieler auf Platz 3 und 4, dass sie ihre Sitzplätze zu Beginn falsch eingenommen haben (also Spieler auf Platz 3 hätte eigentlich auf Platz 4 sitzen müssen und Spieler auf Platz 4 auf Platz 3). Es ist davon auszugehen, dass die beiden Spieler unabsichtlich falsch ihre Plätze eingenommen haben.

Auf die Schnelle habe ich 7.1.2 der SkWSpO gefunden, da steht dass der Tischplatz bei Gefahr des Ausschlusses nicht gegen einen anderen vertauscht werden darf. Nur die Spielleitung kann Auswechslungen vornehmen. In 7.1.3 heißt es, dass der Platz am Tisch für die Dauer einer Serie eingehalten wird. In der ISkO finde ich nur etwas in 3.1.1 dass die Reihenfolge der Mitspieler ausgelost oder gesetzt wird.

Was passiert nun (Ausschluss der beiden Spieler von der Veranstaltung, alle Spiele dieser beiden Spieler bis dahin als ungültig gewertet, Spielleiter entscheidet dass die Plätze dieser beiden als gewechselt anzusehen sind oder ...) und wer (Schiedsrichter, Spielleiter, Veranstalter) entscheidet darüber?

Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Falscher Platz

Beitragvon John » 7. Jan 2017 19:24

Ich wage mal einfach folgende Vermutung - die allerdings für diejenigen Skatfreunde, die sich nur an die Buchstaben klammern, ohne an etwaige angedachte Hintergründe oder von den Schöpfern der SKWO beabsichtigten Ziele zu denken, unwichtig sein wird:

Mit dem Tischplatz und dem verbotenen Tausch ist nicht ein Tauschen am Tisch gemeint, das verschiedene logische Gründe haben kann (z. B. Behinderung), sondern ein Tauschen mit einem Spieler eines anderen Tisches. Was ebenfalls verschiedene Gründe haben kann, von denen aber sicher keiner toleriert werden muss und kann. ;-D ;-D

Meiner Ansicht nach sollte eine Spielleitung selbst hier eine Differenzierung vornehmen können, auch wenn diese - vielleicht? - nicht den Buchstaben exakt entspricht.

Wie hier der Widerspruch mit der Lösung der gestrichenen Pluspunkte und dem 7.1.3. aufgelöst wird, weiß ich auch nicht. Jedenfalls bin ich selbst mal bereits bei einem Qualifikationsturnier auf Platz 1 statt auf Platz 2 gesessen, um leichter die Arbeit des Schreibens wegen Behinderung des Mitspielers übernehmen zu können und wurde nicht ausgeschlossen.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste