Kartenverrat?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Kartenverrat?

Beitragvon zaccone » 27. Sep 2016 09:41

MH 18 VH passe.

HH 20 ja
22 ja
23 ja

MH nimmt auf, sagt Grand an mit folgenden Karten
heas he10 heko kr09 krbu kabu kaas ka10 kada ka09
Skat pi10 piko

VH fragt: Was wurde gereizt?

Dann folgende Diskussion:
HH: 24
MH: Nein 23
HH Doch 24
MH Nein.

VH äh, habe ich sagen müssen? Dann 23.

Ergänzung: HH hat die 2 Buben und Kreuz Ass zu dritt.


1. krda
Zuletzt geändert von zaccone am 28. Sep 2016 08:42, insgesamt 3-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Situation

Beitragvon mr.kite » 27. Sep 2016 10:02

Ist doch egal ob 23 oder 24 gereizt wurde, schließlich zählt Grand 48.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Situation

Beitragvon HomerJay » 27. Sep 2016 10:50

Es geht nicht um den Reizwert des Grands, sondern ob HH 23 oder 24 gereizt hat.

Den letzten Satz von VH ("Äh, habe ich sagen müssen? Dann 23") verstehe ich nicht.

Wenn HH nach der Spielansage behauptet, er habe 24 gereizt und erwiesenermaßen (was schwierig sein dürfte: HH behauptet, es seien 24 gewesen und VH hat es nicht mitbekommen.. vielleicht gab es außer MH und dem Geber weitere Zeugen) nur 23 gereizt wurde, sollte MH das Spiel einfach gewonnen notiert werden.

Wenn kein Nachweis über die Reizhöhe geführt werden kann, ist wohl auf Weiterspiel zu entscheiden.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Situation

Beitragvon Miri23 » 27. Sep 2016 10:53

Es geht doch um den möglichen Hinweis auf ein Kreuzausspiel, oder?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kartenverrat

Beitragvon zaccone » 27. Sep 2016 10:58

Miri23 hat geschrieben:Es geht doch um den möglichen Hinweis auf ein Kreuzausspiel, oder?


Ja.

Hab vergessen zu erwähnen:

HH hat die 2 Buben und Kreuz Ass zu dritt.

Ist es nicht Kartenverrat, wenn HH damit VH kundtut, dass er Kreuz ausspielen soll?
Zuletzt geändert von zaccone am 27. Sep 2016 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Kartenverrat?

Beitragvon zaccone » 27. Sep 2016 11:05

HomerJay hat geschrieben:Es geht nicht um den Reizwert des Grands, sondern ob HH 23 oder 24 gereizt hat.

Den letzten Satz von VH ("Äh, habe ich sagen müssen? Dann 23") verstehe ich nicht.

Wenn HH nach der Spielansage behauptet, er habe 24 gereizt und erwiesenermaßen (was schwierig sein dürfte: HH behauptet, es seien 24 gewesen und VH hat es nicht mitbekommen.. vielleicht gab es außer MH und dem Geber weitere Zeugen) nur 23 gereizt wurde, sollte MH das Spiel einfach gewonnen notiert werden.

Wenn kein Nachweis über die Reizhöhe geführt werden kann, ist wohl auf Weiterspiel zu entscheiden.


Wenn er mit reizen dran war, dann "hätte er nach 23 gepasst"

Wenn er am Hören war, dann 24.

Aber da er in HH war, hatte er ja eindeutig "das Sagen".

Zur 2. Frage: Es war ja eindeutig (und von HH auch letztendlich zugegeben, dass 23 gereizt war)

Die Aussage, "24, ich hättte unter anderen Umständen erst auf 24 gepasst, kann als Hinweis an VH verstanden werden, Kreuz anszuspielen oder seid Ihr da anderer Meinung?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Kartenverrat?

Beitragvon John » 27. Sep 2016 11:41

Wie auch immer, natürlich kann das ein Hinweis auf das Kreuzausspiel sein. Es kann aber auch eine - ausdrücklich erlaubte - Diskussion über die Höhe des tatsächlichen Reizwertes sein.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Kartenverrat?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Sep 2016 13:20

Hallo,

in dem konkreten Fall, da HH seine falsche Reizung "24" zweimal wiederholt und zudem das klkras und die beiden Buben führt, würde ich als Schiri nach Einsicht in die Karten auf Kartenverrat entscheiden und dem AS das Spiel als einfach gewonnen werten.

Ich hätte aber anstelle des AS auch niemals in MH klpi10 klpiko gelegt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kartenverrat?

Beitragvon HomerJay » 27. Sep 2016 15:24

Dann ist der Fall doch sonnenklar. Es wurde 23 gereizt, HH hat die diesbezügliche Frage falsch beantwortet (völlig egal, ob Absicht oder nicht). Da brauche ich nicht in die Karten zu schauen, um auf Spielgewinn für den AS zu entscheiden.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Kartenverrat?

Beitragvon Skymaster » 27. Sep 2016 23:30

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

in dem konkreten Fall, da HH seine falsche Reizung "24" zweimal wiederholt und zudem das klkras und die beiden Buben führt, würde ich als Schiri nach Einsicht in die Karten auf Kartenverrat entscheiden und dem AS das Spiel als einfach gewonnen werten.

Ich hätte aber anstelle des AS auch niemals in MH klpi10 klpiko gelegt.

pi10 piko liegt im skat :gw:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste