Karten zeigen

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Karten zeigen

Beitragvon Skymaster » 19. Sep 2016 08:30

Darf ich als AS meine Karten zeigen ?
ohne was zu dazu zu sagen.
ich zeig sie nur und leg sie nicht hin.
Ich machte das am Freitag.
einer meinte normal hast verloren.
ich meinte das spiel kann ich nicht verlieren .
Grand schneider unverlierbar.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Karten zeigen

Beitragvon Primrose » 19. Sep 2016 08:46

Lösch dich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Karten zeigen

Beitragvon HelAu » 19. Sep 2016 09:05

Primrose hat geschrieben:Lösch dich.

Auch wenn Dir der Beitrag nicht gefällt, kannst Du wenigstens ein bisschen auf die Etikette achten, das war nur eine völlig berechtigte Frage, es soll Leute geben die das Regelbuch nicht auswändig können.
Da gehöre ich übrigens auch dazu, ich wüsste nicht wie das zu handhaben ist, ich würde aber dann auch nicht auf die Idee kommen meine Karten zu zeigen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Karten zeigen

Beitragvon Skymaster » 19. Sep 2016 09:36

ich hab seid ca 8 jahren wieder mal mit karten gespielt.
spiel normal nur onlineskat.
ein stich machen sie und das wars.
warum nicht zeigen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Karten zeigen

Beitragvon Skymaster » 19. Sep 2016 09:37

Primrose hat geschrieben:Lösch dich.


nach dir du zuerst :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Karten zeigen

Beitragvon HomerJay » 19. Sep 2016 09:37

Sag dazu an "Ihr macht einen Stich und bleibt Schneider", dann gibt es kein Problem.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Karten zeigen

Beitragvon Skymaster » 19. Sep 2016 09:41

antwort es gab kein problem.
nur einer sagte normal hast es verloren.
ich das erste mal in einem skatclub als gastspieler.
2. spiel
ich wollte höflich sein und zeigte die karten.
das schlimme war
heas he10 kako heda
durch kako machten sie den einen stich.
ich hatte nur karten gezeigt.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Karten zeigen

Beitragvon Skatfuchs » 19. Sep 2016 10:02

Hallo,

nach der gültigen ISKO ist das Vorzeigen der Karten - auch nur an einen Gegenspieler!- immer mit einer gültigen Erklärung zu verbinden, die den Ausgang des Spieles betrifft.
Macht man das nicht als AS, so bedeutet das automatisch, dass man die restlichen Stiche einfordert und diese dem AS gehören.
Ist das nicht der Fall, weil z.Bsp. noch ein Stich abgeht (wie hier auf einen König), so fallen die vorgezeigten Karten und Stiche automatisch an die Gegenpartei.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass dieser Paragraph "überholungsbedürftig" ist, aber so lange er gilt, ist das halt so.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Karten zeigen

Beitragvon Skymaster » 19. Sep 2016 10:14

karten zeigen ist was anderes wie karten auf den tisch legen.
zeigen als as hat nur vorteile von gs
ich kannte es so zeigen darf man seine karten.
zeigen ich hab karten noch in der hand.
ich kann sie auch so in hand halten das nur blinde nicht sehen was ich hab.
oder steht irgendwo wie karten in der hand haben muss.
welcher winkel min zb.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Karten zeigen

Beitragvon Teutone » 19. Sep 2016 11:09

Zun Geber musst Du genau im 186° Winkell versetzt die Karten halten. Zu Deinem linken und rechten Mitspieler jeweils 343,45° Winkel. :juggle:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Karten zeigen

Beitragvon mannikr » 19. Sep 2016 13:39

Ich habe kein regelhefte zur Hand, aber es lautet sinngemäss:
Offenes vorzeigen (auch nur zu einem spieler) oder offenes hinlegen ohne zutreffende Erklärung bedeutet ganz klar rest
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Karten zeigen

Beitragvon Primrose » 19. Sep 2016 17:09

HelAu hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Lösch dich.

Auch wenn Dir der Beitrag nicht gefällt, kannst Du wenigstens ein bisschen auf die Etikette achten, das war nur eine völlig berechtigte Frage, es soll Leute geben die das Regelbuch nicht auswändig können.
Da gehöre ich übrigens auch dazu, ich wüsste nicht wie das zu handhaben ist, ich würde aber dann auch nicht auf die Idee kommen meine Karten zu zeigen ...



Weißt du, wie oft Skymaster diese Frage schon gestellt hat? Ich stell dann demnächst auch jede Woche das gleiche Spiel ein ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Karten zeigen

Beitragvon HelAu » 19. Sep 2016 19:25

Primrose hat geschrieben:Weißt du, wie oft Skymaster diese Frage schon gestellt hat? Ich stell dann demnächst auch jede Woche das gleiche Spiel ein ...

Nein denn wenn ich von jemandem nichts lesen will benutze ich die Ignorierfunktion und lass ihn einfach reden, aber das scheints Du nicht hinzubekommen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Karten zeigen

Beitragvon Primrose » 19. Sep 2016 21:24

Hab schon verstanden, Helmut, ich bin das Problem. :)
Macht aber nix, die Diskussionen sind in letzter Zeit eh lahm geworden ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Karten zeigen

Beitragvon mr.kite » 19. Sep 2016 22:01

Nein, ich glaube da hast Du ausnahmsweise nicht verstanden...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Karten zeigen

Beitragvon Kreuzpeter » 19. Sep 2016 22:19

Primrose.jpg


Nein, ich bin nicht gehässig, wirklich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Karten zeigen

Beitragvon mr.kite » 19. Sep 2016 22:34

Löschen ist ne gute Idee. Aber sicher nicht ursprüngliche Pflanzenarten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Karten zeigen

Beitragvon HelAu » 19. Sep 2016 23:38

Primrose hat geschrieben:Hab schon verstanden, Helmut, ich bin das Problem. :)

Nein ganz und gar nicht Lorenz ! Du hast nur eines, nämlich mit Peter ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Karten zeigen

Beitragvon Kreuzpeter » 19. Sep 2016 23:45

Ich mach denn mal eine Aussage:

Nee, Sorry, aber die Jokes, die ich hier schon rein geschrieben hab' (bezüglich des nachfolgenden Beitrags), da lach ich lieber ganz allein für mich drüber; die sind wirklich nicht stubenrein :-)
Zuletzt geändert von Kreuzpeter am 24. Sep 2016 05:00, insgesamt 4-mal geändert.
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Karten zeigen

Beitragvon Primrose » 20. Sep 2016 01:09

Die Aussage ist so oder so richtig. ;)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Karten zeigen

Beitragvon HelAu » 20. Sep 2016 08:57

Primrose hat geschrieben:Die Aussage ist so oder so richtig. ;)

Das ist aber doch eine sehr subjektive Meinung, ich fand den Lorenz, den ich mal getroffen habe, sehr sympatisch :top:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste