Spielberechtigung in Liga

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Spielberechtigung in Liga

Beitragvon Bad_Goose » 12. Sep 2016 15:27

Mir ist folgender Fall zu Ohren gekommen.

Ein Spieler, nennen wir ihn Spieler A, hat an den ersten 3.Spieltage in der Oberliga gespielt.
Am 4. Spieltag wurde er in der 2. Bundesliga eingesetzt und am 5. Spieltag (Samstags) wieder in der Oberliga.

So weit, so gut. Alles ok.

Jetzt kommt das etwas seltsame...einen Tag später fand der 5. Spieltag (Sonntags) der 2. Bundesliga statt, wo dieser Spieler auch wieder für den Verein an den Start ging.

Es stellte sich die Frage, ob es regelkonform ist. Ich behaupte ja, da er zum Zeitpunkt des 5. Spieltages der Oberliga nur einmal in einer höheren Liga angetreten ist, denn in der Spielordnung steht ja, das ein Spieler nur nicht mehr in unteren Ligen eingesetzt werden darf, wenn er 2x in einer höheren Liga gespielt hat. Das zweite mal fand aber erst nach dem 5.Spieltag der Oberliga statt.

Umgekehrt, 2. Bundesliga Samstag und Oberliga Sonntag wäre es nicht gegangen.

Ich finde es eigentlich eindeutig, möchte aber gern eine zweite Meinung dazu.

Ich danke euch vorab.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Spielberechtigung in Liga

Beitragvon John » 12. Sep 2016 18:16

Wenn ich mich nicht sehr irre, so habe ich vor Jahren, als ich noch direkt mit solchen Einsatzvarianten zu tun hatte, mal gelesen, dass ein Spieler an einem Spieltag nicht zweimal eingesetzt werden kann.
Dieser Satz kann ja wohl nur Bedeutung haben, wenn die Spieltage nicht am gleichen Tag stattfinden.

Übrigens: Alle Ligen mit Ausnahme der 1. BL und den Ligen auf VG-Ebene haben exakt 5 Spieltage.
Auch dann, wenn sie nur dreimal zusammenkommen, weil Spieltag 2 und 3, sowie 4 und 5 zusammengelegt werden. Ergibt sich doch auch klar aus den Tabellen der OL und LL.

Im Ausgangspost scheint dies anders zu sein, wenn die OL irgendwo ebenfalls 5 Spieltage hat, die eben tatsächlich auch an 5 Tagen stattfinden. In Bayern würde das bedeuten, dass er eben am dritten Doppelspieltag in der OL eingesetzt werden könnte, aber nur die Serien 9 und 10, also 5. Spieltag.

Der ja in der 2. BL noch nicht war. An diesem Spieltag in der 2. BL dürfte er dann aber nicht spielen.

So komplizierte Dinge sollte man unbedingt vorher klären. Ohne verbindliche Aussage eines Spielleiters würde ich als Verantwortlicher einen zweifelhaften Einsatz nie zulassen.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Spielberechtigung in Liga

Beitragvon Skymaster » 12. Sep 2016 19:17

ich kenn es vom Handball.
Spieltag ist von - bis.
das sind mehere Tage.
Wobei man Sa niedig spielen darf und So hoch.
Jugendspieler ( 21 ) dürfen nicht 2 mal am Tag spielen.
Also 18 Uhr 2. dann 20 Uhr 1. Mannschaft.
wer 2 mal oben gespielt hat muss 2 mal aus setzen in der unteren Manschaft.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Spielberechtigung in Liga

Beitragvon ThomAss » 12. Sep 2016 21:19

John hat geschrieben:Wenn ich mich nicht sehr irre, so habe ich vor Jahren, als ich noch direkt mit solchen Einsatzvarianten zu tun hatte, mal gelesen, dass ein Spieler an einem Spieltag nicht zweimal eingesetzt werden kann. Dieser Satz kann ja wohl nur Bedeutung haben, wenn die Spieltage nicht am gleichen Tag stattfinden.


Dafür gäbe es noch eine andere Erklärung. Wenn zum Beispiel am ersten Spieltag 2 Teams aus dem gleichen Verein gegeneinander spielen, unterklassig ist das wohl häufiger der Fall, dann dürfte ein Ersatzspieler nicht in beiden Teams "den Springer" machen, er darf also nur einmal pro Spieltag für ein Team eingesetzt.

Ergo würde ich behaupten, dass der Einsatz im Ausgangsfall also irregulär war, da zwar die (Wochen-)Tage getrennt/verschiedene sind, aber wir von einem DSKV Spieltag sprechen, der sich logischerweise über 2 Wochentage hinziehen kann. Sonst könnte ein Profi aus der ersten Bundesliga einmal unten bei der zweiten Mannschaft am Samstag den Aufstieg klar machen und am Sonntag zur 1. Bundesliga nachreisen. Ich glaube nicht, dass es erlaubt ist, einen Spieler mehr als 5x einzusetzen. Zumal ich mir das auch nur schwierig vorstellen kann, da die Spielerpässe ja abzuzeichnen sind, und somit auch ersichtlich ist, dass der Spieler bereits im Einsatz war.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spielberechtigung in Liga

Beitragvon Hulsch » 13. Sep 2016 09:13

Hi,

es ist nicht erlaubt am selben Spieltag in 2 Mannschaften zu spielen. Es zählen da die Serien, nicht das Spieltagdatum.

Das heist zum Beispiel 1ter Spieltag Regianalliga ist vor dem ersten Spieltag der Bundesliga. Spielt jemand am 1ten Spieltag in der Regionalliga so darf er erst zur 5ten Serie in der Bundesliga einsteigen (4 Serien pro Spieltag).

In der ersten Liga Damen gab es diesen Fall schon, da musste die Mannschaft mit 3 Damen spielen für die ersten 4 Serien des Doppelspieltags.

Desweiteren kann man auch nicht wenn man 2 mal "oben" gespielt hat in einer tieferen Mannschaft aushelfen. Sonst hätte ich am WE in unserer 2 ten aushelfen können :D

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste