NO anders

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

NO anders

Beitragvon Skymaster » 30. Aug 2016 00:30

kr09 kr08 kr07 heda ka09 ka08 ka07 pi09 pi08 pi07 , klheas klheko
in VH
spielt NO
Legt Karten offen hin.
GS geben auf.
AS sagt schaut mal genau hin.
GS sehen blankes Dame und sagen den verlierst du.
AS sagt stimmt.
aber wer gewinnt wirklich ?
Darf AS ein gewonnenes spiel hergeben ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: NO anders

Beitragvon Eric » 31. Aug 2016 20:42

Auf jeden Fall darf der AS ein gewonnenes Spiel hergeben, also darauf bestehen, dass dieser NO als verloren in die Liste eingetragen wird.

Ich würde als Schiri dass auch immer so durchsetzen, sprich , im Zweifel eine Verwarnung für den Listenführer, der sich diesem Wunsch widersetzt.

Ansonsten ist mir der Aufgabe der GP das Ding eigentlich gegessen, insbesondere wenn es so ist wie abgebildet mit Turnierblatt. Da muss man schon blind sein das nicht zu sehen.

Bei einem dieser echt beschis.... Blätter, bei denen Rot und Schellen praktsich nicht zu unterscheiden sind, könnte die Intuition natürlich einen absichtlichen Missbrauch andeuten ......
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: NO anders

Beitragvon Skymaster » 31. Aug 2016 20:49

das ist kein unverlierbares spiel.
wäre das spiel zu spielen als schiri ansage ok ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: NO anders

Beitragvon Eric » 31. Aug 2016 21:05

Wann in welcher Situation ?

Wenn der ( faire ) AS das Spiel trotz Aufgabe der GS als verloren geschrieben möchte, der Listenführer sich weigert und ich als Schiri gerufen werde, würde ich mich niemals dem AS widersetzen und Spieldurchführung anordnen.

Wenn ich zu der festen Überzeugung gelange, dass der AS in betrügerischer Absicht gehandelt hat, werde ich doch auch nicht auf Durchführung entscheiden damit der "böse" AS mit der 1 : 100.000 Verteilung doch noch gewinnt......
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: NO anders

Beitragvon Skymaster » 31. Aug 2016 21:15

der as sagt das verlier ich , der schiri sieht gewinnchance bei as und lässt es spielen .
wer das regel gerecht ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste