Spielbewertung

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Re: Spielbewertung

Beitragvon Primrose » 3. Aug 2016 13:37

Gut, dann eben

krbu pibu hebu kabu kras pias heas kaas kr10 pi10

nach Findung und Drückung in HH. Bei falschem Aufspiel trotzdem verloren, obwohl ich mich gegen den Sieg nicht "wehren" kann.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spielbewertung

Beitragvon Taronga » 3. Aug 2016 14:38

Primrose hat geschrieben:Gut, dann eben

nach Findung und Drückung in HH. Bei falschem Aufspiel trotzdem verloren, obwohl ich mich gegen den Sieg nicht "wehren" kann.


Egal, welches der beiden Beispiele. Der Vergleich hinkt gewaltig.
Der maßgebliche Punkt der ISKO lautet "5.4.3 Ein (überreiztes) Spiel, bei dem das Erreichen einer erforderlichen höheren Gewinnstufe für den Alleinspieler vor dem ersten Stich theoretisch ausgeschlossen ist - zum Beispiel Schwarz im Handspiel ohne 1 Spitze -, kann nicht durch Regelverstoß der Gegenspieler gewonnen werden."

Und nicht "Ein Spiel, dessen Verlust vor dem ersten Stich theoretisch ausgeschlossen ist, kann nicht durch einen Regelverstoß verloren werden".

Im Gegenteil, alle Spiele (auch theoretisch gewonnene) können durch einen Regelvertoß verloren werden (4.1.1, 4.1.3, 4.1.4). Dein Beipspiel wird unter 4.1.1 sogar explizit genannt.

LG
Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Spielbewertung

Beitragvon HomerJay » 3. Aug 2016 15:25

Guter Einwand.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Spielbewertung

Beitragvon Kantholz » 3. Aug 2016 15:59

Liebe Primrose,

ich lese gerne deine Beiträge.

Ich pflücke allerdings keine Rosen, wenn du mir neben einer Schere auch noch einen ganzen Mähdrescher hinstellst.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Vorherige

Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste