Stich unvollständig eingezogen

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Stich unvollständig eingezogen

Beitragvon jayay » 6. Jun 2016 08:41

Moin allerseits,

Beim Punktspiel am Wochenende zog ein Vereinskamerad - der AS war- einen Stich mit nur zwei Karten ein und spielte sogleich aus. Ein GS hatte noch nicht bedient. Der Stich wäre auch nach dem Bedienen der dritten Karte beim AS geblieben.
Wie ist das zu bewerten?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Stich unvollständig eingezogen

Beitragvon Miri23 » 7. Jun 2016 05:30

Der GS bedient den vorigen Stich noch und die zum nächsten Stich bereits vom AS ausgespielte Karte muss liegenbleiben.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Stich unvollständig eingezogen

Beitragvon mr.kite » 7. Jun 2016 07:30

Miri23 hat geschrieben:Der GS bedient den vorigen Stich noch und die zum nächsten Stich bereits vom AS ausgespielte Karte muss liegenbleiben.

:top:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Stich unvollständig eingezogen

Beitragvon jayay » 7. Jun 2016 08:05

Jo, danke erstmal.

Wie würde es sich verhalten, wenn der Stich nicht beim AS bliebe?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Stich unvollständig eingezogen

Beitragvon mr.kite » 7. Jun 2016 08:10

Dann hätte dieser unberechtigt ausgespielt. Abhängig davon wieviele Augen er bereits eingebracht hat und ob die GP rechtzeitig (bis zur Vollendung des Stichs) reklamiert könnte es sein, dass der AS dann sein angesagtes Spiel verliert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Stich unvollständig eingezogen

Beitragvon jayay » 7. Jun 2016 12:13

Ja, wir hatten das gestern auch noch einmal diskutiert.
Der Alleinspieler beruft sich auf 4.1.9 ISKO. Aber in seinem Fall ist die Karte ja nicht vorgezogen worden oder herausgefallen. Er hat ausgespielt, weil er der Meinung war, den Stich erhalten zu haben. Ich würde also auf unberechtigtes Ausspiel entscheiden. Ein Mitspieler bei unserem Preisskat meinte, das unberechtigtes Ausspiel nicht möglich sei, da der Stich noch nicht vollständig war.
Ich bin kein Schiedsrichter und stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch :(
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Stich unvollständig eingezogen

Beitragvon mr.kite » 7. Jun 2016 14:00

Ich bin Schiedsrichter, stehe nicht auf dem Schlauch und bin mir der Sache sicher. Der Spieler auf Eurem Preisskat liegt nicht richtig.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Stich unvollständig eingezogen

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jun 2016 16:42

Hallo,

ich sehe das auch wie Mr. Kite.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste