Falsche Karten aufgenommen

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Falsche Karten aufgenommen

Beitragvon Primrose » 6. Jun 2016 01:04

Hi allerseits,

wahrscheinlich werde ich die eine oder andere Doppelfrage stellen, hier habe ich nicht konsequent mitgelesen.

Situation am Ligaspieltag: Geber teilt aus und geht eine rauchen, VH nimmt versehentlich die Karten von MH auf. MH reklamiert daraufhin (seine Karten ungesehen) Neugeben. Haben wir dann auch gemacht.

Beim neuen Mischen des Gebers ist mir (HH) dann als Gedanke gekommen, dass korrekt gegeben wurde und daher ein Spiel ordnungsgemäß durchzuführen ist. Was macht man in einer solchen Situation regelkonform? HH und MH dürfen reizen und der Sieger bekommt ein angemessenes Spiel gutgeschrieben?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Falsche Karten aufgenommen

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Jun 2016 01:55

Sifo-Dyas hat geschrieben:3.2.16.

Nach ordnungsgemäßem Geben muss ein gültiges Spiel zustande kommen. Auch ein eingepasstes Spiel ist ein gültiges Spiel.


VH ist vom Reizen auszuschließen und das Reizen beginnt von vorne. Da es noch nicht stattgefunden hat sowieso...

MH müsste "18" sagen, HH dann mit "20" weiterreizen. Beides im Wissen, dass VH die Karten von MH kennt !!!

Das Spiel wird seinem Ausgang entsprechend gewertet ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Falsche Karten aufgenommen

Beitragvon Primrose » 6. Jun 2016 01:59

Ganz zufriedenstellend finde ich die Lösung ja nicht, da VH nun - egal bei welchem Gegenspiel - einen schicken Vorteil hat und somit durch einen Regelverstoß Nutzen ziehen kann (vom Reizverbot mal abgesehen).
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Falsche Karten aufgenommen

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Jun 2016 02:01

Hier ist das Regelwerk aber eindeutig, da die Einsicht vor Beendigung des Reizens stattfand.

Kein Alleinspieler ermittelt, so kann niemand "einfach so" gewinnen.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Falsche Karten aufgenommen

Beitragvon mr.kite » 7. Jun 2016 08:06

Primrose hat geschrieben:Ganz zufriedenstellend finde ich die Lösung ja nicht, da VH nun - egal bei welchem Gegenspiel - einen schicken Vorteil hat und somit durch einen Regelverstoß Nutzen ziehen kann (vom Reizverbot mal abgesehen).

Trotzdem überwiegt der Nachteil, nicht AS werden zu können, doch erheblich meine ich.

Aber nimm zum Beispiel mal folgenden Fall an. VH nimmt als erster seine 10 Karten auf (das ist ja völlig normal und regelgerecht) und ist ob seines GH mit 3en so erfreut, dass er auch gleich herausposaunt, eben jenen spielen zu wollen. Nun nimmt HH versehentlich (oder auch absichtlich) den letzten Schwung der MH-Karte auf. Würde man nun wie Ihr am Tisch entscheiden, dass neu gegeben wird, wird das VH unter Umständen nicht zufriedenstellen und womöglich hätte er die Vorteile im GS, die die anderen beiden erlangt hätten, doch lieberr in Kauf genommen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste