Nullspiel

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Nullspiel

Beitragvon jayay » 20. Apr 2016 09:21

Moin allerseits!

Bei unserem letzten Übungsabend ereignete ich folgender Vorfall:

Der AS findet schlecht und sagt einen Null an. im vierten Stich übernimmt er gezwungenermaßen einen Herzstich. Die Gegenpartei zieht den Stich ein und spielt noch drei weitere Stiche. Dann weist der Geber auf den Fehler hin. Alle sind sich einig, dass der AS den betreffenden Stich übernommen hat. Der AS besteht allerdings auf Spielgewinn. Die Stiche waren ordnungsgemäß abgelegt und der Vorfall konnte ohne weiteres rekonstruiert werden. Ein Schiedsrichter war leider nicht anwesend. Ich hätte auf Spielverlust für den AS entschieden. Aus meiner Sicht war der Fall klar. Hätte ich recht gehabt?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Nullspiel

Beitragvon Gischa » 20. Apr 2016 12:42

moin jayay

ein einmal verlorenes spiel, kann auch durch einen regelverstoß der gegenspieler nicht mehr gewonnen werden.

Damit hat der Alleinspieler definitiv verloren.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Nullspiel

Beitragvon Skatfuchs » 20. Apr 2016 12:49

Gischa hat geschrieben:moin jayay

ein einmal verlorenes spiel, kann auch durch einen regelverstoß der gegenspieler nicht mehr gewonnen werden.

Damit hat der Alleinspieler definitiv verloren.

gruss gischa


Hallo,

ich sehe das auch so.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nullspiel

Beitragvon John » 20. Apr 2016 15:14

Ich denke mal, die Sache ist eindeutig. Vorausgesetzt, auch die Rekonstruktion ist es.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Nullspiel

Beitragvon Eric » 27. Apr 2016 20:21

Dito.

Ein Nullspiel wird nicht dadurch verloren, dass es der AS zugibt, verloren zu haben, oder einen Stich einzieht, sondern es wird dadurch verloren, dass dem AS ein Stich nach 4.4.2 zusteht - auch wenn es das verständlicher Weise nicht will.

Und da das Spiel durch das "Machen" des Stiches für den AS verloren ist, kann es durch einen Regelverstoß nicht mehr gewonnen werden.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste