3.3.8. alles klar?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

3.3.8. alles klar?

Beitragvon John » 5. Apr 2016 23:53

Heute am Clubabend, ich in Vh, überlege noch, wie weit ich mitreize mit krbu pibu kabu und sonst auch recht durchwachsen. MH reizt 18, 20, 2, NUll, ich immer ja und nun kommt von MH nach kurzem Zögern "23". Ich natürlich in der Erwartung eines höheren Gebots (auch bei Sprungreizen) sofort ja, HH weg und ich war AS. Kein Problem, gute Findung, Grand gewonnen.

Dann eine kurze Diskussion über folgende Frage: Wie sieht die Sache aus, wenn MH bewusst bei einem schwachen Kreuz antestet, ob ich mehr als Null habe, indem er einfach die 23 nennt und dann, wenn ich halte, selbst passt oder wenn ich passe, weiß, dass ich keine 24 habe. Klar, ein "passe" von mir auf die 23 wäre nicht gültig und ich meine, selbst die 24 könnte ich jederzeit halten, wenn ich wollte, denn auf diesen nicht genannten Reizwert habe ich ja nicht gepasst. Ist jedoch die Form der Informationsbeschaffung nun problemlos mit dem 3.3.8. vereinbar oder nicht? MH vom weiteren Reizen auszuschließen, wäre wohl nicht regelgerecht, aber.....?

Noch etwas: Herzlichen Glückwunsch, Miri!
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: 3.3.8. alles klar?

Beitragvon Taronga » 6. Apr 2016 11:34

Ich versteh die Frage nicht wirklich.
Du meinst also, indem MH einen bereits gehaltenen Reizwert wiederholt, dass man dann aus der Reaktion von VH auf diese Wiederholung Rückschlüsse auf das Blatt von VH ziehen kann?
Kann sein, zumindest, wenn VH in diesem Fall spontan passt (in der Erwartung, dass nun ein höherer Reizwert als Null gesagt wird), aber sanktionsfähig ist das wohl kaum.
VH soll zuhören und entsprechend reagieren. Sprich: bei Wiederholung eines Reizwertes z.B. "hatten wir schon" oder "immer noch ja".

LG
Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: 3.3.8. alles klar?

Beitragvon John » 6. Apr 2016 12:42

Die Frage ist doch eigentlich klar. Nicht ganz passend halte ich hier, von VH irgendetwas zu erwarten außer dem, was seine Aufgabe beim Reizen ist. Und dass nach Null (23) nun ein höherer Reizwert kommen muss- oder natürlich ein passe - ist normal, ein absichtliches umformendes Wiederholen dagegen nicht. Und VH ist auf das erhöhte Reizgebot vorbereitet und sozusagen auf "ja" oder "nein" programmiert. Die Entscheidung, ob 24, bzw. mehr, geboten wird, obliegt MH.

Und nun stellt sich doch die Frage, ob der Gewinn der zusätzlichen Information, ob VH bei dem nächsten Reizgebot halten oder passen wird legitim ist.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: 3.3.8. alles klar?

Beitragvon Taronga » 6. Apr 2016 13:09

Ja, ist legitim. VH gibt diese Information freiwillig.
MH reizt VH in Stufen 18, 20, 2, 0, 4, 7 - VH hat ein Pik-Hand und sagt immer schön brav und spontan "ja". Nach der 7 sagt MH 36, VH sagt spontan, in der Erwartung, dass nun 30 kommt, "ja". Ist es legitim, dass VH zu diesem "Ja" verleitet wurde und nun ein entsprechendes Spiel ansagen muss?
Und auch die Wiederholung eines Reizwertes ist nicht verboten. Egal, ob absichtlich oder nicht: Derjenige, der gereizt wird, antwortet auf das, was er hört und nicht im Vorgriff auf das, was er glaubt, als nächstes zu hören.
Oder anders ausgedrückt: Es ist sehr wohl Aufgabe von VH, beim Reizvorgang zuzuhören. Das darf ich wohl zu Recht erwarten.
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: 3.3.8. alles klar?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Apr 2016 14:16

Hallo,

ich sehe das genauso wie Taronga: es ist nicht strafbar einen Reizwert zu wiederholen!
Manchmal mache sogar ich das auch, wenn der "gereizte" Spieler zu lange überlegt oder offensichtlich den Reizwert nicht verstanden hat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 3.3.8. alles klar?

Beitragvon Miri23 » 6. Apr 2016 14:34

Hatten wir nicht erst mal vor ein paar Wochen (Monaten möglicherweise) den Fall, dass die Wiederholung des Reizwertes den nächsthöheren Reizwert bedeutete??

Ich hab jetzt keine Zeit zum Nachforschen, aber vielleicht erinnert sich noch wer? Oder verwechsle ich da was?

P.S. Danke John!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 3.3.8. alles klar?

Beitragvon John » 6. Apr 2016 15:12

Ich kann mich nicht erinnern. Wenn ich mich nicht irre, bedeutet die Wiederholung eines Reizwertes praktisch nichts und eine Antwort darauf wäre nicht verbindlich. Ihre Bedeutung kommt - jedenfalls hinsichtlich der Folgen für die Spielverpflichtung oder des Passens - einer Unterhaltung über das Wetter gleich.

Mir geht es jedoch speziell um die Frage, ob man nicht regeltechnisch hier einen mindestens grenzwertigen Trick, an eine unter Umstände spielentscheidende Info zu gelangen, in den Griff kriegen kann oder will.

Wir hatten das Problem eben nur zufällig entdeckt, es aber für interessant befunden.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: 3.3.8. alles klar?

Beitragvon Miri23 » 6. Apr 2016 16:33

Habe es doch gefunden, bin aber zu doof zum Verlinken, schau mal unter "Reizwert wiederholen", da kommt der Fred, den ich meine (Januar 2015, also doch schon ein paar Tage länger her...die Erinnerung trügt immer leicht... :rolleyes: )

Das ist doch ein ähnliches Thema, oder? Ich hab's jetzt nicht genau durchgelesen, weil es sich ziemlich in die Länge zieht.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste