Herzlich

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Herzlich

Beitragvon chris » 8. Mär 2016 17:57

Hallo!

Gestern beim Spielabend passierte folgendes:

Der AS (in MH) drückt ordnungsgemäß zwei Karten. Er hielt (wie sich zeigte) auf der Hand vier Buben, vier Kreuz und zwei Pikluschen. Der AS (der gern mal seine Späßchen macht und auch ansonsten sehr Wort- und Gestenreich die Spiele kommentiert) sagt nun wörtlich: "Wir spielen herzlich ... äh äh äh ... Kreuz".

Nun wollen die GS die Spielansage "Herz" verstanden haben und ein Herzspiel durchgeführt wissen, während der AS mit seiner Aussage "Herzlich" noch gar nichts gesagt haben will und ein "Kreuzspiel" machen will.

Der SR wird gerufen und hat nun zu entscheiden.

Was entscheidet Ihr?

Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Herzlich

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Mär 2016 18:33

ich kann als AS auch sagen
Wir spielen grimmelkreuzelkrabbel und das zählt nicht als Spielansage. Der AS muss eine gültige Spielansage treffen das hat er mit den Worten wir spielen herzlich KREUZ auch getan. Ich sehe daher das Problem nicht
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Herzlich

Beitragvon Miri23 » 8. Mär 2016 18:58

So was Albernes, sowohl der AS (aber der ist das ja scheins immer), als auch die GS (die wahrscheinlich schon seit Jahren genervt deswegen sind).

Ich sage denen herzlichen Glückwunsch, dass sie mich von meinem Spiel weggeholt haben, mein Mitleid für die Witzischkeit des AS und der AS spielt Kreuz wie besprochen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Herzlich

Beitragvon Eric » 12. Mär 2016 20:55

Ich kenn einen, der sagt seine Herzspiele auch öfters mit "herzlich lacht Tante Dorothee" an , also so ganz aus der Luft ist das vlt. nicht.

Aber dennoch zu unkonkret würde ich sagen. Niemals würde ich ein Herz spielen lassen. ( Wenn man natürlich weiß, dass die GS so "pissnelkig" drauf sind, weil sie von den Späßen des AS genervt sind, kann es vlt. durchaus hilfreich sein, wenn ein Schiri hier mal eine Ermahnung zu einer "seriöseren" Spielweise anbringt ).

Ich hab mal in einer Hobbyrunde ( ich meine sogar, der o.g. Herzansager war KG ) ein Spiel verloren ( gegeben ) , weil meine Spielansage wohl verwirrend war - ich sagte "Kareuz" und die GP spielten mit mir Karo statt Kreuz. ....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Herzlich

Beitragvon mr.kite » 12. Mär 2016 21:52

"Herzlich" ist auch bei uns in der Region eine gebräuchlihce Spielansage. Das ISkG hat derartige Fälle stets als Spielansagen gewertet ("Knaro heißt der Hühnerhund" "Herzlich lacht die Tante" "Pickus, der Waldspecht"...). Versprecher passieren nunmal. Oft ist es so, dass Spieler eben noch gedanklich noch bei der Drückung sind und eben die gedrückte Farbe dann ansagen. Aber ob da jemand "Herzlich" oder "Herz" sagt spielt keine Rolle.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Herzlich

Beitragvon marvin » 12. Mär 2016 22:49

Natürlich kann man das so sehen, dass "herzlich" die Ansage eines Herzspiels ist. Vor allem dann, wenn diese Wortwahl von dem Spieler häufiger in der Bedeutung gebraucht wird. Aber was machst du, wenn jemand, der niemals ein Herzspiel mit "herzlich" ansagt, plötzlich von einem "herzlichen Kreuz" spricht?

Was ich sagen will: Man muss differenzieren - was dem Schiedsrichter, der den bisherigen Tischverlauf nicht mitbekommen hat und vielleicht den Spieler auch sonst nicht kennt, schwer fallen kann. Deshalb würde ich im Zweifelsfall entscheiden, dass "herzlich" keine Spielansage ist.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Herzlich

Beitragvon John » 13. Mär 2016 18:47

Was soll man denn auch sonst tun als "Pikus, der Waldspecht" als Spielansage zu werten?

Da gab es mal ein Urteil, glaube ich (ich weiß, so sollte man das nicht schreiben, aber ich habe eben in meiner Schiritätigkeit Urteile aufgenommen und ohne Quellennachweis geistig "gespeichert"), dass man die Absicht einer Ansage erkennen muss. Und dass man sich selbst auch blitzschnell mit einem sinnvollen Satz korrigieren muss, z. B. "ein Grand ist es nicht geworden, aber immerhin ein schönes Kreuz". Beide Urteile zusammen ermöglichen doch sicher eine regelgerechte UND spielergerechte Entscheidung in jedem Einzelfall. Und warum sollte denn ein "herzliches" Kreuz etwas anderes sein als ein "schwaches" Kreuz?
"Und Knaro, der Hühnerhund" - da es einen solchen Namen wohl nirgendwo gibt, ist eben eine klare Absicht, ein Spiel anzusagen. Und welches? Eben nicht Prik, Kneuz oder Grando, sondern KARO (ohne n).

Warum denn das einfache immer so kompliziert machen?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Herzlich

Beitragvon marvin » 13. Mär 2016 20:34

Nun, dann will ich mal eine Anekdote erzählen. Ich war 16, als ich das erste Mal außerhalb meiner Familie Skat spielte. In MH murmelte ich wohl etwas undeutlich "weg", woraufhin VH fragte: "Was hast du?" Ich antwortete "0", woraufhin man mich auf den Reizwert 23 festnageln wollte. Dabei habe ich wirklich passen wollen - "Null" als Reizwert hatte ich vorher noch nie gehört, da alle meine Verwandten immer "3" sagen...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste