Verloren, eingepasst....

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Verloren, eingepasst....

Beitragvon mannikr » 6. Mär 2016 09:21

oder welche Entscheidung triffst du dann?

SR kommt an 4-er-Tisch.
KG hat nichts mitbekommen.

MH hält noch ihre Karten verdeckt in der Hand, die restlichen 22 Karten liegen offen auf einem Stapel in der Mitte vom Tisch.
Nun behauptet MH und HH, VH hätte 18 (ohne ein Reizgebot von MH oder HH abzuwarten) gesagt, daraufhin hat niemand den Reizvorgang richtig gestellt, aber beide sagten weg. HH sagt:"er hätte ja 18 gesagt, aber da VH so früh 18 reizte, kommt er eh nicht dran für 18, da VH ja diesen Reizwert schon gehalten hat".
Beide möchten ein (verlorenes Spiel von VH sehen), da dieser dann den Stock umdrehte und die Karten weggeworfen hat.

VH behauptet er sagte keine 18 und dreht den Skat mit den Worten um "dann ist eingepasst".
Das umdrehen ging vermutlich realtiv flott von der Hand, VH und MH wollten ihm aber jetzt auf die 18 festnageln udn ein verl. spiel aufschreiben.

Die 22 Karten in der Mitte vom Tisch hat sich der SR angeschaut um vielleicht darüber ein besseres Bild machen zu können, welche Aussage stimmen könnte (HH, hätte 18 gesagt) (VH hätte nie damit gereizt).
So wurden die ersten die Karten 1-10 / 3-12 es hätte ja erst der Skat kommen können angeschaut und dort wurden nur bunt gemsichte Karten vorgefunden. Bei HH weiss der SR das er die Karten sortiert, bei VH weiss er es nicht.
Wer die 22 Karten zu einem Stapel machte, konnte auch nicht mehr geklärt werden.

Wie entscheiden?
a) eingepasst
b) verloren, nur welches Spiel (Null?)?
c) was tun
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Verloren, eingepasst....

Beitragvon Skatfuchs » 6. Mär 2016 10:25

Hallo,

ich würde das Spiel als eingepasst werten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Verloren, eingepasst....

Beitragvon Taronga » 6. Mär 2016 13:27

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
Wenn ich aufgrund der Aussagen glaube, dass VH tatsächlich vorzeitig 18 gesagt hat: Spielverlust (und zwar einfach Karo) - ob an der Reihe oder nicht: das Halten oder Bieten eines Reizwertes ist unwiderruflich.

Wenn ich mir da nicht sicher bin (und bei der Darstellung hier wäre ich das eher nicht): Eingepasst.
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Verloren, eingepasst....

Beitragvon mr.kite » 6. Mär 2016 19:47

Ich sehe keine Anhaltspunkte VH nicht zu glauben. Eindeutig erkennbar ist dass VH gepasst hat. Dass er zuvor gereizt hat ist nicht anzunehmen und wäre ja auch äußerst widersprüchlich. Wenn MH/HH sich nicht sicher sind, wie eine Äußerung von VH zu verstehen ist, sollten sie rechtzeitig nachfragen um ihre Rechte und Interessen zu schützen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Verloren, eingepasst....

Beitragvon John » 8. Mär 2016 13:01

Stimme MrKite zu. Und natürlich auch Taronga. Mit der Einschränkung aber, dass das Verlustspiel nur dann einfach Karo sein kann, wenn VH im Besitz genau eines schwarzen Buben ist. Ansonsten hätte er ein Nullspiel verloren.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste