Schon wieder 'ne Abkürzung

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Skatfuchs » 5. Feb 2016 12:23

Hallo,

beim gestrigen Klubabend sagt der AS in HH eine Grand an.
Ich eröffne von klhe09 klheda klheko klhe10 mit der klhe09 , die mein MS mit dem klkabu fängt.
Nach dem Ausspiel von klpias durch MH zeigt der AS seine Karten vor mit der Bemerkung: Ihr bekommt nur einen Stich und bleibt Schneider.
Er führt aber neben den sicheren Karten noch klheas klhe08

Das wir das im Club einvernehmlich geregelt haben, ist wohl klar.
Wie aber ist die Situation, wenn am Ligaspieltag ein Schiri gerufen wird?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Feb 2016 12:56

weil in der die einschränkenden Erklärung das Wörtchen -noch- fehlt ...? Ich würde die einschränkende Erklärung als erfüllt ansehen, weil ich sie zeitpunktabhängig werte.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Taronga » 5. Feb 2016 13:08

Das sehe ich genau wie Lars.
LG
Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Kantholz » 5. Feb 2016 13:46

und noch einen Zacken schärfer:

Wie wäre die Entscheidung wohl bei der deutschen Meisterschaft ?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Taronga » 5. Feb 2016 15:04

Kantholz hat geschrieben:und noch einen Zacken schärfer:

Wie wäre die Entscheidung wohl bei der deutschen Meisterschaft ?


Wenn ein Schiedsrichter gerufen wird, muss der Schiedsrichter auf Grundlage der ISKO und der Entscheidungssammlung entscheiden. Da ist es mir ehrlich gesagt dann auch vollkommen egal, bei welcher Veranstaltung hier entschieden werden muss.
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon John » 5. Feb 2016 18:35

Das Wörtchen "noch" fehlt zwar, aber ich würde ohne jedes Bedenken, die Erklärung als erfüllt betrachten, da die Aussage ohne dieses Wörtchen keinen Sinn ergäbe. Jedenfalls keinen, der dem AS eine nicht stimmende Erklärung schlüssig nachweisen könnte.

"Zeitpunktabhängig" lt. Lars ist zwar nicht für jeden wohl verständlich, aber es trifft den Nagel auf den Kopf. Sprachlogisch müsste man fragen:

Was ist denn "Ihr bekommt (nur) einen Stich und bleibt Schneider" für eine Zeitform?

Vergangenheit? Hier würde kein Germanist mitmachen.
Gegenwart? Dann macht aber die Aussage "...und bleibt Schneider" keinen Sinn. Entweder sie sind es mit einem Stich, dann bleiben sie es auch, wenn keiner dazu kommt logischerweise oder sie sind es nicht, dann wäre die Schneidererklärung irrelevant, die Aussage an sich aber würde sich immer noch eindeutig auf die Zukunft beziehen0
Zukunft: So ist es gemeint und dank des Wortes "bleibt" auch eindeutig so zu akzeptieren.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Kantholz » 6. Feb 2016 10:16

Ich habe große Bedenken, dass es hier überhaupt möglich wäre in der
Praxis
den Sachverhalt ohne Differenzstandpunkte vorzutragen.

Aber nehmen wir an, der Sachverhalt würde genau so bestätigt wie im Ausgangsbeitrag, dem Entscheidungsgremium vorgelegt.

Da ist dann die Kommentierung der entsprechenden Regeln eindeutig:

Man spricht dann von einer "selbstauferlegten Verpflichtung , die in allen Punkten exakt zu erfüllen ist."

Es bleibt dann kein Raum für Sterndeutung und Gutmenschentum, der AS ist seiner selbstauferlegten Verpflichtung nicht nachgekommen. Kein Mensch hat ihn dazu gezwungen. Und jetzt hat er weiter nichts als die Konsequenz seines eigenen Tuns zu tragen.

Auch das muss in einen freien Land einem freien Bürger möglich sein, sag ich jetzt mal ketzerisch.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Feb 2016 10:53

Kantholz hat geschrieben:...

Man spricht dann von einer "selbstauferlegten Verpflichtung , die in allen Punkten exakt zu erfüllen ist."

...


Genau das macht der AS ind dem Moment als er den Ausspruch tätigt. Nichts anderes ist der ISKO zu entnehmen. Man hat das zu erfüllen was man sagt und nicht das was schon passiert ist.

Ich sage es mal ketzerisch, was ich im 36. Spiel sage wird doch den Listenverlauf von Spiel eins angefangen nicht verändern ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon John » 6. Feb 2016 11:35

Exakt, Lars. Die ISKO so exakt wie es gemäß ihren nicht immer eindeutigen Inhalten möglich ist zu befolgen, ist das, worum es geht.

Und wo die Inhalte nicht eindeutig ist - oder irrtümlich eben als eindeutig erkannt werden - da ist anzusetzen. Juristische oder/und sprachlogische Grundkenntnisse sind dann die Trümpfe und kein allgemeiner Blabla. Genau darüber wird hier diskutiert.

Und nicht um Sterne und völlig unnötige Verwendung eines Wortes, das nicht zu Unrecht zum Unwort erklärt wird.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Kantholz » 6. Feb 2016 11:36

@raute
interessante Sichtweise.

mit anderen Worten, wenn einem der Kopf abgeschlagen wird, kann sich der Rumpf nicht beschweren, denn dem ist ja nichts passiert...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Feb 2016 11:39

Stichwort Hydra genau...

Ich kann mich ja auch mit Deiner Sichtweise anfreunden nur sehe ich sie in der ISKO nicht mehr begründet als die meine ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Skatfuchs » 6. Feb 2016 11:44

Hallo,

ich sah das wie Kantholz, dass der Spieler seine selbst auferlegte Erklärung nicht erfüllt hat, da er ohne das Wort "noch" doch zwei Stiche abgibt.
Im Club haben wir ihn das Spiel gut geschrieben, aber ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es da wahrscheinlich in der Liga anders ausgegangen wäre.
Hätte er seine Karten nur vorgezeigt und gesagt: "Ihr bleibt immer Schneider", so wäre das ausreichend und eindeutiger gewesen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Feb 2016 11:54

Rainer ... du nährst ja Deine Haltung gar nicht, da ist Dir Sir Kantholz aber um einiges vorraus wenn auch wie immer etwas "verborgen" ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Kantholz » 6. Feb 2016 13:14

dann mal deutlich:

der AS deckt mitten im Spiel seine Karten auf mit:

Ihr bleibt Schneider.

Tatsächlich würden die GS nur noch 2 Stiche mit insgesamt 27 Augen erhalten.

sagt ein GS, ja aber wir haben ja schon einen Stich mit 4 Augen und sind Raus.

sagt mitderrauteimherz, das interessiert nicht, meine Aussage bezieht sich nur auf die aufgedeckten Karten.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Feb 2016 13:18

nein das sagt er nicht denn das kann er nicht sagen...

schneider oder nicht kann nicht an einen Zeitpunkt geknüpft werden ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Eric » 7. Feb 2016 23:14

Eigentlich schon blöd wenn man so an den Worten kleben muss, aber es macht einen Unterschied.

Absolut unsinnig finde ich es, das Geschehene implizit mit einzubauen. Zu behaupten "ihr macht zwei Stiche" gilt immer nur ab dem Zeitpunkt des Aufdeckens ist doch hahnebüchen oder so.

Nur einen Stich = Einen Stich insgesamt.

Noch einen Stich = nach Aussage noch einen , egal wieviel vorher.

Es ist denke ich offensichtlich, dass der AS "nur" sagte und "noch" meinte. Aber das geht zu seinen Lasten.

Als Schiri kann man in dieser Situation kaum anders. Man könnte vlt. versuchen, wenn gewisse Unstimmigkeiten darüber existieren, was genau gesagt wurde, versuchen zu erreichen, dass die Spieler sagen es war "noch". Aber mehr kann man für den AS nicht tun.

Allerdings kann ich mir keine Situation vorstellen, in der ich in genannter Situation derjenige bin, der den Schiedsrichter ruft. Da der "Versprecher" so offensichtlich ist, würde ich selbst bei Liga oder Meisterschaft fünfe gerade sein lassen und den AS darauf hinweisen, dass es auch blöde ausgehen kann. Was meine Mitspieler am Tisch allerdings tun liegt ja außerhalb meiner Kontrolle.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon mr.kite » 12. Aug 2016 01:18

Der Fall ist nun ein halbes Jahr alt und ich sehe immernoch keine überzeugende Lösung. Ich finde es handelt sich hier um einen sehr interessanten (und sicherlich praxisrelevanten) Fall.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon John » 12. Aug 2016 11:15

Sehr interessant und sicherlich praxisrelevant, stimmt.

Aber wie sollte denn eine überzeugende Lösung aussehen, bzw. nach welchen Kriterien sollte denn diese gefunden werden?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Skymaster » 12. Aug 2016 11:36

Die Sachlage ist klar.
ob noch ein stich oder ihr macht noch eien oder ein stich.
das sollte scheissegal sein.
was zählt sind tatsachen.
er zeigt karten und sagt ihr wertet schneider.
wie er es sagt ist doch egal.
Er zeigt Karten.
Er sagt schneider an das zählt .
alles andere ist normal egal.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon John » 12. Aug 2016 11:44

"normal egal" Das sagst du! Aber sagt es auch ein Schiri, der vielleicht mit einer anderen Denke an den Wortlaut der ISKO herangeht? Skymaster, auf welchen Paragraphen der ISKO oder auf welches bekannte Urteil gründest du deine Meinung!
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon ThomAss » 12. Aug 2016 14:01

mr.kite hat geschrieben:Der Fall ist nun ein halbes Jahr alt und ich sehe immernoch keine überzeugende Lösung. Ich finde es handelt sich hier um einen sehr interessanten (und sicherlich praxisrelevanten) Fall.


Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, da du ja in deinen Entscheidungen sonst sehr "straight" bist.
Wer der deutschen Sprache mächtig ist, weiß genau was der AS wortgetreu gesagt hat. Und dabei hat er sich einfach vertan, da gibt es gerade bei Spielabkürzungen doch immer wieder gleiche und ähnliche Fälle und Unstimmigkeiten, die meist nicht gut für den AS ausgehen. Hatten wir doch jetzt im Forum im Grunde auch noch zuletzt "Grand Hand offen gespielt mit Schneideransage". Jeder weiß was offensichtlich gemeint ist, aber ob das im Einzelfall vor Gericht auch ausreicht?! Bei wortgetreuer Regelauslegung sicher nicht, da muss er halt ganz konkret sagen, was er nur und noch abgibt.

Die deutsche Sprache gibt meiner Meinung nur das her:
nur = unzureichende Erklärung
noch = ausreichende Erklärung
nur noch = ausreichende Erklärung

Wie auch schon in dem anderen Thread würde ich persönlich dem AS das Spiel aber dennoch gutschreiben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Skymaster » 12. Aug 2016 19:04

John hat geschrieben:"normal egal" Das sagst du! Aber sagt es auch ein Schiri, der vielleicht mit einer anderen Denke an den Wortlaut der ISKO herangeht? Skymaster, auf welchen Paragraphen der ISKO oder auf welches bekannte Urteil gründest du deine Meinung!

keine regel sondern normaler Menschenverstand.
so was muss man nicht mit Paragraphen begründen.

:D zur not erfind ich einen
zb den 0815 :D
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon John » 12. Aug 2016 19:10

Tja, da fragt sich halt nur, ob gesunder Menschenverstand auch für Menschen gilt, deren tägliches Handwerkszeug die Paragraphen sind. Oder schließen sich die beiden Werkzeuge bei solchen Entscheidungsprozessen aus?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon Skymaster » 12. Aug 2016 19:23

Skat ist und bleibt ein Kartenspiel das spass macht.
und man sollte es nicht mit Gewalt kaputt machen.
Wo sachlage klar ist.
würde ich jeden verwahnen der nach Schiri ruft.
die isko ist dafür da um betrügereien zu verhindern und nicht
das klar gewonne spiele verloren werden.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Schon wieder 'ne Abkürzung

Beitragvon John » 12. Aug 2016 19:48

So ganz gehe ich mit dir nicht konform. Auch wenn dein Denkansatz mMn zu wenig beachtet wird.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Nächste

Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste