Kartenverrat

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Kartenverrat

Beitragvon AndreasHL » 16. Jan 2016 12:40

Hallo,

Spieler A gibt Karten. Nachdem er an jeden Spieler die ersten drei Karten verteilt hat stoppt er kurz, sieht er sich seine Karten an und sagt "oh, da habe ich ja den Kreuz Buben" und verteilt anschließend die restlichen Karten.

Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass das Kartenverrat ist. A meinte, er wollte sich nur einen Spaß machen.

Ich gestehe, dass ich keinen Schiedsrichter gerufen habe, ich wollte mich nicht zu kleinlich anstellen.

Aber wie ist das Verhalten skatrechtlich zu werten ? Es war ja noch gar kein Spiel angesagt worden. Kartenverrat oder unsportliches Verhalten ?

Gruß

Andreas
AndreasHL
 
Beiträge: 152
Registriert: 13. Nov 2011 12:55

Re: Kartenverrat

Beitragvon Das_Huhn » 16. Jan 2016 13:29

Hier spielen zwei Dinge eine Rolle: Die Karten wurden (bisher) ordnungsgemäß verteilt, also muss ein Spiel zustande kommen (inklusive Einpassen). Neu austeilen ist keine Option.
Es wurde noch nicht gereizt, also stehen noch keinen Spielparteien fest. Damit fällt auch die Option Kartenverrat, nach der der AS gewinnen würde (falls es nicht der "Plauderer" wird), weg.

Es kann also nur darum gehen, ob der AS vom Reizen ausgeschlossen wird, und ggf. eine Verwarnung erhält. Und genau beides würde ich als Schiedsrichter machen.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Kartenverrat

Beitragvon marvin » 18. Jan 2016 22:50

Also das Verhalten des Kartengebers ist schon sehr merkwürdig. Wenn er drei Müllkarten hat, wird er dann das nächste Päckchen versehentlich aufwerfen, um neu geben zu dürfen? Deshalb würde ich ihn verwarnen und auffordern, im weiteren Turnierverlauf nie wieder eine Karte anzusehen, während er selbst noch gibt. Aber mit welcher Begründung willst du ihn bei diesem konkreten Spiel vom Reizen ausschließen?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste