Mal was Lustiges

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Mal was Lustiges

Beitragvon Miri23 » 24. Dez 2015 12:00

Hallo zusammen,
gestern hatten wir unseren letzten vorweihnachtlichen Clubabend und vorher wird immer noch um's Geld gespielt.
Dort sind wir nun bestimmt schon 20 Minuten in Aktion, also mindestens 2-3 Runden gelaufen.
Ich in HH habe einen komfortablen Grand Hand, den ich auf passe-passe auch ansage, als plötzlich MH in seine Karten greift, sagt: "Da stimmt was nicht" und zwei klhe08 klhe08 auf den Tisch legt.
Nach Durchsicht aller Karten stellt sich heraus, dass tatsächlich 9 Herzen im Blatt waren, während die Karo 7 fehlte. :juggle:
Nun, das war jetzt ja nur Geldskat, aber wie wäre das denn nun auf Liste zu regeln, wenn mit diesem -offensichtlich fehlerhaften- Blatt schon 2,3 Kästchen gespielt worden sind?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Mal was Lustiges

Beitragvon 264points » 24. Dez 2015 12:21

Ich als "Nicht-Schiri" stelle mal die Behauptung in den Raum dass alle Spiele gestrichen werden und die Liste mit einem neuem, regulärem Kartenspiel neu gestartet wird. Alles andere kann ich nicht nachvollziehen.

Aber geil ist auch dass das erst nach mindestens 10 Spielen auffällt :lol:
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Mal was Lustiges

Beitragvon Skatfuchs » 24. Dez 2015 13:54

Hallo,

ja das müsst ihr dann wohl so machen, wie von 264Points dargestellt.
Wir hatten so nen "Spass" mal an nen Ligaspieltag.
Da wurde ein neues Kartenblatt benötigt, nachdem ein Spieler zuvor sein Getränk umgeschüttet hatte und der Tisch gesäubert wurde.
Unsere Spielerin erhielt in VH einen lupenreinen Grandhand mit 4 Buben und 4 Assen.
Das Problem daran war nur, dass sie zweimal den pibu auf der Hand hielt- und das mit einem neuen Blatt! :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mal was Lustiges

Beitragvon mr.kite » 24. Dez 2015 14:22

Das sehe ich nicht ganz so. Dem würde ich zustimmen wenn einwandfrei deutlich oder zumindest plausibel gemacht werden kann, dass VON ANFANG AN zwei Herz-8en im Spiel waren. Da dies aber bisher nicht plausibel gemacht wurde würde ich im Zweifel davonusgehen, dass erst im Laufe des aktuellen Spiels ein inkorrektes Kartenblatt entstanden ist. Ich würde daher ds aktuelle Spiel als für die fehlerfreie Partei gewonnen werten und alle vorherigen Spiele bestehen lassen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mal was Lustiges

Beitragvon Miri23 » 24. Dez 2015 18:36

So haben wir es jetzt beim Geldskat natürlich auch gemacht.
Es war hier eindeutig, dass das Blatt vor Anfang an nicht stimmte, keiner hatte zwischendurch den Tisch verlassen, keine Bedienung etc. Außer jemand hatte den zweiten Achter in der Tasche... :juggle:

Ja, witzig ist es schon, dass das vorher nicht auffiel, Herz war mindestens 1x Trumpf und auch die fehlende Karolusche hätte mal fehlen müssen 8)
Man spielt beim Geldskat wohl doch nicht so auf den Punkt wie bei offiziellen Veranstaltungen.

Trotzdem bleibt die Frage, was, wenn sich dieses doch bei anderer, offiziellerer Gelegenheit ereignet?
Man kann kaum 2,3 Kästchen wiederholen lassen, da gibt's ja immer Probleme mit dem Zeitlimit.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Mal was Lustiges

Beitragvon mr.kite » 24. Dez 2015 18:39

Also wenn sich das halbwegs gesichert rekonstruieren lässt (zB neues Kartenblatt kein altes in der Nähe) lasse ich auch 47 Spiele ab Spiel 1 wiederholen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mal was Lustiges

Beitragvon Eric » 26. Dez 2015 14:13

mr.kite hat geschrieben:Das sehe ich nicht ganz so. Dem würde ich zustimmen wenn einwandfrei deutlich oder zumindest plausibel gemacht werden kann, dass VON ANFANG AN zwei Herz-8en im Spiel waren. Da dies aber bisher nicht plausibel gemacht wurde würde ich im Zweifel davonusgehen, dass erst im Laufe des aktuellen Spiels ein inkorrektes Kartenblatt entstanden ist. Ich würde daher ds aktuelle Spiel als für die fehlerfreie Partei gewonnen werten und alle vorherigen Spiele bestehen lassen.


Bei einem "falschen" Kartenspiel kann meiner Meinung nach keine Partei einen Fehler machen. Das muss man sich mal überlegen : Hat die GP "zufällig" die zweite Herz 8 hab ich als AS automatisch jede Gurke gewonnen, hab ich zufällig beide Herz 8ten, habe ich sofort verloren .... . Letzteres schon etwas näher am Fehler, weil ich ja nach dem Geben meine Karten prüfen soll. Aber bei der GP - undenkbar hier nur wegen einem Zufall zu einem Gewonnenen Spiel für den AS zu kommen.

Mit einem nicht der ISkO entsprechenden Blatt kann niemals ein ordnungsgemäßes, gewertetes Spiel zu Stande kommen, auch wenn die Reklamation von MH sichtlich spät kam.

Das aktuelle "Spiel" ( ist ja eigentlich nichts ) wird auf jeden Fall mit korrektem Blatt wiederholt. Würde ich niemals anders entscheiden.

Für die bereits gespielten Spiele ist eben relevant, wie sicher das "falsche" Kartenspiel erst nach dem letzten - ordnungsgemäßen - Spiel entstand. Wenn es hierfür keinen Anhaltspunkt gibt, wird alles wiederholt. Ohne wenn und aber.

@ Miri : Jeder weiß ja, dass in Bayern so manche Dinge anders sind. Aber sogar die Kartenspiele ? :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Mal was Lustiges

Beitragvon mr.kite » 27. Dez 2015 01:53

Eric hat geschrieben:hier nur wegen einem Zufall zu einem Gewonnenen Spiel für den AS zu kommen.

Einen Zufall würde ihc bei der geschilderten Sachlage auch keinesfalls annehmen. Und ein anfänglich falsches Kartenblatt auch nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mal was Lustiges

Beitragvon Miri23 » 27. Dez 2015 08:49

Im geschilderten Fall war es ganz einfach so, dass wir für den Geldskat die einmal gespielten Karten vom vorherigen Clubabend verwenden und da waren dann wohl zwei Kartenspiele nicht sauber getrennt gewesen. Der die Karten geholt hatte, hatte nur auf 32 gezählt, dann die Farben aber nicht nachkontrolliert.

Insofern ist das mit einer Turnier-/Ligasituation natürlich nicht vergleichbar.
Wobei unrichtiges Kartenblatt ja auch bei neuen Spielen vorkommt, wie Rainer geschildert hat... :lach:

Allerdings, Michael, dieses Kartenblatt war von Anfang an fehlerhaft, das habe ich anfangs schon mal geschrieben (keiner weg vom Tisch etc.). Oder möchtest du einem unterstellen, er tauscht absichtlich ne rote Lusche aus, um für Unruhe zu sorgen oder ein Spässle zu machen?? Wir sind ja schon lustige Leute, aber die Idee scheint mir ein bisschen weit hergeholt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste