Den Skat jemanden zu schieben, aber dann doch reizen...

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Den Skat jemanden zu schieben, aber dann doch reizen...

Beitragvon Bad_Goose » 25. Nov 2015 13:32

Sorry, wenn ich euch heute zumülle, aber leider sind mir halt diese Streitfragen, von "gestandenen" Skatspielern, hängen geblieben.

MH reizt VH bis 22 und passt dann. HH schiebt dann den Skat zu VH hin. VH will schon den Skat aufnehmen, als HH dann doch noch 0 reizt.
Es ergab sich die Diskussion, das man das kommentarlose zuschieben des Skats an VH als passen deuten könnte (wird ja auch viel praktiziert), worauf HH meinte, das man es zwar so deuten könne, aber letztendlich die eigentliche Aussage, also ein "Passe", "Weg" oder halt eine Reizung, und nicht irgendeine Geste ausschlaggebend für den Reizverlauf wären.

Ich habe mich aus der Diskussion raus gehalten. Bin auch kein Schiedsrichter und mir war das zu blöd, solchen Kleinkram zu diskutieren.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Den Skat jemanden zu schieben, aber dann doch reizen...

Beitragvon mr.kite » 25. Nov 2015 14:08

REIZEN ODER PASSEN ist nicht an bestimmte Wortlaute oder Gesten gebunden. Skat wegschieben ist eine gängige Art zu passen. HH hat also gepasst und ist daran auch gebunden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Den Skat jemanden zu schieben, aber dann doch reizen...

Beitragvon Skatfuchs » 25. Nov 2015 15:27

Hallo,

ich sehe das wie mr. kite.

Nur wenn ein Skatspieler das erste mal als Signal des Passens "klopft" so frage ich ihn, ob das immer Passen bedeutet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Den Skat jemanden zu schieben, aber dann doch reizen...

Beitragvon Eric » 28. Nov 2015 22:07

Also in meinem Cub gibt es einen, der schiebt auch den Skat rüber ( lässt aber die Finer noch drauf ) und reizt dann, hauptsächlich wenn er weiß, dass es das Spiel bekommt. Man kann es lustig finden, muss man aber nicht. In einem solchen Fall dem anderen die Möglichkeit zu nehmen, weiter zu reizen, würde ich nicht.

( Der erwähne Spieler sagt auch gerne mal zum Spass nach einer gehaltenen Reizung "dann habe ich noch - Pause - passe" oder "dann bin ich eben - Pause - bei X ( nächsthöherer Reizwert ) ).

Da es wirklich nur gelegentlich vorkommt und ich meine auch nur in der Clubatmosphäre würde ich da kein Aufhebens machen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Den Skat jemanden zu schieben, aber dann doch reizen...

Beitragvon John » 6. Dez 2015 23:33

Missverständliche Gesten können doch immer durch unmissverständliche Worte korrigiert werden.
Und solange der Finger noch auf dem Skat liegt, egal wo ich ihn hindrehe (von Schieben würde ich da nicht sprechen), habe ich nicht gepasst. Lasse ich aus und der andere nimmt das als Passen und ich bin nicht schnell genug mit einer anderslautenden Reizung, mein Pech und sein gutes Recht.

Wobei MrKite natürlich Recht hat: Skat Wegschieben ist eine gängige Art zu reizen. Wenn er für mich weg ist!!!!
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste