Ausspiel ohne Spielansage

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Ausspiel ohne Spielansage

Beitragvon Bad_Goose » 25. Nov 2015 13:25

MH bekommt das Spiel, nimmt auf und drückt.

Er vertut sich, meint er ist in Vorhand und will mit der ersten ausgespielten Karte sein Spiel ansagen.
Er spielt eindeutig aus, ihm liegt die Spielansage schon auf der Zunge, merkt dann aber, das er nicht VH ist und nimmt die Karte wieder auf, ohne ein Spiel angesagt zu haben.
Einer meinte nun, das es eindeutig falsch aufgespielt war, auch wenn noch keine Spielansage erfolgte.
Ein anderer meinte, das Spiel beginnt erst mit der Spielansage und somit sei folglich nichts passiert. Die Gegenpartei hätte aufgrund des falschen Aufspiels nur eine Kenntnis gewonnen (halt die Karte, die der AS aufspielen wollte).

Ich würde es auch so sehen wie die zweite Meinung.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Ausspiel ohne Spielansage

Beitragvon ThomAss » 25. Nov 2015 13:30

Ich auch
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ausspiel ohne Spielansage

Beitragvon mr.kite » 25. Nov 2015 14:17

Eine schöne Frage, die fast alle Skatspieler falsch und praktisch alle Schiedsrichter richtig entscheiden würden, weil man es auf jeder Stufe des Schiedsrichterprüfungswesens (Regelkundelehrgang, LV-Lehrgang, DSkV-Lehrgang und Verlängerungsprüfung) eingehämmert bekommt. Und weil die ISkO das an prominenter Stelle auch glasklar regelt (also direkt im Anschluss an die von Bad_Goose völlig zurecht zitierte Norm).

4.1.1 S.2 ISkO hat geschrieben:Spielt der Alleinspieler unberechtigt vor der Spielansage aus, hat er ein Spiel [...] verloren.


ThomAss als Schiedsrichter ist das natürlich schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass er da gar nimmer drüber nachdenken muss. Aber viele "einfache" Skatspieler, die die Skatordnung nie gelesen haben, sind oft überrascht von dieser klaren und auch völlig logischen Regelung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ausspiel ohne Spielansage

Beitragvon ThomAss » 25. Nov 2015 15:06

Gut dass ich kein Schiedsrichter bin sondern nur "einfacher" Skatspieler :lol: :cry: :mrgreen:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste