Sprungreizen überhört....

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Sprungreizen überhört....

Beitragvon Bad_Goose » 25. Nov 2015 13:18

Letztens kam an einem 4er Tisch folgender Streitfall auf.

MH reizt VH 18, 20 und springt dann auf 30, worauf VH passt.
HH, der nach dem passen von VH ja nun weiter reizen darf sagt in einem Automatimus 0.
Er erwartete die Standardreizung 2 statt 30 und nachdem VH passte, reizte er automatisch 0.
Erst dann fiel ihm auf, das 30 gereizt wurde und wollte dann 33 bieten.
MH wollte aber darauf das Spiel haben, weil er die 0 als einen nicht höheren Reizwert und somit als passen deutete.

In meinen Augen ist das Kleinkariertheit, auf das Spiel zu bestehen und somit ans Spiel zu kommen, aber was sagt die Regel?

Habt Dank vorab.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Sprungreizen überhört....

Beitragvon Skatfuchs » 25. Nov 2015 15:30

Hallo,

für solchen "Kleinkram" gibt es keine ISKO-Regel.
Als Schiri würe ich entscheiden, dass die gesagte "0" nicht als Passen zu deuten ist und der Spieler weiter reizen kann, nachdem der Irrtum aufgeklärt wurde.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Sprungreizen überhört....

Beitragvon Eric » 28. Nov 2015 22:12

Sehe ich auch so, bei Sprungreizung allemal.

Ich würde es aber auch bei normaler Reizung nicht so eng sehen.

Wie oft kommt es vor, dass auf die 18 von MH sofort passt, und HH dann 18 brüllt. Nach der Logik des MH aus der Frage würde das ja bedeuten : kein höheres Gebot = Passe. Schwachsinn eigentlich.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron