Wie ist dieses Spiel zu werten?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wie ist dieses Spiel zu werten?

Beitragvon Scharbil » 24. Okt 2015 10:57

Liebe Skatfreunde,

ich bräuchte Eure Mithilfe bei einer Regelfrage. Gestern geschah in einer lockeren Runde, d.h. außerhalb eines Turniers o.ä. folgendes:

Ich sitze in VH und halte einen passablen Herz-Ansatz ohne einen. MH passt, ich halte die 18 von HH und passe auf 20 ebenfalls. HH sagt Karo Hand an.

Es zeigt sich schnell, dass der Karo Hand verloren gehen wird. Unter anderem wird dem Alleinspieler das Herz Ass durch MH abgestochen. Im 5. oder 6. Stich dann allerdings das Malheur: Der Alleinspieler zieht Trumpf, ich werfe klein ab und mein Mitspieler verwirft sich. Der Alleinspieler, froh, dass Spiel doch noch zu gewinnen, wirft die Karten auf den Tisch und reklamiert Spielgewinn. Den Spielgewinn erkennen die Gegenspieler nach kurzer Diskussion an. Die Gegenspieler werfen ihre Karten ebenfalls auf den Tisch und ich sammle die Karten ein. Ich gebe das nächste Spiel und notiere, da ich Listenführer bin, Karo Hand mit einem zu Gunsten des Alleinspielers.

Daraufhin moniert der Alleinspieler, er habe Karo ohne 4 gespielt. Erst einmal Erstaunen angesichts des Reizwertes, aber das muss nichts heißen. Denn in unserer Runde wird eine Hausregel gespielt, wonach Hand nicht bestraft wird. Es kann also durchaus sinnvoll sein, einen Karo ohne 4 Hand zu spielen, um das Risiko zu minimieren.

Ich war mir absolut sicher, dass ich Pik Bube auf der Hand hatte. MH sagte, er habe 2 Buben gehabt, denn mit 3 Buben hätte er mit Sicherheit gereizt. Welche beiden Buben das waren, wusste MH nicht mehr genau zu sagen, es müssten die beiden kleinen gewesen sein, nein, Kreuz Bube habe er „eigentlich“ nicht gehabt. In jedem Fall war Karo Bube auf dem Tisch, damit hatte MH nämlich das Herz As gestochen.

Im Ergebnis lässt sich nicht mehr genau aufklären, was im Skat lag und welche Karten MH hatte. Wie ist dieses Spiel zu werten? Danke für Eure Hinweise.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Wie ist dieses Spiel zu werten?

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2015 11:27

Was Beweislasten im Skat angeht ist das eigentlich einfach. Es gibt nur zwei Regeln:
1. Den Spielverlust (des AS) muss die GP nachweisen
2. Alles andere (Gewinnstufen/Regelverstöße/falsche Reizreihenfolge...) muss der nachweisen, dem es günstig ist oder der einen Vorteil zieht.

Das heißt zum Beispiel: Der AS muss nachweisen, mit wie vielen Spitzen er gewonnen hat und die GP muss nachweisen mit wie vielen Spitzen der AS verloren hat. Ausnahme: Eine Stufe, die der AS zum Spielgewinn benötigt muss er nicht nachweisen (->1.). Wer also bei 20 "Karo ohne Hand" ansagt muss mit 2 nicht nachweisen, mit 3 aber schon.

Für Deinen Fall heißt das: Der AS gewinnt mit/ohne 1, da er eine höhere Stufe nicht zum Spielgewinn benötigt und auch nicht nachweisen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie ist dieses Spiel zu werten?

Beitragvon Miri23 » 24. Okt 2015 18:29

Finde ich auch.
Soll er froh sein, dass er überhaupt gewinnt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie ist dieses Spiel zu werten?

Beitragvon Scharbil » 25. Okt 2015 13:10

ganz herzlichen Dank!
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste