Und nun?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Und nun?

Beitragvon 264points » 10. Okt 2015 13:06

War letztens mal wieder bei einem Verein bei meinen wenigen Live-Skat-Abenden und da ergab sich folgende Situation (keine Ahnung ob hier schon mal was ähnliches thematisiert wurde, hab aber keine Lust erst alle Themen durchzuschauen)

MH bekommt das Spiel und sagt Grand ouvert an. Dann legt er 9! Karten auf den Tisch (5 mal Herz und 4 Buben) und wirft anschließend seine zehnte Karte (Herz Ass) in die Mitte des Tisches mit den Worten "und die spiele ich auf" und ergänzt nach einer halben bis eine sekunde "wenn ich das Aufspiel hätte" und nimmt gleichzeitig das Herz Ass aus der Mitte des Tisches und legt es zu den anderen 9 Karten

Und nun?
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Und nun?

Beitragvon mr.kite » 10. Okt 2015 13:23

Was er da sagt ist in dem Moment auch schon egal. Das Ausspiel ist bedingungsfeindlich. Entweder jemand spielt aus oder nicht. Der AS hat also wegen unberechtigten Ausspiels sein angesagtes Spiel verloren.

Aber selbst wenn MH keine Karte in die Mitte gelegt hätte wäre die Aussage "Die spiele ich aus" - nicht: "Die spielte ich aus, wenn...", bereits als Ausspiel zu werten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Und nun?

Beitragvon Kantholz » 4. Nov 2015 11:05

hallo,
in Vereinen, wo der H4 zusammen mit dem Oberlehrer und dem Steineklopfer am Tisch sitzt, und die vorwiegend Skatverein sind,
würde ich nicht unbedingt die gleichen Maßstäbe wie bei skatspielenden Linguisten ansetzen.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste