Mal wieder so ein Aussage gegen Aussage Ding

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Mal wieder so ein Aussage gegen Aussage Ding

Beitragvon Eric » 9. Okt 2015 20:39

Am Mittwoch bein einem Preisskat , Dreiertisch.

Der gebundene Dritte äh der Dritte im Bunde verweilt gerade bei Villeroy&Boch, nachdem das Spiel ordnungsgemäß gegeben und der Alleinspieler ( nicht der Abwesende ) ebenfalls ordnungsgemäß ermittelt wurde. Der AS nimmt den Skat auf , überlegt, steckt um, drückt und will ansagen. Der einzelne GS regt an, mit der Spielansage zu warten, bis der Dirtte zurückkommt, um es nicht zweimal sagen zu müssen.

Der AS sagt dennoch sein Spiel an ( kann ein Spiel gegenüber einem GS wirksam angesagt werden ? Ich würde sagen definitiv ja ). Danach sieht er den Skat nochmals an.

Nun kam zwischen diesen beiden Skatspielern die Frage auf, wie das zu handhaben ist, wobei ich ( der GS und der mit dem blöden Schiriausweis ) natürlich sagte, dass die Einsicht in den Skat ohne jeden Zweifel einen Regelverstoß darstellt. Das war für mich zu keiner Zeit eine Frage. Für stellte sich vorgestern ( der AS sah ja den - nicht geandeten - Regelverstoß ein und für ihn stellte sich dann die gleiche Frage ), und heute eigentlich immer noch die Frage, wenn nun der GS den Schiri ruft und behauptet, der AS häbe - absichtlich oder nicht - nach der Spielansage nochmals den Skat eingesehen, und der AS das verneint, wie entscheidet er bzw. ihr ?

Für mich sind das die Horrorfälle, weil ja sofort, vor jeder Rückfrage, vor jeder Analyse vor jedem Blick in die ISko für einen feststeht - einer am Tisch ist ein ganz arger Lügner ( und das ist viel schlimmer als der evtl. Regelverstoß und müsste härter sanktioniert werden, kann aber nie ermittelt werden ).....

Einerseits hat der GS nur 30 ( oder 40 ) Punkte Grund zu lügen. Andererseits, wenn ich mir meine Kontrahenten so einfach auf Distanz halten kann, wenn ich bei "Augengleichstand" irgendeine wilde Behauptung aufstelle .....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Mal wieder so ein Aussage gegen Aussage Ding

Beitragvon mr.kite » 10. Okt 2015 10:14

Einfaches Gedankenexperiment: Wie würdest Du als Schiedsrichter entscheiden, wenn:
- der AS einen Schiedsrichter (=Eric) ruft und sagt: "Ich habe nicht in den Skat gesehen nach Spielansage" "Kannst Du das beweisen" " Nein".
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mal wieder so ein Aussage gegen Aussage Ding

Beitragvon Skatfuchs » 10. Okt 2015 11:02

Hallo,

ja das ist so, selbst wenn beide GS da sind und es gibt widersprüchliche Aussagen, ohne das ein weiterer Zeuge dies gesehen hat, dann ist das noch kein Beweis, da die GS beide einer Partei angehören.
Da kannst du nur nach dem Grundsatz: "Im Zweifel für den Angeklagten" entscheiden und das Spiel normal durchführen lassen.
Es ist zwar ein nicht nachweisbarer Verstoß gegen die ISKO, aber einen wirklichen Schaden haben die GS ja nicht erlitten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mal wieder so ein Aussage gegen Aussage Ding

Beitragvon Blackmancity » 10. Okt 2015 12:59

im Zweifel für den Angeklagten würde ich entscheiden, weil ich kann ihm ja nicht nachweisen das er es tatsächlich gemacht hat.

Jetzt muss ich aber ehrlich sagen das ich in der Situation als gs niemals auf die Idee käme das zu monieren und es wäre mir ehrlich gesagt schnurzepiepegal das der AS nochmal sin den Stock geguckt hat.... Wir spielen ja net um ne Kuh.....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste