Null Hand - und dann offen - und nun?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Re: Null Hand - und dann offen - und nun?

Beitragvon John » 14. Aug 2015 17:19

MrKite: Ich sehe hier zunächst nur Nachteile. Wenn ich aufdecke beraube ich die GP um ein paar Chancen, Fehler zu machen. immerhin ist es ja gut möglich, dass der Pik-Mann versucht, seine Pik auf eine andere Farbe abzusetzen. Anders wäre das nur bei erfahrenen Spielern, die über grundlegende Nullspielkenntnisse verfügen. Aber ob man diese mit so einem Bauerntrick fangen kann?


Im Prinzip richtig, es sind aber doch Wenn und Aber und vor allen Dingen Personalisierungen drin, die ja bei der Regelanwendung und - entscheidung bekanntlich außen vor bleiben müssen.

Um die Frage konkret zu beantworten: Offensichtlich kann man das. Ohne den Kartenstand bei den GS zu kennen, ist die Wahrscheinlichkeit bei hohem Niveau wohl nicht gering, dass der Ausspielberechtigte die Möglichkeit von 5 Pik beim AS in Erwägung zieht. Ebenso wird es bei hohem Niveau wohl kaum passieren, dass auf ein anderes Ausspiel nun eine Reaktion erfolgt wie "ich bin Pik frei". Bei normal weiter gespieltem Null meine ich. Der Vorteil beim Auflegen liegt also - wie das Beispiel zeigt - darin, dass diese Bemerkung nun kommen kann und zwar im guten Glauben, durch eine offensichtliche Feststellung kaum Kartenverrat zu begehen. Sondern lediglich den Ausspieler darauf aufmerksam zu machen, dass der AS mit seiner Aufdeckung entweder etwas übersehen hat (wie es hier der Fall war) oder einen genialen Bauerntrick versucht (was nicht der Fall war).

Berücksichtigt man aber - was ja in der Argumentation nicht immer vermeidbar ist - das Niveau, so
wird man um die Frage nicht herumkommen: Wo könnte eine absolut wörtliche Auslegung des 4.2.9. hinführen? Hierzu habe ich Vorstellungen, die mich kilometerweit von jedem Skattisch bei Realisierung fernhalten würden. Glücklicherweise sind diese Vorstellungen weit von der Realität entfernt und ich kenne wenigstens einen der Mitdiskutanten hier von einigen Spielen, in denen es nicht 5 bis 10 mögliche Hinweise auf einen Verstoss gegen den 4.2.9. gab, sondern normal gespielt wurde, und keine Entscheidungen nötig waren, die sich darauf bezogen. Doch wer hier eifrig sucht, der wird genügend Beispiele finden, die geeignet sein können, ......... Jetzt habe ich mal den Wortlaut nachgeschaut und es heisst doch tatsächlich geeignet sind. Und eben nicht "sein können". Ob das was bedeutet? Oder bedeuten könnte? :juggle: :juggle: :juggle:
Zuletzt geändert von John am 14. Aug 2015 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Null Hand - und dann offen - und nun?

Beitragvon Eric » 17. Aug 2015 21:01

John hat geschrieben:Ich gebe mich geschlagen. Doch nach wie vor bin ich der Meinung, es war richtig, keine Schirientscheidung einzuholen, von der ich weiß, dass sie so lauten muss, wie es hier die Mehrheit sieht.



Wie gesagt John, als Schiri würde ich , weil ich müsste. Wäre ich der AS gewesen, hätte ich mich wohl auch gestreckt, alleine auch schon, weil mir als Schiri der Begriff "fadenscheiniges Recht" u.U. mehr sagt als anderen, wenngleich ich eben als gerufener Schiri einen Entscheid gegen den AS mit dieser Begründung zu dünn finde.


Allerdings sollte wohl wenigstens ein Unterschied nicht vergessen werden. Spielaufgabe durch nur einen Spieler führt bei einem aufgedeckten Null (Hand) noch nicht zum Spielgewinn.


Oh, interessant. Da denke ich mal drüber nach. Spontan bin ich aber zu faul, nach dem Beweis dafür in der ISkO zu suchen ...... oder gar im Monsterwerk Entscheidungssammlung, meinem Liebling :twisted:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Vorherige

Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste