Ich spiele offen weiter

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Ich spiele offen weiter

Beitragvon marvin » 1. Aug 2015 20:51

Nach meinem Kenntnisstand war es bisher so, dass die Formulierung "Ich spiele offen weiter" als einschränkende Erklärung zu werten war (im Sinne: ich beanspruche nicht den Rest, spiele aber offen, einfach weil ich Lust dazu habe). Laut mannikr gebe es dazu sogar ein ISkG-Urteil (siehe http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=10310).

Gestern wurde mir nun folgendes zugetragen: Neulich habe bei einem großen Turnier ein Mitglied des ISkG als Schiedsrichter (?) entschieden, dass diese Formulierung keine Erklärung im Sinne des 4.3.4 sei. Wenn also der AS nach dem Auflegen noch einen Stich abgibt, hat er verloren.

Hat noch jemand davon gehört? Vielleicht auch ein paar Details, womit diese Wende begründet wird?

Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn künftig so entschieden würde - aber mir kommt es zu unvermittelt...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Ich spiele offen weiter

Beitragvon mr.kite » 1. Aug 2015 21:07

Kann ich so ganz nicht glauben. Wie so oft bei Hörensagen wird da irgendwo ein Detail untern Tisch gefallen sein. Zum Beispiel: Der AS hat behauptet, diese Worte verwendet zu haben, der Schiedsrichter kam aber nach Beweisaufnahme zu einem anderen Tatbestand. Oder er sagte "Ich spiele offen weiter, noch ein Stich". Oder er deckte zuerst auf und sagte erst kurze Zeit später "Ich...". Ohne eine ISkG-Entscheidung mit Nummer kann man hier wohl kaum von einer Änderung der Rechtsprechung ausgehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste