Immer diese Bedienung!

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Immer diese Bedienung!

Beitragvon Miri23 » 11. Jul 2015 18:22

Hallo allseits!
Folgende Situation:
Vierertisch, Geber hat gemischt, es ist abgehoben, Geber teilt 3-3-3 aus, jetzt kommt die Bedienung.
Geber legt Karten weg, nimmt Getränk an, vergisst, dass er schon zu geben angefangen hat und mischt nochmal durch.
Und jetzt??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Immer diese Bedienung!

Beitragvon Gerd W. » 11. Jul 2015 18:25

abheben

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Immer diese Bedienung!

Beitragvon mr.kite » 11. Jul 2015 20:42

Erstmal Karten wieder einsammeln. Dann mischen. Dann abheben. Und dann geben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer diese Bedienung!

Beitragvon Miri23 » 12. Jul 2015 11:02

Woher nehme diese Weisheit?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Immer diese Bedienung!

Beitragvon mr.kite » 12. Jul 2015 11:17

3.2.2 "[...] den dabei liegen gebliebenen Teil auf den abgehobenen zu legen und danach die Karte von oben zu verteilen."

Das legt logisch nahe, dass der Geber natürlich die Reihenfolge der Karten nicht mehr verändern darf.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer diese Bedienung!

Beitragvon Miri23 » 12. Jul 2015 11:56

Ja genau, rein spontan haben wir es am Tisch dann auch so gemacht und neu gegeben. War ja quasi nix passiert, hatte auch jeder erst 3 Karten (und sie sollen sie ja auch gar nicht anschauen).

Interessant wird's dann wahrscheinlich erst, wenn das Ganze beispielsweise erst vor den letzten drei Karten passiert und VH hat schon 4 Buben und 3 Asse!?!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Immer diese Bedienung!

Beitragvon mr.kite » 12. Jul 2015 12:20

Ja natürlich, am Dreiertisch sieht der Geber schon, dass ein anderer ein gutes Blatt hat und vergibt sich gerade noch rechtzeitig. Das Mittel dagegen: Einfach nicht die Karten anschauen bevor nicht alle verteilt sind. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer diese Bedienung!

Beitragvon John » 19. Jul 2015 12:47

Diese Empfehlung, auf die man sich immer berufen kann, ist eine der, für mich jedenfalls, durchdachtetsten
Entscheidungen des ISKG. Das frühzeitige Aufnehmen als Regelverstoss zu behandeln, hätte heillose Unruhe in der praktischen Auswirkung mit sich gebracht, aber dafür, jede Reklamation bei unkorrektem Geben oder Vergeben in jedem Sinne, im Keim zu ersticken, ist sie genau richtig.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste