Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wie entscheidet ihr?

Umfrage endete am 26. Jun 2015 02:18

Spielgewinn AS
15
56%
Spielverlust
11
41%
Spiel wird durchgeführt und nach Ausgang gewertet
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Sifo-Dyas » 22. Jun 2015 02:18

MH deckt folgenden NO auf:

klhe08 klhe09 klhe10 klkr07 klkr08 klkr09 klkr10 klkrbu klka07

VH redet nun los: "Du verlierst jetzt, da ich Herz 7 + Bube führe und 3 mal Kreuz ziehe"
Der Alleinspieler in MH will Spielgewinn wegen "spielbeeinflussender Äußerung"

Ihr als SR sitzt in HH. Wie entscheidet ihr ???



Haltet Euch mit Kommentaren bitte zurück und stimmt bis Donnerstag nur ab!
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Arthur316i » 22. Jun 2015 19:30

Edit: Gelöscht ....
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon mr.kite » 22. Jun 2015 21:17

Das ist lustig. Wir waren schon bei 2:6, bei 3:9 jetzt bei 4:12. Schaffen wir 5:15 auch noch?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Kantholz » 23. Jun 2015 09:32

keine Ahnung
aber

3 + 5 + 1 = 10

schaffen wir ja schließlich auch...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Sifo-Dyas » 24. Jun 2015 11:24

Ich denke, da sich seit etwa 24 Stunden nichts mehr an der Abstimmung getan hat, können wir die Diskussion eröffnen.

Viel Spaß!!!
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon mr.kite » 24. Jun 2015 11:35

Seit kantholz Kommentar hat sich doch einiges getan.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Sifo-Dyas » 24. Jun 2015 11:39

Ein wenig ;)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Das_Huhn » 24. Jun 2015 19:23

Sifo-Dyas hat geschrieben:Ich denke, da sich seit etwa 24 Stunden nichts mehr an der Abstimmung getan hat, können wir die Diskussion eröffnen.

Viel Spaß!!!


Was will man da groß diskutieren? Der Schwätzer am Tisch dirigiert mit seinen Aussagen den anderen GS, Herz abzuwerfen, wenn er Kreuz spielt. Und die Annahme, dass dieser sowieso Herz abwirft, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht 100%ig. Da kann jeder einige Geschichten erzählen, wo ein GS plötzlich Dinge macht, die logisch nicht zu erklären sind. Somit ist die Aussage des GS eine Beeinflussung seines Mitspielers, folglich Spielgewinn für den AS.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Taronga » 24. Jun 2015 20:08

Ich seh das zwar genau wie das Huhn.
Nichtsdestotrotz würden fast die Hälfte aller Abstimmer anders entscheiden. Mit welcher Begründung?

LG
Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon ThomAss » 24. Jun 2015 20:27

Hab auch so abgestimmt wie Huhn und Taronga, VH braucht zwingend seinen Partner für Spielgewinn, deswegen muss das Spiel durchgeführt werden, was aber für den AS nicht mehr zumutbar ist durch VH's Aussage, folglich korrekter Antrag des AS auf Spielgewinn.

Würde VH erzählen, ich spiele 3x Kreuz und danach meine Herz 7 zu fünft, so würde ich auf Spielverlust AS entscheiden, bei weniger als 5 aber niemals.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon mr.kite » 25. Jun 2015 00:10

Ich stimme den Vorrednern zu. Ich habe dennoch für Speilverlust AS gestimmt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Sifo-Dyas » 25. Jun 2015 00:45

Ihr überseht alle eine Kleinigkeit ...

Im Allgemeinen habt ihr Recht, aber ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Steven » 25. Jun 2015 01:07

Sifo-Dyas hat geschrieben:Ihr überseht alle eine Kleinigkeit ...

Im Allgemeinen habt ihr Recht, aber ...


....aber MH hat 3 Karten gedrückt. Somit Spielverlust. :ja:


Edit:
Oder aber einer der beiden GS hat 11 Karten, ebenso wie der AS. Dann hätten aber beide Parteien eine unrichtige Kartenzahl. ich bleibe bei meiner ersten Version, den 3 gedrückten Karten. Das wird mir sonst zu kompliziert. ;-D
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Sifo-Dyas » 25. Jun 2015 01:16

Kantholz hat geschrieben:keine Ahnung
aber

3 + 5 + 1 = 10

schaffen wir ja schließlich auch...


Steven hat geschrieben:
Sifo-Dyas hat geschrieben:Ihr überseht alle eine Kleinigkeit ...

Im Allgemeinen habt ihr Recht, aber ...


....aber MH hat 3 Karten gedrückt. Somit Spielverlust. :ja:


Edit:
Oder aber einer der beiden GS hat 11 Karten, ebenso wie der AS. Dann hätten aber beide Parteien eine unrichtige Kartenzahl. ich bleibe bei meiner ersten Version, den 3 gedrückten Karten. Das wird mir sonst zu kompliziert. ;-D


:top:
Das muss Euch auffallen, wenn ihr Schiedsrichter seid, dass da nur 9 Karten liegen.
Ich habe auch nur von einer Person eine Rückfrage per PN bekommen, wieso nur 9 Karten liegen.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Steven » 25. Jun 2015 01:26

Also könnte ich meine vage Idee, den Schiedsrichterschein zu machen, in die Tat umsetzen. Gut. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir den zusätzlichen Stress in so jungen Jahren wirklich geben will. :mrgreen:


In einer gemütlichen Runde habe ich sowas schon mehrfach gemacht. Es wurde tatsächlich nur 1x erkannt, dass ich lediglich 9 Karten hingelegt habe. In dem Fall kam aber der Einwand von links und rechts gleichzeitig wie aus der Pistole geschossen.
Zuletzt geändert von Steven am 25. Jun 2015 04:40, insgesamt 2-mal geändert.
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon ThomAss » 25. Jun 2015 01:28

Sifo-Dyas hat geschrieben:Das muss Euch auffallen, wenn ihr Schiedsrichter seid, dass da nur 9 Karten liegen.


Deswegen ist das Ding wohl auch fast nur fürs Forum geeignet, da die Leute sich auf die inhaltliche Fallstellung konzentrieren.
Am Tisch hätte ich erstmal gefragt wie weit gereizt wurde, nicht das am Ende noch jemand um die Ecke kommt, jaja das ist inhaltlich zwar alles korrekt, aber wir hatten doch 48 gereizt, selbst wenn da 10 Karten liegen. :P :D :wink:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon John » 25. Jun 2015 02:14

Bis 10 zu zählen, gelingt nicht immer. Klasse Beispiel!
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Kantholz » 26. Jun 2015 09:02

und genau deshalb ist die Lösung , dass es keine Lösung gibt, zumindest nicht mit Bordmitteln.

Es interessiert hier auch nicht ,wer was wo wann dahergeschwätzt hat, sondern nur wie die Karten verteilt sind.

- AS 9 + 3 ; GS 10 +10
- AS 9 + 3 ; GS 9 + 11, ( 9 + 10 ...., 8 + 12 etc. )
- AS 9 + 2 ; GS 10 + 11 ....
- ..... usw.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon John » 26. Jun 2015 10:30

Und wieso gibt es dann keine Lösung, wenn festgestellt, wie die Karten tatsächlich verteilt sind?
Da ist doch alles genau geregelt.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Taronga » 26. Jun 2015 16:20

John hat geschrieben:Und wieso gibt es dann keine Lösung, wenn festgestellt, wie die Karten tatsächlich verteilt sind?
Da ist doch alles genau geregelt.


Weil das aus der Darstellung des Falls eben noch nicht hervorgeht. Ich kann zwar sehen (wenn ich nachgezählt hätte), dass der AS nur 9 Karten aufdeckt, bei der Auswahl der Abstimmungmöglichkeiten steht die richtige Entscheidung aber nicht unbedingt dabei, weil ich zuerst mal klären muss, wieso da nur 9 Karten liegen.
Wenn ich das geklärt habe, gibt es auch eine eindeutige Lösung :-)

LG
Taronga

P.S.: Ich hab mich da auch irreführen lassen, insbesondere durch die Aufforderung, erstmal einfach nur abzustimmen (ohne Kommentare). Wären mir die 9 Karten aufgefallen, hätte ich sicherlich zuerst mal wissen wollen, wie es dazu gekommen ist.
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon John » 26. Jun 2015 18:00

Interessant ist aber die Frage nach der 10. Karte nur, wenn sie als unbedeutende irgendwo unter einer anderen versteckt wäre. Ansonsten gilt ja ds Prinzip des ersten Fehlers. Und der liegt zweifellos dann im Aufliegen begründet und das ganze Gerede ist irrelevant, da das Spiel doch als Zwei-Parteien-haben-falsche-Karten oder Falsch-gedrückt-Fall behandelt werden muss, sehe ich das richtig? Was aber, wenn die Karte tatsächlich heruntergerutscht ist und eindeutig dem Alleinspieler zugordnet werden kann? Ein Fehler, des AS, der aber als solcher eben wohl noch nicht zum Spielverlust führt. Dann und daher müsste er eigentlich gegen den offensichtlich Regelverstoss des GS zurücktreten und das Spiel
als gewonnen gewertet werden.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon ThomAss » 26. Jun 2015 18:54

John, was meinst du mit heruntergerutscht, dass sie zwischen den anderen 9 Karten liegt oder irgendwo anders auf dem Boden oder sonst wo?!
a) unter einer der anderen 9 aufgelegten Karten liegend, Spielgewinn AS, da erster Regelverstoß durch die Gegenpartei wegen Kartenverrats
b) Karte liegt irgendwo anders, beim Skat / auf dem Boden, für mich Spielansage mit 9 Karten folglich AS verloren
c) sie ist tatsächlich in den Handkarten der Gegenpartei also 9-10-11 Verteilung, es wird neu gegeben

Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber ich meine das so gelernt zu haben. :) :) :)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon marvin » 26. Jun 2015 20:42

Also wenn ich als SR an den Tisch gerufen werde, den Fall geschildert bekomme und niemand auch nur andeutet, dass etwas mit der Kartenzahl nicht stimmen könnte, dann sehe ich es nicht als meine Pflicht an, nachzuzählen. Wenn das so wäre, dann frage ich mich, warum ich nicht auch prüfen soll, ob es sich wirklich um ein korrektes Skatspiel handelt (und nicht etwa die Kreuz-7 doppelt vorkommt). Ob der richtige Spieler gegeben hat. Und so weiter. Ein SR-Einsatz dauert dann erst mal 10 Minuten zur Faktenklärung...

Deshalb finde ich nicht, dass es eine Fehlentscheidung wäre, wenn der SR nach der Fallschilderung auf Spielgewinn AS entscheidet. Sollte er es zufällig sehen oder jemand darauf hinweisen, dann natürlich nicht.

Nun zur Frage nach der fehlenden Karte:
- Ist sie bei einem Gegenspieler --> neu geben, da beide Parteien die falsche Kartenzahl haben
- Steckt sie zwischen seinen Karten --> AS hat gewonnen wegen Kartenverrat
- Ist sie sonstwo (im Skat, unterm Tisch) --> AS hat verloren, wahlweise weil nur er die falsche Kartenzahl hat oder wegen Spielansage mit weniger als 9 Handkarten
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon Taronga » 26. Jun 2015 21:06

marvin hat geschrieben: ... (stimme allem uneingeschränkt zu) ...

- Ist sie sonstwo (im Skat, unterm Tisch) --> AS hat verloren, wahlweise weil nur er die falsche Kartenzahl hat oder wegen Spielansage mit weniger als 9 Handkarten


???
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Schiedsrichter beim Null-Ouvert

Beitragvon marvin » 26. Jun 2015 21:47

Sorry, meinte natürlich "weniger als 10" bzw. "nur 9" - such es dir aus.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Nächste

Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste