Eine Frage zum Schiedsrichter ärgern

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wie ist zu entscheiden?

Umfrage endete am 18. Jun 2015 20:43

Spieldurchführung
4
15%
Reizausschluss für VH; Ziehen eines Ersatzskates; erneutes Reizen von MH und HH
11
42%
Spielverlust für VH unter Berücksichtigung der [...] Spitzen und des letzten Reizwertes
11
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Re: Eine Frage zum Schiedsrichter ärgern

Beitragvon John » 24. Jun 2015 00:07

Mein moralisches Zentrum regt sich aber eher, wenn ein besonders aufmerksamer Spieler AS wird (oder eben aus dem folgenden Grund unbedingt werden will) merkt, dass 3 Karten im Skat liegen und einen GO ansagt, den er gewonnen bekommen muss, weil er nicht für den Skat verantwortlich ist und eben einer der GS dann 9 Karten auf der Hand hat. Da lob ich mir schon die für alle geltende Verpflichtung, sich vergewissern zu müssen, dass man nach Skataufnahme 12 Karten und nicht mehr oder weniger in der Hand hat.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Eine Frage zum Schiedsrichter ärgern

Beitragvon Das_Huhn » 24. Jun 2015 08:52

John hat geschrieben:Mein moralisches Zentrum regt sich aber eher, wenn ein besonders aufmerksamer Spieler AS wird (oder eben aus dem folgenden Grund unbedingt werden will) merkt, dass 3 Karten im Skat liegen und einen GO ansagt, den er gewonnen bekommen muss, weil er nicht für den Skat verantwortlich ist und eben einer der GS dann 9 Karten auf der Hand hat. Da lob ich mir schon die für alle geltende Verpflichtung, sich vergewissern zu müssen, dass man nach Skataufnahme 12 Karten und nicht mehr oder weniger in der Hand hat.


Das hat mich mal den Gewinn eines Großturnieres gekostet, weil ein Spieler (ehemaliger Deutscher Meister) diese Nummer am Tisch #1 durchgezogen und so das entscheidende Spiel gewonnen hat (Ich hatte mich vergeben, 3 Karten im Skat, er hat's gesehen, die Mitspieler nicht und mit einer Gurke Grand Hand angesagt).

Mit so was muss man leben. Die Leute nutzen im Ernstfall alle Möglichkeiten aus.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Eine Frage zum Schiedsrichter ärgern

Beitragvon Kantholz » 21. Aug 2015 09:45

kann mir mal einer sagen, was denn nun aufgrund welcher Vorschrift eigentlich herausgekommen ist ?
Danke!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Eine Frage zum Schiedsrichter ärgern

Beitragvon mr.kite » 21. Aug 2015 10:09

Kantholz hat geschrieben:kann mir mal einer sagen, was denn nun aufgrund welcher Vorschrift eigentlich herausgekommen ist ?
Danke!

Wenn Du wenigstens Seite 1 gelesen hättest wüsstest Du die Lösung. Und fast ganz oben auf Seite 2 steht auch die Norm.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Eine Frage zum Schiedsrichter ärgern

Beitragvon Kantholz » 21. Aug 2015 10:21

dann bedanke ich mich für die Nichtantwort.
Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Eine Frage zum Schiedsrichter ärgern

Beitragvon John » 21. Aug 2015 13:21

@Huhn: Womit muss man da leben? Dass Großturniere durch so einen Blödsinn entschieden werden? Sogar - und das ist das eigentlich Schlimme - regelgerecht entschieden werden? Dass eine solche "Cleverness" entscheidend ist? Dass es Gründe gibt - die hier von verschiedenen Seiten seit Jahren vertreten werden - , die solche "Regelumsetzungen" verteidigen?

Mag alles sein. Meine Turnierskatkarriere wäre jedenfalls bei einer solchen tatsächlichen Entscheidung, ide ich als Beteiligter am Tisch miterleben müsste, sofort beendet!
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Vorherige

Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste