Wann sieht wer eine Karte?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wann sieht wer eine Karte?

Beitragvon John » 1. Mai 2015 00:33

zur Zeit läuft ja eine interessante Anfrage darüber, wann man eine Aussage treffen kann, ob eine zum Ausspielen vorgesehene Karte von wem gesehen werden konnte oder wurde. Ich glaube, dass Chris hier bei der Entscheidung oder am Tisch dabei war, der wird vielleicht darüber informieren.

Mir geht es um eine vielleicht einfacher zu klärende Sache, die wohl nicht so wichtig ist, dass eine Anfrage nötig ist.
Und zwar um die Frage: Vergeben oder nicht?

Fall 1: KG dreht beim Viererpack vor dem Hinlegen versehentlich ganz schnell eine Karte um, die dem neben ihm sitzenden VH gehört. Zweifellos sieht er die Karte, VH (der neben ihm sitzt), behauptet, sie nicht gesehen zu haben.
Es handelt sich um einen Vierertisch.

Abwandlung Fall 2: Es handelt sich um einen Dreiertisch.
Abwandlung Fall 3: VH gibt zu, die Karte gesehen zu haben und will sie haben. (Vierertisch)
Fall 4: wie 3, aber wieder Dreiertisch
Fall 5: VH gibt zu, die Karte gesehen zu haben, aber er plädiert auf vergeben, weil KG sie auch gesehen hat (4-er-Tisch)
Fall 6: wie 5, jedoch wieder Dreiertisch.

Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass es als sicher gilt, dass niemand außer KH und VH die Karte gesehen haben.

Zusatzfrage: Spielt es eine Rolle, ob Spieler und welche die Empfehlung, ausgeteilte Karten bis zum Ende des Gebevorgangs am Tisch liegen zu lassen, beachtet haben?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Wann sieht wer eine Karte?

Beitragvon Sifo-Dyas » 1. Mai 2015 07:17

Wenn der Kartengeber am Aufdecken einer ( zumindest) mitverantwortlich ist, dann wird neu gegeben.

Daher:

Fall 1: Neu geben
Fall 2: Neu geben
Fall 3: Neu geben
Fall 4: Neu geben
Fall 5: Neu geben
Fall 6: Neu geben
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wann sieht wer eine Karte?

Beitragvon mr.kite » 1. Mai 2015 11:00

Jeder Fall ist anders, daher finde ich die differenzierte Herangehensweise von sifo-dyas genau richtig. Denn so Dinge "die Karte will ich haben" oder eben nicht sind genau diejenigen, die die Regel gerade ausschließen soll. Und das kann nur sichergestellt werden, wenn konsequent neu gegeben wird in solchen Situationen. Und wenn nun einer kommt "einmal hab ich 4 Buben..." dann soll er sich halt seine Karten erst ansehen, wenn komplett ausgeteilt ist...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wann sieht wer eine Karte?

Beitragvon Arthur316i » 1. Mai 2015 11:15

Ich finde auch, egal wer Schuld hat oder nicht, dass eine Karte (eventuell) sichtbar wurde - es wird konsequent neu gegeben.

mr.kite hat geschrieben:Und wenn nun einer kommt "einmal hab ich 4 Buben..." dann soll er sich halt seine Karten erst ansehen, wenn komplett ausgeteilt ist...

Das nützt in diesem Fall nichts
John hat geschrieben:KG dreht beim Viererpack vor dem Hinlegen versehentlich ganz schnell eine Karte um, die dem neben ihm sitzenden VH gehört.

Ansonsten hätte er selbst Schuld und dürfte sich auch nicht beklagen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wann sieht wer eine Karte?

Beitragvon mr.kite » 1. Mai 2015 11:18

Arthur316i hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Und wenn nun einer kommt "einmal hab ich 4 Buben..." dann soll er sich halt seine Karten erst ansehen, wenn komplett ausgeteilt ist...

Das nützt in diesem Fall nichts

Doch. Sieht der Spieler (wie es die Regeln eigentlich vorsehen) seine Karten erst nach vollständigem Verteilen an kann er sich nicht beschweren über Neugeben trotz 4 Buben bei ihm. Er weiß nämlich nichts von den 4 Buben.

Achso, und wenn der KG NICHT (mit)schuldig an dem Öffnen der Karten sein sollte wird natürlich NICHT nochmal gegeben...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wann sieht wer eine Karte?

Beitragvon John » 1. Mai 2015 22:06

Klar ist das Argument mit den 4 Buben uninteressant, denn bei korrektem (empfohlenem) Handeln kennt der AS seine Karten ja nicht. Die Frage ist ja nur, ob ich am Vierertisch als KG verpflichtet bin, selbst auf Neugeben zu entscheiden, wenn die Karte nicht mal aufgedeckt ist und VH sie definitiv gar nicht gesehen haben kann (Fall 1)
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Wann sieht wer eine Karte?

Beitragvon Miri23 » 2. Mai 2015 07:07

Ja, finde ich schon, damit entgehst du einfach in jeglichem derartigen Fall der Debatte, wer wie wo was gesehen oder nicht gesehen hat.
Karte vom KG umgedreht, neu geben aus Prinzip und fertig.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste