wir spielen scharf

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

wir spielen scharf

Beitragvon tommy » 26. Apr 2015 08:37

Hi,

folgende Situation.

MH spielt Grand und die ersten 3 Stiche sind wie folgt:
1. pida pi07 pi09 -3
2. piko pias kr07
3. ka09 kako kada -10

nun sitzt der AS in HH die Gegner haben 10 Augen liegen und der ausspielende GS überlegt eine Weile..

dann zeigt der AS in HH dem ausspielenden GS(und nur diesem) die Karten:
pibu hebu kabu kras kr10 kaas ka10

Schulterzucken, Kopfnicken, Karten hingeworfen..nun meint der 2te GS Moment mal das Spiel ist hiermit verloren(und zwar für den AS) da er auf den Alten noch einen Stich macht.

...wurde dann auch als verloren aufgeschrieben.

War das so korrekt?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Skatfuchs » 26. Apr 2015 09:11

Hallo,

ja ich meine, die Entscheidung ist korrekt, dass der AS sein Spiel verloren hat (falls er nicht bereits gewonnen hat), da das Vorzeigen der Karten ohne eine einschränkende Erklärung bedeutet, dass der AS alle Stiche machen muss, ansonsten gehören diese den GS.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wir spielen scharf

Beitragvon mr.kite » 26. Apr 2015 09:26

Jo, eindeutig. 4.3.4 ISkO: Durch das Aufdecken oder Zeigen (auch nur einem Mitspieler) verpflichtet sich...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Kantholz » 26. Apr 2015 14:42

und die Schneiderakzeptanz des GS, der die Karten wirft, also aufgibt, die zählt wohl nix ?
Denn immerhin sieht auch er, dass der Partner noch einen Stich macht.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Sifo-Dyas » 26. Apr 2015 15:12

Kantholz hat geschrieben:und die Schneiderakzeptanz des GS, der die Karten wirft, also aufgibt, die zählt wohl nix ?
Denn immerhin sieht auch er, dass der Partner noch einen Stich macht.


NEIN, der AS könnte ja den Alten gedrückt haben...

Nur wenn der stichmachende Gegenspieler wegwirft, dann gewinnt der Alleinspieler
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Miri23 » 26. Apr 2015 16:08

@sifo:
Wenn der AS sinnloserweise den Alten gedrückt hat, macht die GP in der Tat keinen Stich mehr, dann ist das Spiel sowieso gewonnen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: wir spielen scharf

Beitragvon tommy » 26. Apr 2015 16:16

selbst wenn die Regel so lautet wer hier auf die Idee kommt Spielverlust zu verlangen sollte sich schämen...das hat mit fairem Skat meiner Meinung nach nichts zu tun
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: wir spielen scharf

Beitragvon mr.kite » 26. Apr 2015 17:25

Und wenn der AS "normal" ohne Erklärung aufdeckt? Soll sich dann auch schämen wer Spielverlust verlangt? Die Regel ist klar und eindeutig und weitläufig bekannt. Der AS ist hier der, der den Fehler macht. Größe zeigt, wer bereit ist diesen zuzugeben und die Konsequenzen zu tragen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Kantholz » 26. Apr 2015 17:53

wenn aber der die Karten wegwerfende GS meint, er akzeptiere den Schneider, wäre das nicht auch Größe?

Wenn er dazu steht, dass er die Karten schmeißt, weil er ein nicht nur guter, sondern vor allem fairer Spieler ist?

Ist in diesem Lichte das Ansinnen auf Spielverlust durch den zweiten GS nicht nur keine Größe, sondern Aufhebung der Spielkultur, wie schon tommy sinngemäß bemerkte?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Miri23 » 26. Apr 2015 18:33

:top: :top: :top: kantholz!!

Der AS hat natürlich einen Fehler gemacht, nämlich den, seine Mitspieler für zu locker und fair gehalten zu haben.

Dass die noch einen Stich machen, dabei aber unabhängig von jeglichem Ausspiel immer Schneider bleiben, ist doch sonnenklar. Das Zeigen der Karten sollte wohl die unnötige Verschwendung von Hirnmasse des ausspielenden GS verhindern, das muss man dem AS ja eigentlich noch hoch anrechnen! :engel:

Nichtsdestotrotz müsste ich als Schiri auch auf Spielverlust entscheiden wie mr.kite und andere richtig bemerkt haben.
Das sind dann so Fälle, wo man sich fragt, warum man die Prüfung überhaupt gemacht hat.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Eric » 26. Apr 2015 19:00

Miri23 hat geschrieben:
Dass die noch einen Stich machen, dabei aber unabhängig von jeglichem Ausspiel immer Schneider bleiben, ist doch sonnenklar. Das Zeigen der Karten sollte wohl die unnötige Verschwendung von Hirnmasse des ausspielenden GS verhindern, das muss man dem AS ja eigentlich noch hoch anrechnen! :engel:

Nichtsdestotrotz müsste ich als Schiri auch auf Spielverlust entscheiden wie mr.kite und andere richtig bemerkt haben.
Das sind dann so Fälle, wo man sich fragt, warum man die Prüfung überhaupt gemacht hat.


Also wenn der überlegende GS nachweisen kann, dass noch Hirnmasse zur Verfügung steht, könnte man ja vlt. eine Ausnahme ..... :?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Eric » 26. Apr 2015 19:03

tommy hat geschrieben:Hi,


Schulterzucken, Kopfnicken, Karten hingeworfen..nun meint der 2te GS Moment mal das Spiel ist hiermit verloren(und zwar für den AS) da er auf den Alten noch einen Stich macht.

...wurde dann auch als verloren aufgeschrieben.

War das so korrekt?


"Karten hingeworfen" natürlich nicht der besagt GS ? Weil dann ist es ja was ganz anderes.

Aber sonst ist das vollkommen regelkonform und korrekt, das Spiel als verloren abzuschreiben.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Eric » 26. Apr 2015 19:12

tommy hat geschrieben:selbst wenn die Regel so lautet wer hier auf die Idee kommt Spielverlust zu verlangen sollte sich schämen...das hat mit fairem Skat meiner Meinung nach nichts zu tun


Weil es gerade so passt, mein Lieblings-Nicht-Regelversoß aus der Gruppe "fair" :

Gestern Liga ( keine Angst , nur popelige Verbandsliga ) , Dreiertisch ( selbst die gröpte VG bringt keine 16 Mannschaften mehr zusammen ).

Ich in VH , MH hat bereits - durchaus leise , kann man überhört haben - gepasst. HH ( mit offensichtlicher Granate auf der Hand ) . Ich bin ja vorne, dann spiele ich...

VH "Du bist dran mit reizen, da MH gepasst hab, Vorhand bin aber ich"

HH. "Dann spiele ich Grand Hand Schneider angesagt" und langt schon in seine Karten.

VH . "Ich bin vorne ! "

HH zieht eine Karte aus seiner Hand ( noch nicht sichtbar )

VH : " Du bist nicht vorne !! Ich muss ausspielen ! " und eine abwehrende Handbewegung in Richtung HH...

da hat er dann aufgehört, 288 Punkte zu verschenken ....

Leider ergab es sich dann so, dass mein fairer Verhalten auch noch einen Ligapunkt gekostet hat ( mal abgesehen davon, dass ich irgendwie glaube, dass "fair sein" keinen Vorteil bringt ).
Und ein bisschen hat mich vlt. auch enttäuscht, dass sich HH zwar kurz mit einem "Oh, danke , dass war knapp" äußerte. Aber dass sind schon Situationen, die nicht so alltäglich sind, da kann man auch nach der Serie schon mal deutliche Dankesworte fallen lassen..... aber Undank ist der Welt Lohn.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Miri23 » 26. Apr 2015 20:14

Eric,
ich wusste schon immer, dass du ein Guter bist!!
Ich hätte als AS da erst mal gefragt, was du trinkst :sekt2: :prost: :gw:
Aber in besagtem Fall ist es wohl egal, wer die Karten hinschmeißt, den ersten Fehler begeht immer der AS mit dem Zeigen der Karten ohne Zusatzerklärung.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Kantholz » 26. Apr 2015 22:28

beim Skat wird in aller Regel mit gleicher Münze zurückgezahlt.
Und das im Guten wie im Schlechten, und da haben fast alle Skater ein Langzeitgedächtnis.

Aber zum Fall:

Was will der 2. GS machen (also der, der den Schiri ruft),wenn GS1 sagt, ich akzeptiere, ich mache das Theater nicht mit ,ich habe die Karte gestreckt ?

Und was wöllte dann der Schiri machen?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Sifo-Dyas » 26. Apr 2015 23:39

Dies ist ein Fall, in dem die gemeinsame Haftung der Gegenpartei NICHT greift - ein Musterbeispiel in jedem Schiedsrichter-Seminar ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Kantholz » 27. Apr 2015 08:16

Die gemeinsame Haftung ist zwar für das Hinwerfen der Karten von GS1 aufgehoben, nicht aber wenn er die Vorgehensweise des AS akzeptiert.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Hintereisen » 27. Apr 2015 08:23

tommy hat geschrieben:selbst wenn die Regel so lautet wer hier auf die Idee kommt Spielverlust zu verlangen sollte sich schämen...das hat mit fairem Skat meiner Meinung nach nichts zu tun

:top:

Es gibt sie noch, die fairen Skatspieler! :)
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: wir spielen scharf

Beitragvon mr.kite » 27. Apr 2015 09:24

Naja, schämen sollte man sich vielleicht wegen anderer Dinge... Muss aber jeder selber wissen.

Nun, der Titel des Fadens lautet "wir spielen scharf". Und wenn das die Vereinbarung ist dann sehe ich nicht, warum man das nicht durchziehen sollte. Wer sagt "wir spielen zwar scharf, aber bitte nicht wenns weh tut" der heuchelt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wir spielen scharf

Beitragvon John » 27. Apr 2015 11:10

ergänzter Beitrag:

Es war doch kein Privatspiel, oder sehe ich das falsch? Und Turniere, egal auf welcher Ebene sind - zumindest in der Theorie - weder scharf noch stumpf, sondern regelgerecht zu spielen, oder sehe ich das falsch? Der Unterschied liegt für mich lediglich darin, dass auf manchen Ebenen alle Paragraphen der ISKO gekannt und beachtet werden, auf anderen fallen einige unter das Raster der Ignoranz. Damit meine ich nun auch den 4.5.2., aber nicht nur. Hat übrigens nicht mit der Höhe der Ebene zu tun. Nach meiner Erfahrung eher mit der Qualität und Autorität der Spielleitung, der Schiedsrichter und natürlich einer gewissen Summierung, bzw. Kreuzung von Charaktereigenschaften und verschiedenen Auffassungen von Fairness und Sinn des Skatspiels an sich am Tisch.

Ich will meinen Gedankengang mal an einem Beispiel verdeutlichen: Spielabkürzung

Sie kann so geschehen, dass tatsächlich Zeit dadurch gespart wird, wenn Spieler sinnvoll, regelgerecht und klar abkürzen. Sie kann aber auch so geschehen, dass man irgendwo einen Haken in der Abkürzung sucht, um ein klar gewonnenes (oder verlorenes Spiel bei Abkürzung durch einen GS) Spiel doch am Grünen Tisch zu drehen. Die Tragfähigkeit dieses Hakens nun über Tischschiedsrichter, Schiedsgericht und ISKG prüfen zu lassen, ist das nun das zur Debatte stehende "scharfe Spiel"?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: wir spielen scharf

Beitragvon tommy » 27. Apr 2015 17:22

der Titel hätte auch lauten können "wir spielen fair" oder "such die Lücke" oder "Moment mal" oder was auch immer..ich denke mal der Sachverhalt ist klar und deutlich dargelegt...Ich kann nur für mich sprechen: Ich hätte so eine Aktion egal wo und gegen wen niemals gebracht und meine Mannschaftskameraden ganz sicher auch nicht.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: wir spielen scharf

Beitragvon HomerJay » 27. Apr 2015 17:51

tommy hat geschrieben:Ich hätte so eine Aktion egal wo und gegen wen niemals gebracht und meine Mannschaftskameraden ganz sicher auch nicht.

Mit solchen Leuten würde ich auch nicht in einer Mannschaft spielen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Sifo-Dyas » 27. Apr 2015 18:58

Wenn keiner der Gegenpartei einen Spielgewinn wünscht - okay.

ABER Leute, ihr habt die Frage im REGEL-Bereich gestellt und nicht in der Fairplay-Ecke.
Im Regel-Bereich müsst ihr mit einer regelkonformen Antwort rechnen.

Gruß Sifo
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: wir spielen scharf

Beitragvon mr.kite » 27. Apr 2015 19:07

Ich würde hierzu gerne etwas schreiben. Zum Beispiel, dass ich die konsequente Art und Weise, nach der Eric (laut eigener Aussage) sein Ideal des fairen Skats lebt durchaus bemerkenswert finde, es aber nicht als für die Allgemeinheit verbindliches Leitbild propagiert sehen will. Dass ich gerade nicht mehr schreiben kann mag nun komisch anmuten, aber immer wenn ich "Fuggerbuben" und "Fairness" in einem Zusammenhang zu lesen bekomme kann ich aus irgendeinem Grund nicht mehr ernst bleiben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wir spielen scharf

Beitragvon Miri23 » 27. Apr 2015 19:45

Sifo-Dyas hat geschrieben:Wenn keiner der Gegenpartei einen Spielgewinn wünscht - okay.

ABER Leute, ihr habt die Frage im REGEL-Bereich gestellt und nicht in der Fairplay-Ecke.
Im Regel-Bereich müsst ihr mit einer regelkonformen Antwort rechnen.

Gruß Sifo


Sehr richtig, sifo!! :top:
Und wie hoch einer seine persönliche moralische Messlatte hängt, indem er das Vorgehen vom monierenden GS ok oder völlig neben der Spur findet, soll auch jedem selbst überlassen bleiben.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste