Kartenverrat die xte

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Kartenverrat die xte

Beitragvon Miri23 » 24. Okt 2014 16:45

Zum Thema Kartenverrat u.ä. fällt mir auch noch eine "nette" Begebenheit von der Bayerischen EM vor ein paar Jahren ein:

Ein eigentlich ganz netter Tisch, an dem auch das eine oder andere Wort nebenher geredet wurde, also keine ausgesprochen strenge Turnieratmosphäre. Vielleicht die Hälfte der Serie war gelaufen.

Jetzt begab es sich, dass in zwei oder drei Spielen hintereinander der Kreuzbube im Stock lag, was die jeweilige Spielerin auch immer hinterher mitteilte.

Beim nächsten Reizen sagte ich dann als MH (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich auf der Hand hatte, ob jetzt der Alte dabei war oder nicht oder ob ich überhaupt schon richtig reingeschaut hatte):
"Also wenn jetzt jedesmal der Alte liegt, dann sag ich mal 18!"
Daraufhin ermahnte mich die Kartengeberin, doch gefälligst solche Bemerkungen zu unterlassen, das sei Kartenverrat.
Auf die leicht verwunderten Blicke von mir und den anderen erläuterte sie, es sei ja nicht gesagt, dass ich das Spiel bekäme und wenn es ein anderer bekäme, wüsste man jetzt schon, dass ich den Kreuzbuben nicht hätte.

Schiedsrichter wurde nicht gerufen, aber was hätte er entscheiden können??

Die Atmosphäre am Tisch war danach übrigens deutlich ruhiger...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kartenverrat die xte

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2014 17:29

Der Schiedsrichter könnte Dich verwarnen oder sogar vom Weiterspiel ausschließen. Denn schließlich hast Du einen "willkürlichen Verstoß gegen Grundprinzipien des Spieles" (Geheimhaltung der eigenen Karten) begangen. Böses Mädchen. Weitere Konsequenzen gibt es allerdings nicht. Spielverlust geht ja nicht, weil die Parteistellung noch nicht klar ist. Wer sollte also gewinnen? Reizausschluss wäre auch noch drin, aber da hat das ISkG bereits früher entschieden, dass sogar das Aufdecken von Handkarten noch nicht zum Ausschluss führt (Fall 3 zu 3.2.8)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kartenverrat die xte

Beitragvon Miri23 » 24. Okt 2014 17:54

Ja und was, wenn ich den Alten bereits habe und nur so daherrede?
Dann Verwarnung wegen arglistiger Täuschung der Mitspieler oder übertriebener Witzigkeit, oder? :jump:

Reizausschluss könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein, aber die KG will mich ja grad NICHT als GS, denn nur dann wäre der Kartenverrat ja relevant. Dann vielleicht eher Verpflichtung, das Spiel zu machen? :rolleyes:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kartenverrat die xte

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2014 18:08

Da wird sich HH mit:
krbu pibu hebu kras kr10 pias piko pida he10 heko
aber freuen, wenn Du zum AS "verpflichtet" wirst...

Ich schrieb ja könnte und nicht könnte und schon gar nicht könnte Dich verwarnen...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kartenverrat die xte

Beitragvon tommy » 24. Okt 2014 21:18

das ist ja wohl klar Kartenverat!!! Verwarnung und im Wiederholungsfall Ausschluß vom Turnier. Da würde ich kein Pardon kennen. Im höchsten Maße unsportlich sowas
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Kartenverrat die xte

Beitragvon Miri23 » 24. Okt 2014 23:17

Du Knallkopf!!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kartenverrat die xte

Beitragvon mannikr » 25. Okt 2014 08:04

Bei mir kommt auch dann manchmal als 2.Mitspieler nur der Satz:
"Ohhh, dann brauchen wir ein neues Kartenspiel"
egal ob ich den Alten selbst habe oder nicht :D
mannikr
 
Beiträge: 950
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Kartenverrat die xte

Beitragvon todo » 25. Okt 2014 13:40

Miri23 hat geschrieben:Du Knallkopf!!!


Liebe Miri, er hat doch bloß den ;-) vergessen!
:lol:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Kartenverrat die xte

Beitragvon Miri23 » 25. Okt 2014 21:39

todo du Guter, ich kenn den Knallkopf doch schon ein paar Tage... 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste