ich suche...

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

ich suche...

Beitragvon mannikr » 22. Mai 2026 07:13

hi,

...einen fall aus dem "Skatfreund" nicht mehr.

Es geht um einen "3-karten im skat" fall.

Dort wurde erklärt, dass wenn nach dem geben auffällt, das 3 karten im skat liegen, dass nicht 2 vom 11 karten mann gezogen werden und er seine "3 richtigen" die jetzt als skat da liegen bekommt.

Wer kann mir die Quelle dazu geben, habe im dskv-skatfreund Archiv nichts gefunden.
ich habe nur die regelaufgaben durchgeschaut, kann es sein, dass dem thema eine extraseite gewidmet wurde?

danke
mannikr

Re: ich suche...

Beitragvon Nosu » 1. Jun 2026 18:48

Hallo,

es hat mich interessiert, ob ChatGPT das findet (ich bin gerade in einer Testphase). Diese Antwort ist also nicht von mir:

Die von dir gesuchte Quelle ist sehr wahrscheinlich:

SKATJournal 1/05, Seite 4, Kasten „Nicht nur für Schiedsrichter – Zu ISkO 4.2.6 (unrichtige Kartenzahl)“.
Dort steht ausdrücklich als Quellenangabe: „Das Deutsche Skatgericht – Quelle: Skatfreund Juli 2004“. Der einschlägige Wortlaut lautet sinngemäß: Werden drei Karten im Skat entdeckt, bevor der Reizvorgang beendet ist, und der Kartengeber hat korrekt verteilt, dann werden aus den neun Karten des Schuldigen zwei Karten als Skat gezogen; dieser Spieler erhält anschließend die drei Karten des Skats und wird vom Reizen ausgeschlossen.

Wichtig: In der online zugänglichen Quelle, die ich gefunden habe, ist nicht der originale „Skatfreund“ Juli 2004 selbst als PDF zugänglich gewesen, sondern ein Abdruck/Zitat im SKATJournal 1/05 mit ausdrücklicher Quellenangabe auf den „Skatfreund Juli 2004“. Daher kann ich den Originalartikel aus dem „Skatfreund“ nicht direkt verifizieren, sondern nur den späteren Abdruck mit Quellenhinweis.

Zusätzlicher Hinweis: Eine neuere DSkV-PDF „3 Karten im Skat“ beschreibt diese frühere Vorgehensweise ausdrücklich als „Bisherige Verfahrensweise“ und stellt ihr einen „nunmehr anzuwendenden Grundsatz“ gegenüber. Danach wird heute offenbar anders korrigiert, nämlich durch Aushändigung einer der drei Tischkarten an den Spieler mit neun Karten.

VG, Nosu
Nosu

Re: ich suche...

Beitragvon mannikr » 1. Jun 2026 19:05

Ich habe es gefunden.
Es war in Ausgabe 3/23 auf der ganzen Seite 25

Danke
mannikr

Zurück zu Regelwerk