wie wäre die 9 zu werten?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

wie wäre die 9 zu werten?

Beitragvon mannikr » 22. Feb 2026 10:51

Hi,
wenn man einen alten, großkotzigen Spieler am Tisch hat und es passiert folgende Szene.

Dieser Spieler ist am reizen, jetzt hat er ein relativ gutes Spiel (einfacher Grand) und fängt an zu reizen,
auf einmal dauert es ihm bei 30 zu lange und nun lässt er seine vermeintliche Stärke/großkotzigkeit raushängen und
reizt keine richtige Sprungreizung, wie direkt auf 46 oder 48 um es zu beschleunigen, sondern 3, 6, 9 in einem Satz ohne das man darauf antworten kann.

Unabhängig von Er-/Aufklärungen an diesen Spieler, wie würdet ihr diese Reizwerte jetzt betrachten
3 = 30, soweit ok,
6 = 36, soweit ok,
ist ja beides soweit üblich, auch das die 35 übersprungen werden.
Wie wertet ihr aber die 9, vor allem mit dem Hintergrund das die ersten 2 Zahlen ja normal gereizt wurden?
Immerhin wurden ja mit 3 und 6 normale Zahlen gereizt, aber die 9 hmmm
Ist das dann 39 und man wertet es als nächsthöheren Wert 40 (ja, dazu sind mir Urteile beim "normalen" reizen bekannt) oder
als nächste 9 was dann 59 wären?
Ich habe aber auch noch nie mitbekommen, das jemand bei einem 59er Spiel nur 9 reizt.
mannikr

Re: wie wäre die 9 zu werten?

Beitragvon Skymaster » 22. Feb 2026 17:31

ich würde fragen 9 was ist das denn
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Skatfuchs » 23. Feb 2026 21:17

Ich meine auch, es ist das Vernünftigste, ihm nochmals nach der Bedeutung seiner Reizung zu fragen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Silly » 24. Feb 2026 12:57

I

Lieber mannikr!

Ich spiele als Anfängerin in einer Gruppe älterer Herren, die über eine Skaterfahrung zwischen 50-80 Jahren verfügen. Ich spiele seit 1 Jahr.

Ich mache noch Fehler die natürlich dementsprechend kommentiert, aber auch freundlich erklärt werden.

Aber auch den erfahrenen Spielern passieren Fehler. Das geht von Karten vergessen zu drücken, falsch ausgeteilt oder geschrieben......

Und so würde ich die Reizung "9" einordnen. Einfach unkonzentriert oder vergesslich gewesen.

Was mich wundert ist, dass am Tisch niemand nachgefragt hat. Bei uns würde das sofort besprochen.

So kritisch ich meine bunt gemischte Wirtshausgruppe manchmal sehe, bin ich nach deinem Beispiel dankbar für unsere spontane, wenn auch manchmal harte Kommunikation.
Allzeit gut Blatt.
Silly

Beitragvon mannikr » 1. Mär 2026 11:53

Vielleicht habe ich mich grundsätzlich falsch ausgedrückt.

1) Würde ein SR dies als 39 werten bei solch einer Schnellen Reizung? 39=40 oder als 9=59 Ich vermute eher als 40.

2) Könnte man dies um den Großkotz mal etwas ruhiger zu bekommen dies (entgegen 1)) als 59 werten? :D

Alles was ihr sonst so schreibt mit nachfragen oder Angst Spieler zu verlieren uä ist absolut richtig, dürfte man es aber als "böser" Mensch gegenüber den Großkotz, um ihn mal etwas ruhiger/kleiner durch Lerneffekt zu bekommen als 59 werten?
mannikr

Beitragvon Skymaster » 1. Mär 2026 18:11

Wenn das so ein Groskotz ist .
sage komm zeig deine 59
das einzige spiel mit 9 ist nun mal 59
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon mr.kite » 1. Mär 2026 21:53

Die "9" als 59 zu werten, halte ich für schwer vertretbar. Der Normalfall ist, dass man die 10er-Stufe nur einmal sagt: 18 - 20 - 2 - 3 - 4 - 7 - 30 -3 - 6 - 40 - 4 - 5 - 6 - 8 - 50
Wir sind hier noch in den 30ern. Deswegen würde ich hier klar eine Reizung von 39 annehmen, die wie 40 wirkt.

Recht ist blind gegenüber Sympathien. Das sollte für Skatregeln genauso gelten. Eine Entscheidung "gegen den Großkotz", nur weil es ein Großkotz ist, wäre für mich ein Grund, den Schirischein einzuziehen. Ob man als beteiligter Spieler am Tisch einen Schuss vor den Bug gibt, ist eine andere Frage. Da kann eine Bemerkung, unabhängig von der tatsächlichen Rechtslage, schon interessante Effekte haben :yau:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon AndreasHL » 1. Mär 2026 22:22

Hallo,

3-6-9 hört sich für mich eher so an, also ob der Spieler sich einen Scherz erlauben wollte. Mathematische wäre dann die 12 gekommen :D

Ich würde ihn auffordern, richtig zu reizen, ansonsten muss, falls vorhanden, ein Schiedsrichter entscheiden.

Viele Grüße

Andreas
AndreasHL

Beitragvon Skatfuchs » 2. Mär 2026 12:53

Hallo,

ich sehe das genauso wie mr. kite.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Regelwerk