Kartenverrat

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Kartenverrat

Beitragvon chris » 21. Apr 2025 16:53

Neulich beim Vorständeturnier der VG sich so ereignet:

MH bietet 18, VH passt. HH reizt weiter, wird bei 27 AS. Bevor VH (der den weiteren Reizvorgang offensichtlich nicht interessiert verfolgt hat) nun ausspielt sagt MH zu VH "Du weist schon was ich gereizt habe".

Der herbeigerufene Schiedsrichter entschied auf Kartenverrat, denke ich hätte (bei dem Wortlaut) genauso entschieden.

Würde sich an der Entscheidung etwas ändern, wenn MH (vor dem Ausspielen von VH) HH fragt "wie weit war jetzt gereizt"? Ich meine auf jeden Fall.

Chris
chris

Re: Kartenverrat

Beitragvon Skatfuchs » 21. Apr 2025 17:49

Hallo,

ja es ist in jedem Fall ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Aussagen.
Während die erstere deutlich darauf hinweist, das der MS die Reizfarbe des anderen bringen soll, ist das Kartenverrat.
Die zweite nach der Reizhöhe kann kann aus Abwesenheit oder sonstiger "Störung" erfolgt sein und da es ein ansonsten allgemein bekannter "Zustand" des Spieles ist, ist das kein Kartenverrat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Hulsch » 22. Apr 2025 17:01

Hi Chris,

Ja das ist Kartenverrat, der aber bei vielen Spielern aber gar nichts bringt...

Viele schätzen die Reizfarbe falsch ein:

MH hält 24 und geht bei 27 raus. Ist es ein guter Spieler hat er Karo gereizt, und erwartet Karo.

Ist dem Spieler in MH dieses Reizverhalten nicht bekannt meint er damit er möchte Kreuz sehen.

Aber egal wie, es ist definitiv Kartenverrat.

Nachfragen darf Vorhand immer und dann kann MH wahrheitsgemäß sagen "Bei 24 ja, raus bei 27".

Hulsch
Hulsch

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2025 21:22

Sehe das im Prinzip wie Hulsch. Für mich macht die Frage des anderen GS auch keinen entscheidenden Unterschied.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Zurück zu Regelwerk