Hallo,
so etwas habe ich in 40 Jahren noch nicht erlebt:
Mittwoch Skatrunde, erinnert eher an Kneipenskat, rudimentäre Regelkenntnis vorhanden, Auslegung gerne je nach Bedarf.
Handelnde: Spieler A = ich, Spielerinnen B und C
Spielerin C bekommt das Spiel. Ansage: "ich spiele Grand Hand". Nimmt den Skat aber nicht auf. Überlegt und sagt "es besteht eine kleine Chance, dass ich den Grand Hand verliere, ich spiele Grand."
Deutlicher Hinweis meinerseits, dass eine einmal erfolgte Spielansage gültig ist, also Grand Hand, und außerdem ein Wechsel von Grand Hand auf Grand generell nicht geht.
Daraufhin nimmt Spielerin C den Skat auf und sagt "jetzt habe ich einen sicheren Grand Hand". Ah ja...
Unseren Protest konnte sie überhaupt nicht verstehen. Sie zeigte dann ihr Blatt, immerhin mit den ersten drei Buben und auch sonst gut besetzt und meinte, der Grand oder vielmehr Grand Hand sei doch überhaupt nicht zu verlieren.
Die Spieler am Nebentisch hatten inzwischen von dem Vorfall einiges mitbekommen und erklärten dann mit uns zusammen, dass das Spiel verloren war, und zwar mit 3 Spiel 4 mal Grand = 96, verloren 192.
War das richtig? Ich meine, es zählt mit 3 Spiel 4 angesagt (Hand) 5 mal Grand sind 120, verloren 240?
Die Mitspielerin C war dann die nächste halbe Stunde sauer
Viele Grüße
Andreas