Groteskes Spiel

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Groteskes Spiel

Beitragvon AndreasHL » 30. Aug 2024 00:24

Hallo,

so etwas habe ich in 40 Jahren noch nicht erlebt:

Mittwoch Skatrunde, erinnert eher an Kneipenskat, rudimentäre Regelkenntnis vorhanden, Auslegung gerne je nach Bedarf.

Handelnde: Spieler A = ich, Spielerinnen B und C

Spielerin C bekommt das Spiel. Ansage: "ich spiele Grand Hand". Nimmt den Skat aber nicht auf. Überlegt und sagt "es besteht eine kleine Chance, dass ich den Grand Hand verliere, ich spiele Grand."

Deutlicher Hinweis meinerseits, dass eine einmal erfolgte Spielansage gültig ist, also Grand Hand, und außerdem ein Wechsel von Grand Hand auf Grand generell nicht geht.

Daraufhin nimmt Spielerin C den Skat auf und sagt "jetzt habe ich einen sicheren Grand Hand". Ah ja... :eek:

Unseren Protest konnte sie überhaupt nicht verstehen. Sie zeigte dann ihr Blatt, immerhin mit den ersten drei Buben und auch sonst gut besetzt und meinte, der Grand oder vielmehr Grand Hand sei doch überhaupt nicht zu verlieren. ;-D

Die Spieler am Nebentisch hatten inzwischen von dem Vorfall einiges mitbekommen und erklärten dann mit uns zusammen, dass das Spiel verloren war, und zwar mit 3 Spiel 4 mal Grand = 96, verloren 192.

War das richtig? Ich meine, es zählt mit 3 Spiel 4 angesagt (Hand) 5 mal Grand sind 120, verloren 240?

Die Mitspielerin C war dann die nächste halbe Stunde sauer :evil:

Viele Grüße

Andreas
AndreasHL

Re: Groteskes Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 30. Aug 2024 10:29

Hallo,

nun ja die Situation ist schon wirklich grotesk. :rolleyes:

Geht man streng nach der ISKO vor, so ergibt sich folgendes:
1. Wie bereits gesagt, ist die Ansage eines Spieles unabänderlich: die Spielerin spielt also Grandhand.
2. Sie nimmt danach den Skat auf, was verboten ist und verliert damit diesen Grandhand; also muss das Handspiel auch mit zählen und es sind -240.

Ob man je nach der Spielsituation im "Kneipenskat" das so hart ahnden muss, steht auf einem anderen Blatt. :roll:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Groteskes Spiel

Beitragvon Primrose » 30. Aug 2024 18:37

Joa, beim Kneipenskat hätte ich sie entweder davon abgehalten, den Skat aufzunehmen, oder halt den Grand spielen lassen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Zurück zu Regelwerk