Skat einteilung

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Skat einteilung

Beitragvon Skymaster » 22. Okt 2006 07:24

Man könnte den bereich Skat in 2 Teile abändern
1. Skat spielen
Wo man Spiele reinstellt.
Wie
Profi
Fortgeschrittene
Anfänger
Mülleimer
2. Skat Allgemein
Wo man alles andere reistellt.
Wie
Regelwerk
Skatlexikon
Skatbücher
Onlineskat
Preisskat

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon ThomAss » 22. Okt 2006 17:19

Gute Idee würde sicherlich zu einer besseren Übersicht verhelfen, wobei ich die Skatspiele nicht so fein auseinander halten würde. Also nicht Profi, Fortgeschrittene, Anfänger, Mülleimer! Wer entscheidet welches Spiel, wo reingehört? Der Autor selbst, so dass es wie es heut bereits schon teils im Anfängerbereich ist, oft die Diskussion auf kommt gehört das wirklich in den Anfängerbereich!?!

Das Regelwerk würde ich vielleicht noch unter "Skat spielen" packen. 1. werden auch hier so dann und wann Skatspiele diskutiert und zweitens steht das Regelwerk dem Skatspiel so nahe, dass ich es nicht unter allgemein zu ordnen würde. Also ich brauche zwingend auch Skatregeln, um Skat spielen zu können.

Vielleicht könnte es auch so aussehen (ähnlichzu Sky's Vorschlag):

1. Skat - das Spiel
2. Skat - Allgemein & "Zubehör"
3. Sonstiges - Offtopics



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 23. Okt 2006 03:09

vllt. könnte man auch skatspiele und skataufgaben voneinander trennen.

in skatspiele kämen dann die tatsächlich gespielten spiele, in den aufgabenbereich dinge wie "die masterfrage", oder die meisten von kannix' beiträgen, die anhand von gestellten situationen gewisse abläufe schulen sollen.

dann wäre es für kannix auch leichter, seine aufgaben wiederzufinden und zu vollenden, bis jetzt fehlt ja zu den meisten noch immer die auflösung ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 24. Okt 2006 00:27

Vieleicht geht noch eine Area PT Spiele.
so ganz normale Spiele ohne aha effekt.
Ich lerne aus solchen spielen mehr als aus den Spielen
die man nur gewinnen kann wenn jede Karte genau gespielt wird.
Man kann die Spiele auch selbst Analüsieren,
Aber man kommt ab und zu nicht auf den richtigen Weg.
Weil man der Meinung ist so wie ich es gespielt habe ist es richtig.
Stellt man aber das Spiel ins Forum !!!
Dann sieht man das es auch anders geht. :D
Ich als Vielschreiber der keine Ahnung vom Skatspielen hatte,
bevor er hier die User nervte mit allen Möglichen Schrottspielen.
Und der Mittlerweile ein wenig Ahnung davon hat wie man Skat spielen sollte.
Möchte um Nachsicht Bitten für alle die es genauso machen wie ich.
Nervt die User die hier sind :twisted:
stellt eure Fragen stellt Spiele rein,
denn nur so lernt ihr dazu.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 24. Okt 2006 01:31

hmmm, vllt. sind die alltäglichen spiele hier wirklich etwas unterbewertet und selten zu finden. das liegt aber auch in der natur der sache, da die schwierigen spiele eben interessanter sind und mehr zu knobeln geben.

was du mit den pt-spielen meinst, sind wahrscheinlich diese standard-spiele. dafür allerdings eine extra-kategorie einzuführen, finde ich persönlich nicht so sinnvoll. wie will man denn entscheiden, ob es nun ein spannenderes spiel, oder eben ein standard-spiel ist? und eine kategorie "pt-spiele" wäre wohl zu wenig frequentiert.

was aber (zumindest meiner meinung nach) noch mehr bringt, als die spiele hier zu besprechen, ist, ganze serien mit anderen spielern zusammen durchzugehen. dazu muss man nicht unbedingt einen top-spieler an bord haben, es reicht eigentlich schon, wenn man jemanden dabei hat, der es eben anders gespielt hätte. dann entwickelt man auch gemeinsam einen guten mittelweg.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 24. Okt 2006 23:47

PT Spiele sind Spiele, die beim Pinnieturnier gespielt wurden.
Also Spiele dir von Forumsmitgliedern gespielt wurden.
Da es hier mittlerweile ein paar P-Spieler gibt die beim PT mitspielen
und diese Serien abspeichern können.
Ist es vielleicht hilfreich gerade für Anfänger das ein oder andere Spiel ins Forum zu stellen.
Deswegen hätte ich auch gerne ein gute Mischung von Anfängern und Guten Spielern beim PT.
So das einige was dazulernen nicht nur in der Theorie des Forums.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon ThomAss » 25. Okt 2006 13:16

hi sky,

das hier PT-Spiele reingestellt werden sollen, halte ich für eine sehr gute Idee. In der Regel wird ja über fiktive oder "nicht-unsere" Spiele diskutiert. Klar bereichern auch diese das Forum keine Frage. Aber die Spiele zu diskutieren in denen doch einige hier beteiligt waren, finde ich gut. Hier kann man offen über Schwächen und Fehler aber auch Stärken des einzelnen oder der GS sprechen und was die Fehler betrifft, diese versuchen "auszumerzen".

Wenn dort dann statt VH, MH und HH z. B. Skymaster, First und ThomAss stünde, könnte man die Beteiligten selbst fragen oder wäre euch das zu "indiskret". Nicht jeder ist ja unter Umständen gleichermaßen kritikfähig.

Aber generell in irgendeiner Form sowas anzudenken, ich wiederhole mich da, halte ich für sinnvoll.



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon ThomAss » 25. Okt 2006 19:41

Vielleicht kann man irgendwo im Forum auch noch "kurzfristige Verabredungen zu Skat-Online" unterbringen. Falls also ein Forumsmitglied Lust hat, abends sich mit anderen Forumsmitgliedern "die Karten zu legen", könnte er dies kurzfristig unter dem o.g. Themenpunkt machen.

Die Beiträge dort könnte man wie in der Testzone nach einem Tag wieder "verschwinden" lassen.



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon todo » 28. Okt 2006 21:52

ThomAss hat geschrieben:das hier PT-Spiele reingestellt werden sollen, halte ich für eine sehr gute Idee.

Die sind doch in "Skat" gut aufgehoben! (Und wenn einer mal groben Unfug verzapft hat, dann kann ich sie immer noch in den "Mülleimer" verschieben ;) )

Womit wir gleich bei Deinem zweiten Vorschlag wären:
ThomAss hat geschrieben:Wenn dort dann statt VH, MH und HH z. B. Skymaster, First und ThomAss stünde, könnte man die Beteiligten selbst fragen oder wäre euch das zu "indiskret".
Zu Deiner Idee nennst Du gleich das beste Gegenargument: Es geht nicht um Indiskretion, sondern: >>Nicht jeder ist ja ... gleichermaßen kritikfähig.<<

Viele möchten ihren Spitznamen nicht verewigt sehen, wenn sie schlecht gespielt haben.

@thomAss Dazu ein Beispiel: An der verblichenen Pinwand bei S-O (skat.com, Du weißt) präsentierte ich mal ein Spiel und erwähnte die Namen. Einer der Genannten protestierte vehement. Einige Wochen später stellte ich ein weiteres Spiel ein und anonymisierte die Nicks der Mitspieler. Ich nannte diesen Spieler N.N. (!) und er war mir immer noch böse. "Das werde ich Dir nie verzeihen."

(Aus dem zweiten Posting ging nicht hervor, wer gespielt hatte; man konnte es auch nicht erahnen ...)

Schönen Sonntag!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon grunzquiek » 28. Okt 2006 22:21

skymaster hat geschrieben:Vieleicht geht noch eine Area PT Spiele.

das würde mich auch interessieren. das wäre dann für mich praktisch, weil ich nur selten bei den skatkategorieen reinschaue.

ThomAss hat geschrieben:Vielleicht kann man irgendwo im Forum auch noch "kurzfristige Verabredungen zu Skat-Online" unterbringen. Falls also ein Forumsmitglied Lust hat, abends sich mit anderen Forumsmitgliedern "die Karten zu legen", könnte er dies kurzfristig unter dem o.g. Themenpunkt machen.

früher hat es manchmal über das forum verabredungen zum spielen gegeben, das wurde damals bei Pinnnieturniere / Verabredungen gemacht, weil wir auch noch eine rangliste für pinnieserien außerhalb der turniere hatten. das könnte man jetzt auch machen, dann sollten die schreiber ihre beiträge halt selber löschen, wenn die sache erledigt ist.


Todo hat geschrieben:Viele möchten ihren Spitznamen nicht verewigt sehen, wenn sie schlecht gespielt haben.

Man kann ja vorher fragen, ob sie damit einverstanden sind.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Grunzquiekine » 28. Okt 2006 23:01

Viele möchten ihren Spitznamen nicht verewigt sehen, wenn sie schlecht gespielt haben.

@thomAss Dazu ein Beispiel: An der verblichenen Pinwand bei S-O (skat.com, Du weißt) präsentierte ich mal ein Spiel und erwähnte die Namen. Einer der Genannten protestierte vehement.... "Das werde ich Dir nie verzeihen."


Wenn jemand sauschlecht gespielt hat und Ihr seinen Namen nicht nennen wollt: Nennt ihn einfach "grunzquiek". Das passt dann schon. :P
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten." Ambrose Bierce, Amerikanischer Erzähler, 1842-1914
Benutzeravatar
Grunzquiekine
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2005 10:22


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste