Off-Topic-Bestandsgarantie?

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Off-Topic-Bestandsgarantie?

Beitragvon Skatkommentator » 1. Jul 2012 01:44

Als ich neulich einen Moderator (mr.k**e) bat, Off-Topic von einem User (J**n) zu löschen, verweigerte der Moderator die Löschung sinngemäß mit der Begründung, dass das Off-Topic bereits einige Tage zu lesen gewesen sei. Ist das wirklich die gängige Forumspolitik? Muss man Off-Topic, nur weil sich ein paar Tage lang niemand daran gestört hat - oder weil ein Moderator es bereitwillig geduldet hat -, bis in alle Ewigkeit erhalten? Wäre es nicht besser, denjenigen, die erst später bestimmte Threads lesen, Off-Topic freien Content anzubieten? Ist es nicht unfair, Antworten auf von einem Moderator geduldetes Off-Topic zu löschen, das Off-Topic selbst aber nicht, weil es sich nach ein paar Tagen eine Bestandsgarantie "verdient" hat? Ist es nicht merkwürdig, dass ausgerechnet die Moderatoren, die sich mit großflächiger Editierung und Löschung von User-Beiträgen - teilweise lange nach Veröffentlichung dieser Beiträge - einen Namen gemacht haben, bei einem User plötzlich reines Off-Topic dulden, bei einem anderen User allerdings nicht einmal eine bloße Reaktion auf besagtes Off-Topic? Wenn einfach nur wieder unachtsame oder voreingenommene Moderatoren das Problem sind, muss man sich diese Fragen natürlich gar nicht erst stellen...
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Re: Off-Topic-Bestandsgarantie?

Beitragvon John » 1. Jul 2012 02:49

Ich denke, die Aufforderungen, einen Fall einzuschicken, sollten unterbleiben. Wer ein Interesse hat, das zu tun, der soll es tun, wer nicht, der soll es lassen. Wo liegt das Problem?


Diese rhetorische Frage war der Grund des Kommentares "Off-Topic-Bestandsgarantie?" Es bleibt natürlich dem User S...........r unbenommen, unüblicherweise eine rhetorische Frage zu beantworten. Ist ja auch zunächst noch kein Problem, er muss sie ja nicht als solche erkennen. Dadurch aber, dass er sie beantwortet, erkennt er doch logischerweise eigentlich an, dass sie nicht off topic ist.

Er beantwortet sie nun mit einem persönlichen Angriff hinsichtlich meiner Motivation zu diesem Satz. Einem Angriff, den die Moderatoren zu Recht als Off-Topic bezeichnen. Ebenso wie meine Gegenreaktion übrigens.

Na ja, Topic ist halt nicht jedermanns Sache.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Off-Topic-Bestandsgarantie?

Beitragvon Taronga » 1. Jul 2012 12:19

Ich erlaube mir, First aus einem anderen Strang zu zitieren:

First hat geschrieben:Eine Anmerkung, die nicht zum Thema gehört, wird erst dann richtig zum offtopic, wenn darauf eingegangen wird und die damit wichtiger wird als das eigentliche Thema.

Erst dann sollten die Moderatoren einschreiten.


Gruss Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Off-Topic-Bestandsgarantie?

Beitragvon Karlzberg » 1. Jul 2012 17:52

Taronga hat geschrieben:Ich erlaube mir, First aus einem anderen Strang zu zitieren:

First hat geschrieben:Eine Anmerkung, die nicht zum Thema gehört, wird erst dann richtig zum offtopic, wenn darauf eingegangen wird und die damit wichtiger wird als das eigentliche Thema.

Erst dann sollten die Moderatoren einschreiten.


Gruss Taronga


ich glaube, ihr unterschätzt in der moderation noch immer die "macht" des offtopics. ein einziger offtopic beitrag für sich selbst genommen ist nicht schlimm, die wirkung desselben jedoch sehrwohl. dazu muss das offtopic garnicht kommentiert werden, aber es prägt sich ein und der otto-normal-user sieht so ein verhalten als erlaubt an, was dazu führt, dass auch er (der eine häufiger, der andre seltener) irgendwann mal ins offtopic abgleiten wird. somit entsteht immer häufiger von immer mehr usern offtopic, bis dann natürlich auch irgendwann mal drauf eingegangen wird.
:arrow: schwupps, schon ist offtopic salonfähig geworden und nimmt überhand. die folge: moderatoren sind plötzlich überfordert, weil sie sich nciht sicher sind, ob sie doch mal eingreifen sollten, tun sie es dann, fühlen sich betroffene user auf den schlips getreten. nicht ganz unwichtig ist hierbei die tatsache, dass ca. 75% des gesamten offtopics beleidgungen, seitenhiebe und dergleichen enthält und meistens dazu gedacht ist, eine oder mehrere personen zu provozieren.

meine ausführungen sind allgemein zu sehen und nicht allein auf das forum 32karten beschränkt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Off-Topic-Bestandsgarantie?

Beitragvon John » 1. Jul 2012 18:02

Meine Ausführungen beziehen sich generell auf den Begriff "off-topic" und die Ausführungen hinsichtlich dieses Forums sind lediglich als Beispiel gedacht.

Wenn es um Skatregeln geht, ist die Erwähnung des Begriffes ISKG prinzipiell sicher nicht "off topic". Auch nicht die Feststellung von jemand, dass es interessant wäre, zu einem hier diskutierten Fall eine Entscheidung dieses Gerichtes einzuholen.

Es ist auch nicht notwendigerweise off topic, diese Entscheidung dann zu kommentieren.

Anders sieht es aber doch aus, wenn jemand, der es nicht so interessant findet, zu einem Fall die Entscheidung des Gerichts einzuholen, deswegen mit einem Seitenhieb bedacht wird, und seine Nichtmotivation entsprechend kommentiert wird.

Was hat das noch mit Topic zu tun? Es sei denn, dies würde in einem Thread geschehen, der etwa zum Inhalt hätte: In welchem Stadium der Falldiskussion sollte ein Threaderöffner oder ein anderer Diskussionsteilnehmer eine Entscheidung einholen, um einen sinnvollen Fortgang der Falldiskussion zu ermöglichen? So ein Thread ist mir nicht bekannt.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste