Hintergründe zur Sperre

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Chevalier » 18. Apr 2012 07:26

Ich habe kürzlich Dinge und Umstände über die Sperre des Pinnies „Sterling“ erfahren, mit denen ich nicht einverstanden sein kann. Wie ich inzwischen weiß, bin ich nicht das einzige aktive Mitglied dieses Forums, das so denkt. Wenn ich dieser „Sterling“ wäre - was ich aber nicht bin - dann würde ich gerne folgenden Beitrag allen Forumsteilnehmern zur Kenntnis geben:

Sehr geehrte Forumsmitglieder,
Mein Name ist Stefan Meier und ich habe vor Kurzem im Regelbereich des Forums unter dem Pseudonym Sterling Beiträge verfasst. Rainer Gößl hat mich am 12.4.2012 ohne Benachrichtigung auf Verdacht gesperrt. Ich lasse den vorliegenden Beitrag veröffentlichen, um euch die Hintergründe dieser Sperre zu erläutern, die für alle Forumsmitglieder relevant sind.
Rainer Gößl hat mich gesperrt, weil er mich für Marc Bieber hält, ein gesperrtes ehemaliges Forumsmitglied, das ich nicht persönlich kenne, dessen Arbeiten zu den Skatregeln ich allerdings schnell entdeckt habe. Grundlage des Verdachts sind angeblich meine Beiträge im Regelbereich und ein unbedeutender, inzwischen gelöschter Beitrag zum Skatbuch von Johann Käferlein. Mir war nicht bewusst, dass es Foren gibt, in denen der Versuch, gehaltvolle Beiträge zu schreiben, bestraft wird. In meinen Beiträgen habe ich, wenn es gepasst hat, hier und da Inhalte aus den Übersichten von Marc Bieber wiedergegeben, die für jedermann im Internet einsehbar sind. Ihr alle kennt diese Quellen sicher besser als jemand wie ich, der noch auf Entdeckungstour ist. Doch nur, weil ich das Wissen aus diesen Übersichten teilweise weitergegeben habe, bin ich noch lange nicht Marc Bieber.
Inzwischen hat Rainer Gößl zugegeben, dass er keinen technischen Beweis dafür hat, dass ich Marc Bieber bin - da ich nicht Marc Bieber bin, kann es einen solchen technischen Beweis auch gar nicht geben. Dennoch weigert sich Herr Gößl, meine Sperre aufzuheben. Stattdessen hat er mich dazu aufgefordert, persönliche Daten wie Adresse, Telefonnummer und Skatverein preiszugeben, und will ein Telefongespräch mit mir führen. Aus Prinzip und weil ich mir nichts zu Schulden habe kommen lassen, bin ich mit diesem Vorgehen nicht einverstanden. Warum soll ich der Einzige aus dem Forum sein, der seine persönlichen Daten offenbaren muss? Ansonsten muss doch niemand aus dem Forum seine persönlichen Daten preisgeben - das ist ja gerade das Tolle an den weltweit beispiellosen Freiheits- und Persönlichkeitsrechten, die wir in Deutschland genießen, und am Internet, dem Heiligtum des Wissens und der Freiheit. Dank des neuen Zeitalters kann es uns egal sein, wer etwas schreibt. Wir können uns darauf konzentrieren, was jemand schreibt. In meiner kurzen Zeit im Forum war es für mich nur zweitrangig, wer sich hinter Taronga, Kiebitz, Ferdinand usw. verbirgt, aber ich las immer mit Interesse und Freude, was sie geschrieben hatten.
Ich habe nun zwei Möglichkeiten: Entweder diesem Skatforum fernzubleiben und mit dem unberechtigten Vorwurf zu leben, jemand zu sein, der ich nicht bin, oder durch Verletzung meiner Prinzipien eine Aufhebung meiner Sperre zu erwirken. Beide Möglichkeiten sagen mir nicht unbedingt zu. Deswegen bitte ich euch - diejenigen, für die es vielleicht schon oder immer noch selbstverständlich ist, ohne Einschränkungen im Forum schreiben zu dürfen - um Verständnis.
Und ich möchte warnen. Wenn meine Sperre bestehen bleibt und dieser Vorgang nicht ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt, dann wird es in Zukunft weitere Verdachtssperren geben. Jeder, der im Regelbereich Beiträge schreibt, kann aufgrund des bloßen – und nicht beweisbaren – Verdachts, der ominöse Marc Bieber zu sein, gesperrt werden. Dass ein solches Vorgehen Schule macht, muss unbedingt verhindert werden. Willkürliche Sperren durch den Forumsbetreiber oder durch Forumsmoderatoren sind das Ende der Meinungsfreiheit und dürfen auf keinen Fall klaglos hingenommen werden. Wie die meisten Leute hier bin ich ein gewöhnlicher, unbekannter Mensch, der einen kleinen Teil zu einer Gemeinschaft beisteuern möchte, und dieser Mensch möchte ich gerne weiterhin sein. Wenn man jemanden wie mich jedoch nicht bei sich haben will, dann bin ich der Letzte, der nicht freiwillig geht. Es wäre allerdings schade, wenn ich aufgrund einer unbewiesenen Behauptung gehen müsste oder nur unter Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte bleiben dürfte.
Ich hoffe, ihr versteht und unterstützt mein Anliegen, denn ansonsten kann jeder hier im Forum der Nächste sein, der einfach so gesperrt wird. In diesem Sinne bitte ich nunmehr auch öffentlich darum, dass meine Sperre bzw. die Sperre von meinem Pseudonym Sterling zurückgenommen wird.
Mit freundlichen und skatsportlichen Grüßen
Stefan Meier alias Sterling


Genau das hätte ich gerne geschrieben, wenn ich dieser „Sterling“ wäre.
Aber ich bin es nicht, oder?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon HelAu » 18. Apr 2012 08:29

Chevalier hat geschrieben:...
Genau das hätte ich gerne geschrieben, wenn ich dieser „Sterling“ wäre.
Aber ich bin es nicht, oder?

Es wuerde mich wundern wenn Du auch Marc Bieber waerst ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Taronga » 18. Apr 2012 09:36

Da fallen mir spontan zwei Sachen ein:

a) Wie kommt Chevi zu der Ehre, diesen Text veröffentlichen zu dürfen? Wieso werden/wurden nicht z.B. die Moderatoren des Regelbereichs angesprochen?

b) Ich hatte und hätte kein Problem damit, dem Betreiber (nicht der versammelten Forumsgemeinde) dieses Forums meine persönlichen Daten zu geben, wenn ich von diesem danach gefragt werde.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, der Betreiber hat das Recht und sogar die Pflicht, diese Informationen zu verlangen, wenn ein Verdacht auf Missbrauch vorliegt. Ist ja letztendlich die einzige Möglichkeit zu überprüfen, ob der Verdacht berechtigt ist oder nicht.

Wenn ich dieser Sterling wäre (ich bin es nicht), würde ich mit Rainer telefonieren wollen.

Gruss Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Chevalier » 18. Apr 2012 11:12

Taronga, es ist sehr zu begrüßen, dass Dir zwei Sachen eingefallen sind.

Mir fällt zu Deinen Einfällen ein, dass man ohne Login nicht an die Email-Adressen der Forumsmitglieder (Moderatoren) gelangen kann. Oder? Und dann fällt mir gerade ein, dass man die Adresse meiner Web-Seite www.skat-extra.de auch dann angezeigt bekommt, wenn man nicht eingeloggt (oder eben gesperrt) ist.

Mir fällt zwar noch viel mehr ein, aber das spielt jetzt keine Rolle. Denn ich bin mir sicher, dass auch den anderen Lesern hier was einfällt... und auffällt. :|
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Taronga » 18. Apr 2012 12:35

Dazu fällt mir dann nur noch ein, dass du, Chevi, mit deinen Aussagen zur Kontaktaufnahme vollkommen Recht hast und mein erster Einfall somit ziemlich unsinnig war/ist.

Gruss Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Chevalier » 18. Apr 2012 13:07

Ich bin der Letzte hier, der alles glaubt, was behauptet wird. Ich schreibe dann mal, wie ich das Procedere erlebt habe:

Kürzlich habe ich erfahren, dass ein Moderator vermutet, bei „Sterling“ könnte es sich um Marc Bieber handeln. Diese Vermutung wurde zwar bereits als „Verdacht“ deklariert, aber Verdacht ist etwas anderes. Wer mag, kann das nachlesen. Nun wurde (auch auf meinen Rat hin!) versucht, diese Vermutung durch Tatsachen zu erhärten, d.h. Fakten zu sammeln, weil Tatsachen besser sind als Spekulationen. Und wenn dies gelungen wäre, könnte man tatsächlich von einem begründeten Verdacht sprechen, etwa durch einen technischen Nachweis. Und nun kommt eine Logik, die mir absurd erscheint: Weil der (technische) Beweis nicht geführt werden konnte, sei er bewiesen. Genial.

Ich habe mich diesbezüglich mit der Forumsleitung per PN ausgetauscht und erfahren, dass der auffällig schleichwerbende (und einzige!) Beitrag von „Angelamarie“, in welchem sie Johns Buch als „fast göttlich“ (oder ähnlich) bezeichnet hat, nicht von John selbst stamme (was man bei einer derartig schnulzigen Lobhudelei vermuten könnte), sondern von einer „sehr guten Freundin“ des John. Und wisst Ihr, woher die Forumsleitung das weiß? Ganz einfach, man habe den John gefragt. Und weil John geantwortet habe, dass der Beitrag von einer sehr guten Freundin stamme, aber nicht von ihm selbst, sei dies als Tatsache bewiesen. Genial einfach, und einfach genial. Auch „Sterling“ wurde – wie ich erfahren habe - gefragt, ob er Marc Bieber sei. Der hat das verneint. Und das soll nun ein Beweis für das genaue Gegenteil sein, dass er es nämlich doch ist. Das ist so genial, dass es meinen logischen Horizont bei weitem überschreitet.

Wenn Beiträge eines „Sterling“ nur deshalb gelöscht werden (und nicht etwa wegen anstößiger oder regelwidriger Inhalte!), weil man vermutet, dass es sich bei ihm wohl um Marc Bieber handeln würde, dann frage ich mich, wieso Beiträge des Skatkommentators, bei dem es sich sicher um Marc Bieber handelt, nicht gelöscht wurden.

Ich kann wie alle anderen hier nicht ausschließen, dass „Sterling“ Marc Bieber ist. Das können nur „Sterling“, Stefan Meier und Marc Bieber. Ebenso wenig kann ich z.B. ausschließen, dass John aus dem Untergrund mit Hilfe von Tarongas Account Beiträge mit seinen persönlichen Ideen „pro ISkG“ verfasst. Und niemand von uns kann ausschließen, dass ein zeitweise gesperrter Pinnie während seiner Sperre über einen Zweitaccount weiterhin Beiträge geschrieben hat. Ich glaube das alles zwar nicht, und ich würde es auch nie behaupten, aber ich kann es auch nicht ausschließen. Wenn wir aber alles, was wir vermuten, als Tatsachen behaupten, obwohl es nicht bewiesen ist und obwohl (oder gerade weil!!) ein Beweisversuch misslungen ist, dann verirren wir uns.

Ich schätze Tarongas Offenheit, dass sie jederzeit bereit wäre, telefonisch oder durch Bekanntgabe privater Daten einen Überprüfung ihrer Identität zu erlauben. Ich würde das auch tun. Aber mindestens bei mir ist es so, dass ohnehin jeder weiß oder wissen kann, wer ich bin und wo ich wohne. Ich respektiere aber auch Leute, die ihre private Daten nicht preisgeben wollen.

Der Forumsinhaber hat das Recht, jeden auszuwerfen, wenn ihm danach ist. Das ist meine Überzeugung. Es ist schließlich „sein“ Forum.

Ich mag es aber überhaupt nicht, wenn angebliche Beweise vorgetäuscht oder verfälscht werden, um eine Maßnahme „sozial kompetent“ erscheinen zu lassen und für alle akzeptabel zu rechtfertigen. Dieses Verhalten (nicht den Menschen, der es zeigt!) nenne ich scheinheilig.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Skatfuchs » 18. Apr 2012 14:03

Hallo,

um das Ganze mal richtig zu stellen und nicht in Halbwahrheiten und Anschuldigungen enden zu lassen, möchte ich dazu mal grundsätzlich Stellung nehmen, obwohl ich dazu nicht verpflichtet bin:
1. Es ist richtig und soll auch so bleiben, dass ein relativ anonymer Zugang zum Forum gestattet werden soll, um sich dann offen und ehrlich zu Themen des Skatspieles zu äußern. Ich nehme mir aber als Betreiber des Forums das Recht raus, dies zu kontrollieren und bei Verdacht auf Missbrauch geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Leider kam es ja gerade in jüngster Zeit dazu, dass sich ein Marc Bieber widerrechtlich bei uns eingeschlichen hatte.
2. Im Zeitalter der modernen Computertechnik ist es nicht mehr möglich, nur anhand der e-mail-Adresse und der Computer-ID einen User zu überprüfen, da es dazu genügend Verschlüsselungsprogramme gibt und auch Server im „Niemandsland“. Ich muss demzufolge auf andere Maßnahmen zurückgreifen. Dies hatte ich nur chevi in einer PN mitgeteilt und er hatte wohl nichts Eiligeres zu tun, als das hier zu posten und offensichtlich auch dem gesperrten User mitzuteilen. Diesen Vertrauensbruch werde ich entsprechend einzustufen und mich danach verhalten.
3. Ich habe nie in der PN (das bedeutet übrigens „private Nachricht“!) an chevi mitgeteilt, dass ich dazu einen Marc Bieber und einen „John“ gefragt habe und diese mir Ihre Antwort mitteilten, die ich dann unterschiedlich bewertet habe. Auch das ist wieder einen Unterstellung. Beide sind von sich aus auf mich zugekommen und haben mir Ihre Ansichten zum jeweiligen Sachverhalt mitgeteilt!
4. Der User „Sterling“ wurde übrigens nicht von mir gesperrt; aber das ist unerheblich, da ich es wohl nach den diversen mails auch gemacht hätte. Der Anfangsverdacht wurde dabei von einem Moderator mir gegenüber geäußert.
5. Der gesamte Schreibstil des Users Sterling; der Kommentar von Marc Bieber zu dem Vorgang sowie die profunde Kenntnis der Materie lassen den Schluss zu, dass beide identisch sind. Als ich dann „sterling“ den Vorschlag gemacht hatte, mir doch seinen Telefonnummer mitzuteilen, um das in einem persönlichen Gespräch zwischen ihm und mir zu klären, so wurde das abgelehnt und mir sogar „Stasimethoden“, ganz im Jargon eines Marc Bieber vorgeworfen.
6. Ich mache damit von meinem Hausrecht Gebrauch, den User „sterling“ zu sperren und verwarne chevi für sein ungebührliches Benehmen und der Veröffentlichung von persönlichem Schriftverkehr zwischen ihm und mir ohne meine Erlaubnis. Für mich ist damit dieses Thema beendet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Chevalier » 18. Apr 2012 16:08

Ich verwehre mich gegen die Unterstellung, ich hätte "wohl" (typische Formulierung von diffusen Halbwahrheiten und unbewiesenen Spekulationen. Ich spare mir den Hinweis, wer solche Formulierungen "wohl" ständig benutzen muss) und "offensichtlich" (wie vor) nichts Eiligeres zu tun gehabt, als einem gesperrten User den Inhalt einer PN mitzuteilen.

Und selbst wenn ich es getan hätte: Einen Vertrauensbruch könnte ich diesem Fall ohnehin nicht begehen, da ich dem Forumsbetreiber nicht vertraue.

Es freut mich allerdings, dass der Forumsbetreiber die (jetzt erwiesenermaßen völlig unterschiedliche !) Gewichtung der Aussagen von John und Bieber bestätigt, auch wenn er beide jetzt nicht mehr befragt haben will.

Die Verwarnung wegen "ungebührlichen Benehmens" :?: nehme ich zur Kenntnis, obwohl ich dazu in den Forenregeln auf die Schnelle nichts finden konnte. Sie ist für mich allerdings - so wie sie da steht - eher eine leere Floskel ohne Bezug zu Textpassagen.

Die Verwarnung wegen der "Veröffentlichung von persönlichem Schriftverkehr" ist absolut haltlos - wie mir inzwischen schon von mehreren Forumsmitgliedern bestätigt wird - und zementiert auf eindrucksvolle Weise die von mir bisher kristisierte Vorgehensweise des Forumsbertreibers. Die Bezugnahme auf die Kerninhalte von Nachrichten ist etwas völlig anderes und in keinem Fall erlaubnispflichtig.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Karlzberg » 18. Apr 2012 20:25

Chevalier hat geschrieben: wie mir inzwischen schon von mehreren Forumsmitgliedern bestätigt wird



Also langsam wird es durchaus auffällig, wie häufig Dir (ungenannte) "mehrere Forumsmitglieder", oder aber auch (ungenannte) "mehrere erfolgreiche Spieler" immer wieder aufs neue Deine T, Spekulationen und Vorwürfe gegenüber dritten bestätigen. Namen und Nachweise blieben jedesmal (selbst auf nachfrage) ungesehen...

Ich finde die Verwarnung gegen Dich gut und mehr als viel zu lange überfällig. Und wer sich durchliest, welche Formulierungen Du immer und immer wieder gegen die Forumsleitung benutzt, der wird mir zustimmen. Du hast eine Antwort von Skatfuchs provoziert, zunächst anscheinend bemüht um eine Klärung des Sachverhaltes. Deine Reaktion auf seine antwort lässt aber eher darauf schließen, dass Du Deinen zwist mit ihm krampfhaft auf neue Schlachtfelder zu führen versuchst. Gleichzeitig vermittelst du die übliche Täter-Opfer-Situation und stellst natürlich Skatfuchs als den bösen Täter dar. Zur Untermauerung der These führst Du Deine gewohnten "Schattenmänner" heran, die außer dir wohl noch nie jemand gehört, gelsen oder gesprochen hat.

Zum eigentlichen Sachverhalt:
Dem User Sterling wurde offensichtlich die Möglichkeit gegeben, seine Identität zu beweisen. Wie ich die Forumsleitung auch aus persönlichen Kontakten einschätze, wären ihm sicherlich auch andere Möglichkeiten gegeben worden, solange sie technisch realisierbar und beweiskräftig gewesen wären. Aber der User Sterling war anscheinend eher daran interessiert, Mitstreiter für eine Front gegen die Administration zu suchen, als nach Möglichkeiten für einen Konsens.
Hier sehe ich es also als gerechtfertigt an, dass man versucht, die Ruhe im Forum zu wahren, auch wenn dies auf Kosten eines möglicherweise Unschuldigen geht, der auffälligerweise nicht bereit ist, seinen Beitrag zur Aufklärung des Sachverhaltes beizutragen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon baulemann » 18. Apr 2012 21:11

Hi,

ich finde es gut, das Kalzberg das Wort "zwist" klein schreibt. Ich hoffe sehr, er meint es auch so.

Wir haben hier schon wiederholt erlebt, dass hin und wieder von unterschiedlichen Personen durchaus wechselweise die jeweils eigene Sichtweise auf reale vorhandene Probleme nicht mehr nur dargestellt wird sondern zur Rechthaberei verkommt. Dann sind Platzverweise angebracht und auch berechtigt.

Jedoch sollte man doch ein solch dickes Fell haben, dass man die eine oder andere Stichelei mit Humor ertragen darf. Und lebenslange Sperren halte ich für nicht wirklich dienlich. Ja ich bekenne, dass ich bei der Umfrage, von Chevi vor einiger Zeit initiiert, mit JA gestimmt habe. Ich nehme zur Kenntnis, dass diese Umfrage keine Mehrheit gefunden hat. Davon geht die Welt nicht unter und das Forum bricht deswegen nicht zusammen oder auseinander.

Nur sehe ich, dass von den knapp 700 registrierten Usern gerade einmal 5 Prozent mehr oder weniger regelmässig etwas schreiben.
Ich bekenne, dass ich mich seit einiger Zeit rar mache. Ich muss es nicht hinnehmen, von Moderaten gegängelt zu werden.

Wenn man in einem Forum zulässt, dass Nicknamen verwendet werden, dann sollte man überlegen, ob das wirklich zielführend ist. Ein Pseudonym dient doch nur dazu, nicht jedem dahergelaufenen Halbstarken zu sagen, wo dieser den einen oder anderen finden kann. Ein Pseudonym hat nicht die Aufgabe, anonym zu bleiben.
Man sieht auch bei diesem Fall die schädliche Seite des Pseudonyms: das Detektivspiel!

Sollte ich auf meine alten Tage auf die Idee verfallen, in einem Forum den Detektiv zu spielen, dann möchte ich von meiner Frau des Hauses verwiesen werden. Ich stelle mir jetzt jedenfalls vor, dass dieses Detektivspielen grausam sein muss. Ich würde daran verkümmern. Angst essen Seele auf.

lassereden
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Chevalier » 18. Apr 2012 21:53

Baulemann schreibt: Ja ich bekenne, dass ich bei der Umfrage, von Chevi vor einiger Zeit initiiert, mit JA gestimmt habe. Ich nehme zur Kenntnis, dass diese Umfrage keine Mehrheit gefunden hat.

Welche Umfrage meinst Du?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon baulemann » 18. Apr 2012 22:13

Diese hier meinte ich nicht!

Hattest Du nicht vor einiger Zeit mal gefragt, ob man den Skatkommentator hier wieder zulassen sollte? Da hatte ich mit JA abgestimmt.
Aber ich finde das nicht mehr im Forum. Vielleicht kann ich nicht richtig suchen. ? :cry:
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Chevalier » 19. Apr 2012 08:35

Baulemann: Dann such bitte weiter. Kann ja nicht so lange her sein, wenn Du Dich daran erinnerst, wer "die Umfrage initiiert" hat, wie Du abgestimmt hast, und wie das Ergebnis war.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon mr.kite » 19. Apr 2012 09:24

Ob es diese Umfrage gegeben hat weiß ich nicht. Tatsache ist nur, dass der Forumsbetreiber dem Skatkommentator ein Angebot zur regulären Teilnahme am Forum gemacht hatte, welches dieser ablehnte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Chevalier » 19. Apr 2012 09:48

Kite, die von Dir beschriebene Tatsache kenne ich nicht, weil ich sie nicht prüfen kann, aber das spielt auch keine Rolle. Ich glaube zwar, dass es ein Angebot an SK gegeben hat, kenne aber die Bedingungen nicht. SK kann dazu keine Stellung nehmen, der ist ja nicht mehr im Forum.

Nachprüfbare Tatsache ist, und das ist hier in diesem Thema nachlesbar, dass Baulemann eine Umfrage beschrieben hat, die a) von mir "iniitiert" worden wäre und b) eine Abstimmung über die Wiederaufnahme von SK beinhaltet aber die c) keine Mehrheit gefunden hätte.

Ich weiß nicht so recht, was diese Umfrage mit den Sperr- und Verwarnmethoden von Skatfuchs zu tun hat, und will deshalb hier wissen, welche Umfrage er meint, da er diesselbe mit meinem Namen verbunden hat. Baulemann wird es wissen, denn er hat abgestimmt und er kennt das (negative) Ergebnis dieser Umfrage.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon baulemann » 19. Apr 2012 10:45

Hallo Chevi,

ich meinte doch genau diese Umfrage.

Vielleicht habe ich aus der Erinnerung zuviel hineininterpretiert. Jedenfalls habe ich dort mit JA abgestimmt und auch irgendwo gesagt, dass ich es begrüssen würde, den Skatkommentator wieder an Bord zu haben.

Hin und wieder schreiben wir uns. Ich denke auch, dass nach einiger Zeit der Ruhe und des Abstands die gewisse Zankerei nicht mehr zum Tragen kommt (sofern der Counterpart sich nicht zu Wort meldet :D ).
Die Bedenken zu seiner Anwesenheit im Forum sind mir vorgetragen worden; ich habe hier nicht zu entscheiden.

Gruss
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Chevalier » 19. Apr 2012 12:15

Das klingt schon besser. Dann stellen wir also fest, dass diese von Dir gemeinte Umfrage

a) ein ganz andere Thema hatte, nämlich ein inhaltliches, und nicht etwa die Abstimmung über die Wiederaufnahme des Skatkommentators und
b) ein deutlich positives Echo gefunden hatte. :ja:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Impius » 15. Mai 2012 15:04

Ich bin verunsichert, nachdem ich beim Schmökern im Forum auf diesen Thread hier gestoßen bin. Bin ich jetzt auch von einer Sperre bedroht, weil ich nur im Regelbereich schreibe? Sind der Regelbereich und der Bereich für die Skatbücher womöglich exklusive Bereiche, die den Forumsmitgliedern nur unter bestimmten Umständen offenstehen? Falls ja, wäre ich gerne von Anfang an deutlicher darauf hingewiesen worden.

Mir ist ja schon aufgefallen, dass gerade im Regelbereich einige User für logische Argumente nicht zugänglich sind. Aber wie soll man denn überhaupt noch vernünftige Beiträge schreiben, wenn man ständig indirekt mit einer Sperre bedroht wird, nur weil man im Regelbereich schreibt?

Wie dem auch sei, ich kenne vermutlich nicht alle Hintergründe, aber die ganze Sache wirft definitiv ein schlechtes Licht aufs Forum. Womöglich reicht dieser kritische Beitrag hier auch schon aus, um mich zu sperren. :-(
Impius
 

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Taronga » 15. Mai 2012 16:14

Hat dich irgendwer mit Sperre bedroht? Wo?

Gruss Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Karlzberg » 15. Mai 2012 16:25

Impius hat geschrieben:Mir ist ja schon aufgefallen, dass gerade im Regelbereich einige User für logische Argumente nicht zugänglich sind.



das ist aber bei weitem nciht nur im regelbereich so :lach:

bezüglich deiner sorgen kann ich dich aber beruhigen:
ich bin nun schon seit einer halben ewigkeit hier und hätte eigentlich auch schon das eine oder andre mal zumindest eine verwarnung verdient gehabt, wie im übrigen vieeeeellleeeee andre kandidaten hier auch. ich habe sogar in mehreren threads und auch pn's sowie emails wiederholt moniert, dass die moderation hier im forum die zügel mal etwas anziehen solle. es ist jedoch nie etwas in diese richtung passiert, was bedeutet: du musst dir schon wirklich, wirklich viel erlauben, bis du verwarnt, geschweige denn gesperrt wirst. und selbst dann bekommst du nochmal geschätzte 7.893.347,873 chancen zur rehabilitation. selbst solch destruktive user wie chevalier kamen ewigkeiten ohne jegliche verwarnung aus, also brauchst du dir wirklich keinerlei sorgen zu machen, solange du nicht ausschließlich ärger verbreitest.

allerdings muss ich persönlich schon sagen, dass mir -obwohl ich in die ganze skatkommentator-geschichte nicht involviert war und keinerlei probleme mit ihm hatte- dein beitrag schon etwas verdächtig vorkommt. nach 8 tagen forenzugehörigkeit schreibt kein user in egal welchem forum so spitzfindig mit soviel hintergrundwissen (was zwischen den zeilen rauskommt). aber wie gesagt: ist nur meine persönliche meinung, und evtl. bin ich auch einfach nur paranoid...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon ThomAss » 15. Mai 2012 16:45

Ich kann Karlzberg nur recht geben, dass eine Sperre immer nur das allerletzte Mittel ist und das wird hier, weil wir ja alle nur unserem Hobby nachgehen, großzügig ausgelegt und kommt daher nur selten zur Anwendung. Die Moderatoren sind tolerant und greifen in besonderen Situation schlichtend ein.

Allerdings, das hat Karlzberg in seinem Beitrag nicht erwähnt, sind Doppelaccounts unzulässig, das steht so in den Foren-Regeln.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon Chevalier » 15. Mai 2012 22:10

Karlzberg schreibt: nach 8 tagen forenzugehörigkeit schreibt kein user in egal welchem forum so spitzfindig mit soviel hintergrundwissen (was zwischen den zeilen rauskommt). aber wie gesagt: ist nur meine persönliche meinung, und evtl. bin ich auch einfach nur paranoid...

Endlich muss ich Dir mal zustimmen, und ich tue es gerne!

Die Beiträge von Impius zeugen wirklich von viel Hintergrundwissen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Identität von Usern

Beitragvon John » 16. Mai 2012 01:47

Lediglich aus Klarstellungsgründen melde ich für diesen Beitrag einmal kurz zurück.

Ich habe mich diesbezüglich mit der Forumsleitung per PN ausgetauscht und erfahren, dass der auffällig schleichwerbende (und einzige!) Beitrag von „Angelamarie“, in welchem sie Johns Buch als „fast göttlich“ (oder ähnlich) bezeichnet hat, nicht von John selbst stamme (was man bei einer derartig schnulzigen Lobhudelei vermuten könnte), sondern von einer „sehr guten Freundin“ des John. Und wisst Ihr, woher die Forumsleitung das weiß? Ganz einfach, man habe den John gefragt. Und weil John geantwortet habe, dass der Beitrag von einer sehr guten Freundin stamme, aber nicht von ihm selbst, sei dies als Tatsache bewiesen.


Ich bitte Skatfuchs ausdrücklich, meine PN an ihn zu diesem Thema wörtlich hier zu veröffentlichen.
Ganz einfach deshalb, weil ich es als ehemaliger User dieses Forums für meine Pflicht halte, den "Verdacht", ich hätte diesen Beitrag selbst geschrieben, aus der Welt schaffen möchte. Einen Verdacht, für dessen Entstehung ich aufgrund der Umstände absolutes Verständnis habe. Nach dieser Veröffentlichung mag der Verdacht bei denen noch weiterbestehen, die mich für einen Lügner halten.

Es ist natürlich einem jeden User, nenne er sich nun Sterling, Impius oder wie auch immer, unbenommen, seine Persönlichkeitsrechte hochzuhalten und sich damit weiterhin dem Verdacht auszusetzen, unter falscher Flagge zu segeln. Ich reagiere auf einen - verständlichen - Verdacht auf jeden Fall anders. Daher meine dringende Bitte an Skatfuchs!
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon todo » 17. Mai 2012 12:53

Impius hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich kenne vermutlich nicht alle Hintergründe, aber die ganze Sache wirft definitiv ein schlechtes Licht aufs Forum. Womöglich reicht dieser kritische Beitrag hier auch schon aus, um mich zu sperren. :-(


Wem einmal Hausverbot erteilt wurde, dem nutzt es wenig, wenn er sich eine Perücke überzieht. Er wird bei einem seiner nächsten ungebetenen Besuche an die Luft befördert.

Dafür braucht es keine Begründung und keine Ankündigung.

Siehe auch Punkt 5 unserer Forenregeln (Doppelanmeldungen).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Hintergründe zur Sperre

Beitragvon grunzquiek » 18. Mai 2012 14:26

Habt Euch doch einfach mal alle lieb! :-)
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Nächste

Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste