Moderation

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Moderation

Beitragvon schwarzbart » 22. Sep 2011 07:52

Wenn man ein Forum moderiert, dann muß man auch dem, den man nicht so gut leiden kann, die selben Rechte zugestehen, wie demjenigen mit dem man befreundet ist.
Würde man nach diesem Grundsatz verfahren, wären die meisten Moderatoren an allen Foren, ungeeignet diese Aufgabe zu übernehmen.
Dieses Forum bietet leider keine Ausnahme.
User die nicht der Meinung des jeweiligen Moderators entsprechen werden vom Moderator auf die ein oder andere Art mundtot gemacht.

Ein Moderator sollte unbedingt in einer Diskussion unparteiisch sein. Für einen User der gerne diskutiert ist das eine schwierige Aufgabe, denn er muß seine eigene Persönlichkeit immer wieder zurück nehmen.
Er sollte auch vermeiden blöde und witzige Bemerkungen zu unterlassen, wie (wie heisst das Kraut das Du rauchst) oder (Doch ich brauche das fuer mich, damit ich nicht die Erguesse von Karlzberg lesen muss)

Das sind Gründe dafür das nur wenige Skatspieler Interesse daran haben, an diesem Forum selbst was zu schreiben. Oder sich nach kurzer Zeit wieder zurück ziehen.
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Beitragvon HelAu » 22. Sep 2011 08:10

Kann es sein dass Du etwas verwechselst ?
Ich bin hier kein Moderator, sondern Admin, d.h. ich bin fuer die Software zustaendig, nicht fuer das was geschrieben wird !
Ich bin in anderen Foren sehr wohl Moderator, aber hier halte ich es nicht aus, meinen Mund zu halten, wenn ich sehe wieviel Leute nur des Streiten Willens hierher kommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 22. Sep 2011 08:27

Dem schwarzbart keine Beachtung schenken.

2 Beiträge = 2 x Anmache


Der ist nur hier zum stänkern.


Ich schließe den Thread und werde ihn später löschen, wenn niemand Einwände hat. Wenn doch, mail oder pn an mich.

Da Einwände kamen, wieder geöffnet.
Ich will mir keine Befangeheit vorwerfen lassen.
Bleibt bitte sachlich und erspart uns Diffamierungen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon schwarzbart » 22. Sep 2011 11:19

Dem schwarzbart keine Beachtung schenken.

2 Beiträge = 2 x Anmache


Der ist nur hier zum stänkern.

Genau das meinte ich! QED!
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Beitragvon HelAu » 22. Sep 2011 11:27

schwarzbart hat geschrieben:Der ist nur hier zum stänkern.
Genau das meinte ich!


Ganz unrecht hat er aber nicht, von Dir kam bisher nichts Produktives, und der Thread hier ist sachlich falsch ( Moderator != Admin ) aber den Fehler kannste nicht mal eingestehen.
Ganz wie unser Karlzberg, vielleicht solltest Du ne Karlzberg Fangroup aufmachen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 22. Sep 2011 12:14

Ich habe einen Einwand gegen die Schließung des Themas von Schwarzbart und besonders gegen die Löschung. Der hat zwar nur zwei Beiträge geschrieben, aber das Thema mit den Mods halte ich für wichtig und für diskussionswürdig. Die Mods sollten seinen Vorwurf ruhig, moderat und sachlich widerlegen - wenn sie können. Unterdrücken oder Löschen ist nicht gut, eher "verdächtig".

Bei seinem "Karlzberg-Beitrag" hatte Kapitän Blackbeard (einer der berüchtigsten Piraten) übrigens inhaltlich Recht, meiner Meinung nach, wenn auch etwas deftig formuliert. Bei Helau hat er nicht Recht (Admin ist kein Mod), das ist ja auch klar gestellt worden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon schwarzbart » 22. Sep 2011 13:13

Hallo
vielleicht können wir uns darauf einigen das der Satz (wie heisst das Kraut das Du rauchst) ein beabsichtigte Beleidigung ist. Was für mich an dieser Stelle von Interesse war, wieso kommt hier nicht das "Hallo" vom Moderator?
Und genau das ist das Problem.
Es ist hier nicht wichtig was einer schreibt, bei diesem Moderator kommt es nur darauf an, wer es schreibt.

Ich würde vorschlagen das sich der Moderator einfach mal im Internet informiert wie man soetwas richtig macht, und dann versucht seine Arbeit besser zu machen.

Natürlich kann er auch meinen Namen löschen, mit der Begründung ich hätte ihn beleidigt und wolle nur Ärger machen. Das wäre viel einfacher.
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Beitragvon First » 22. Sep 2011 13:24

Ich höre mir ja gerne Kritik an, die sollte aber fundiert sein.
Fundiert kann diese sein, wenn sie von einem Mitglied des Forums ist, welches Erfahrungen hier gemacht/gesammelt hat. Aber von jemandem, der sich nur anmeldet, um auf andere, die das Forum am Leben erhalten, einzudreschen und/oder gewisse Feindbilder zu pflegen werde ich mich nicht kritisieren lassen.
Wenn es jemand ist, der hier mitliest, das unterstelle ich mal, dann sollte sich dieser nach Anmeldung erst mal vernünftig beteiligen. Das erscheint mir doch nur als Krakeelen, was aus dieser Ecke kommt.

Ich bin nicht neutral, obwohl ich Moderator bin, das ist hier keiner der Moderatoren, na und? Wir sind doch nicht beim Spitzengespräch der Kanzlerkandidaten. Die meisten Moderatoren hier haben das Forum aufgebaut und ihnen ist in erster Linie daran gelegen, hier vernünftig über Skat zu diskutieren. Dieses gelingt auch meistens, bis auf ein paar unverbessserliche Streithansel.

Wer es anders sehen möchte, der braucht sich nur mal in den Chat auf einen der Skatserver zu begeben. Was da abläuft, geht wirklich unter die Gürtellinie. Da wird beleidigt und niedergemacht, was das Zeug hält.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 22. Sep 2011 13:49

schwarzbart hat geschrieben:vielleicht können wir uns darauf einigen das der Satz (wie heisst das Kraut das Du rauchst) ein beabsichtigte Beleidigung ist.

Wir koennen uns gerne darauf einigen dass ich diesen Satz geschrieben habe, aber hast Du auch den Smiley dahinter gesehen, oder sind solche Feinheiten bei Dir generell ausgeblendet ?
Aber was ist mit Dir ? Du wirfst den Moderatoren hier Dinge vor, die ein Nicht-Moderator gesagt hat, und siehst es nicht ein diesen Fehler zuzugeben.
Stattdessen eierst Du in Politikermanier herum und versuchst verzweifelt andere Haare in der Suppe zu finden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon fritzel » 22. Sep 2011 15:47

hallo leute

also etwas läuft in letzter zeit ziemlich schief hier.
ich habe first schon geschrieben das ich löschen für absolut tabu halte.dieser meinung bin ich schon immer gewesen.wenn es anstössige oder beleidigende äusserungen gibt,dann haben die in eine gesperrte area verschoben zu werden.
es gibt hier so eine funktion die nennt sich PN.wenn sich also einer beleidigt fühlt sollte er es dem themenersteller/poster schreiben.das ist dann ne sache zwischen den beiden.sollten sich die beiden nicht einigen(nö ich lösch das nicht raus),ist der mod gefragt.dann sollte der mod es in den gesperrten bereich verschieben der nur mods zugänglich ist.

und es versteht sich ja von selber das (P)ersönliche (N)achricht
auch als solche zu handhaben ist.persönlich bedeutet wohl soviel wie derjenige mit dem ich schreibe also nur wir beide kennen den inhalt.
sowas möchte ich dann nicht hier im forum eingestellt haben.


das was in den letzten beiden monaten hier abging war für mich persönlich das schlachten meiner heiligen kuh.das forum entstand damit wir unsere meinungen,gedanken etc austauschen konnten,was uns im anderen forum verboten wurde.

haben sich alle forumsteilnehmer mal überlegt das wir mit dem bekloppten regeln die zur zeit aufgestellt werden oder wurden unser geniales grundrecht auf freie meinungsäusserung zerstören?


zur zeit habe ich schlicht und ergreifend angst hier etwas zu schreiben.auch bei diesem beitrag habe ich schon wieder bauchschmerzen.wen könnte ich jetzt denn wieder angegriffen haben,hab ich jemanden ans bein gepinkelt..............

es gab hier zeiten da war MOD nur so nen teil was sein musste weils jedes forum hatte.die zeiten hätt ich gern wieder.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Karlzberg » 22. Sep 2011 15:48

es ist doch vollkommen wurschd, ob nun moderator, oder administrator. am ende bleibt stehen, dass der administrator alle rechte eines moderators hat, plus noch einige mehr. und ein administrator ist mind. genauso dafür verantwortlich, was in seinem forum passiert, wie ein moderator, eher noch mehr. der administartor hat sich deshalb -genauso wie ein moderator- eine unbefangenheit erhalten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 22. Sep 2011 15:59

@Fritzel

du sprichst mir aus der seele.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HelAu » 22. Sep 2011 16:02

Karlzberg hat geschrieben:es ist doch vollkommen wurschd, ob nun moderator, oder administrator. am ende bleibt stehen, dass der administrator alle rechte eines moderators hat, plus noch einige mehr. und ein administrator ist mind. genauso dafür verantwortlich, was in seinem forum passiert, wie ein moderator, eher noch mehr. der administartor hat sich deshalb -genauso wie ein moderator- eine unbefangenheit erhalten.

Sorry aber Du kapierst gar nix. Ich bin hier "lediglich" deshalb admin weil es ansonsten keinen Backup des Forums geben wuerde, und ich dummerweise EDV technisch mich ein wenig auskenne.
Das Forum gehoert einzig und allein dem Skatfuchs, ich bin nur User und EDV-Depp :schreiben: und KEIN Moderator :abgelehnt:

P.S. Sollte ich mit dieser Meinung in der Minderheit sein, dann werde ich den Adminposten sofort kuendigen, aber ich denke dass die grosse Mehrheit hier alles ganz ok findet, und leider derzeit ein paar "Hooligans" dabei sind alles kaputt zu machen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 22. Sep 2011 16:24

:evil: er liest sie noch, er liest sie noch :evil:

Ich kann keinen Unterschied in den Beiträgen, die Karlzberg als Moderator geschrieben oder jetzt als normaler User schreibt erkennen.

Auch ein Moderator hat eine Meinung und darf die kundtun, oder müssen wir die jetzt vor Betreten des Forums ablegen?

So ein Quatsch


@Fritzel
Du spielst auf die Löschaktion in "leichtes aus der Praxis an"
Ich habe dort meine eigenen Beiträge editiert, weil sich ein anderer User auf den Schlips getreten gefühlt hat oder wie Du schreibst "ans Bein gepinkelt."
Das alles, weil ich jemanden der wieder angefangen hat zu schreiben nicht gleich wieder vergraulen wollte. Nun so langsam glaube ich, dass dies ein Fehler war.

Es gibt Leute, denen kann man nichts recht machen, denen geht es nur darum ein Haar in der Suppe zu finden und wenns ihr eigenes war.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 22. Sep 2011 16:40

First hat geschrieben:
@Fritzel
Du spielst auf die Löschaktion in "leichtes aus der Praxis an"
Ich habe dort meine eigenen Beiträge editiert, weil sich ein anderer User auf den Schlips getreten gefühlt hat oder wie Du schreibst "ans Bein gepinkelt."
Das alles, weil ich jemanden der wieder angefangen hat zu schreiben nicht gleich wieder vergraulen wollte. Nun so langsam glaube ich, dass dies ein Fehler war.

Es gibt Leute, denen kann man nichts recht machen, denen geht es nur darum ein Haar in der Suppe zu finden und wenns ihr eigenes war.



was hier zu oft nciht gesehen wird: jedes mal, wenn es hier ins offtopic geht, wird der eigentliche thread dadurch zerstört.
von mir aus können wir hier gerne nen "ich hasse karlzberg"thread aufmachen, in dem jeder seine meinung kundtun kann. aber das reicht ja nciht, das muss immer in andren beiträgen passieren, damit man damit auch den jeweiligen threadersteller stresst, weil dessen eigentliche frage untergeht.

keine ahnung, was ich dir, first, getan hab, dass du wirklich jeden thread nutzen musst, um irgendwie gegen mich zu schießen.
auch interessant finde ich, dass du die löschung der beiträge gegen mich bereust, geht es aber gegen eine der heiligen kühe hier, dann werden die löschungen gutgeheißen.


und dass helau meine beiträge noch liest (zumindest die, auf dies ankommt) war doch klar... diese ignor-funktion hat er nur eingebaut, um auch wirklich jedem hier klarmachen zu können, dass er nen problem mit mir hat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 22. Sep 2011 17:22

@ Fritzel zum 2.

Ich weiß nicht, ob Du das mitbekommen hast

Es war im Regelforum in der letzten Zeit so, dass sich ständig jemand "ans Bein gepinkelt fühlte" und schrie: Moderator Moderator hilf mir, der hat was böses üner mich gesagt, der hat mich beleidigt, verspottet wie auch immer.

Das ist so aus dem Ruder gelaufen, dass nun dieser Bereich des Forums mit zwei neuen Moderatoren ausgestattet worden ist, die anfangs auch etwas durchgreifen sollen, um die Diskussion wieder in normale Bahnen zu lenken.


Leute die nun rufen: "Hier wird zensiert, wo ist mein Text hin", "ich verstehe nicht, dass das gelöscht wurde" "warum wird der Thread jetzt schon weder geschlossen" sind die gleichen, die sich eben über darüber aufgeregt haben, dass nichts passiert ist.
Das verstehe, wer will. Recht machen kann man es sowieso nicht allen, aber es gibt welche, denen kann man jeden Wunsch erfüllen und Sie haben trotzdem immer was zu meckern.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 22. Sep 2011 17:25

Karlzberg hat geschrieben:keine ahnung, was ich dir, first, getan hab, dass du wirklich jeden thread nutzen musst, um irgendwie gegen mich zu schießen.
auch interessant finde ich, dass du die löschung der beiträge gegen mich bereust, geht es aber gegen eine der heiligen kühe hier, dann werden die löschungen gutgeheißen.


Wenn Du das so siehst, kann ich Dir nicht helfen. Ich denke nicht, dass dieses stimmt.

Anscheinend hast Du nicht gemerkt, dass ich Dich bei dem Beitrag von "Schwarzbart" unterstützt habe oder auch in anderen Beiträgen Deine Meinung unterstützt habe. Aber das darf ich ja gar nicht, als Moderator muss ich neutral sein, wenn ich dem oben folgen würde.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 22. Sep 2011 17:43

First hat geschrieben:
Anscheinend hast Du nicht gemerkt, dass ich Dich bei dem Beitrag von "Schwarzbart" unterstützt habe oder auch in anderen Beiträgen Deine Meinung unterstützt habe.



das ist mir in der tat entgangen. schwarzbart hat in EINEM beitrag etwas gegen mich geschrieben und da war ich der einzige, der was dazu geschrieben hat. in einigen anderen ebiträgen (selbst in einem, in dem du mir zugestimmt hast) kommt ein gewisser zynismus/sarkasmus gegen mich durch. auch hier hast du doch schon wieder geschrieben, dass es ein fehler war, persönliche differenzen mit mir aus dem forum gelöscht zu haben.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon schwarzbart » 22. Sep 2011 19:36

Ich bin nicht neutral, obwohl ich Moderator bin, das ist hier keiner der Moderatoren, na und?


Hi
Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
Und genau das ist ein Zustand der mir nicht gefällt und auch der Grund dafür, das ich hier nur ab und zu lese und nicht schreiben will.
Denn wenn ich über ein Thema diskutiere, dann möchte ich voraussetzen das es fair zugeht.
Und ich möchte nicht nicht den Launen des Moderators ausgesetzt sein, der hier nach Lust und Laune, zensiert und sperrt.
Darüber sollte man in einer Demokratie nicht diskutieren müssen.
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Beitragvon First » 22. Sep 2011 20:57

@ Karlzberg
Gut dann eben nochmal: es geht nicht um Dich und nicht um mich, sondern darum, dass ein eigentlich recht harmloser Thread im Nachhinein abgeändert wurde, nicht zensiert. Das war falsch! Hier gibt es schlimmeres als dieses harmlose Geplänkel.
Es ging nicht um Dich! Es ist nur so, dass Du manchmal den Widerspruch einfach provozierst.

@Schwarzbart
Dann ist es ja gut, niemand hat Dich gezwungen, Dich anzumelden.
Aber unstrittig ist, dass Du Dich nur angemeldet hast, um Karlzberg eins auszuwischen. [/b]
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mr.kite » 22. Sep 2011 21:00

Also langsam wird es echt schwierig hier.

fritzel hat geschrieben:haben sich alle forumsteilnehmer mal überlegt das wir mit dem bekloppten regeln die zur zeit aufgestellt werden oder wurden unser geniales grundrecht auf freie meinungsäusserung zerstören?

Vielen Dank für den freundlichen Zynismus. Hättest Du vielleicht noch die Güte, zu schreiben, WAS Dir an den neuen Regeln "bekloppt" erscheint? Wenn ich mich Recht entsinne hattest Du Dich an der Diskussion darüber nicht beteiligt.

fritzel hat geschrieben:ich habe first schon geschrieben das ich löschen für absolut tabu halte.

Ich kann ja nur für den Regelbereich sprechen: Dort wurde, zumindest unter tarongas und meiner Verantwortung, nichts ohne Genehmigung der Betroffenen gelöscht.

first hat geschrieben:Ich bin nicht neutral, obwohl ich Moderator bin, das ist hier keiner der Moderatoren, na und?

Ich sehe da kein Problem, solange man kenntlich macht, ob man als User oder Moderator schreibt. Ich kennzeichne meine Moderatorenbeiträge in grün.

karlzberg hat geschrieben:was hier zu oft nciht gesehen wird: jedes mal, wenn es hier ins offtopic geht, wird der eigentliche thread dadurch zerstört.
von mir aus können wir hier gerne nen "ich hasse ***"thread aufmachen, in dem jeder seine meinung kundtun kann. aber das reicht ja nciht, das muss immer in andren beiträgen passieren, damit man damit auch den jeweiligen threadersteller stresst, weil dessen eigentliche frage untergeht.

Nichts hinzuzufügen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon First » 22. Sep 2011 21:07

Das letzte von mr.kite und das Zitat von Karlzberg unterschreib ich gerne.
Gerade im Regelberich war es so, dass spätestens die dritte Wortmeldung abschweifte. Jedes interessante Thema wurde zugemüllt. Oder anders rum. Erst der Müll, dann der Schweif. Da musste man schon masochistisch veranlagt sein, wenn man dem folgen wollte.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon schwarzbart » 23. Sep 2011 06:30

"Aber unstrittig ist, dass Du Dich nur angemeldet hast, um Karlzberg eins auszuwischen."

Meine Beweggründe sollten dich weniger interessieren, viel mehr solltest du besser mal über das nachdenken was ich schreibe.
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Beitragvon Skatschiri » 23. Sep 2011 19:07

In einem anderen Thread habe ich mich sarkastisch zu diesem Thema geäußert und dafür auch prompt die passende Antwort erhalten. Also versuche ich es noch einmal sachlicher.

Wenn die Moderatoren Äußerungen, die juristisch gesehen Beleidigungen oder dergleichen darstellen, sofort löschen, ist das vollkommen in Ordnung. Dann kann ich nicht einmal verlangen, mir selbst ein Bild davon machen zu dürfen, ob es sich tatsächlich um Beleidigungen im juristischen Sinne gehandelt hat.

Wenn die Moderatoren hingegen Äußerungen, die juristisch gesehen keine Beleidigungen oder dergleichen darstellen, aber - angeblich - gegen die Forenregeln verstoßen, sofort löschen, dann fühle ich mich bevormundet, weil ich mir gerne selbst ein Urteil darüber bilden möchte. Meiner Meinung nach darf die Einhaltung der Forenregeln nicht dazu führen, dass wir uns gegenseitig nur noch zwanghaft Puderzucker in unsere Hintern blasen.

Man muss meine Meinung nicht teilen, und ich weiß auch, dass die Beurteilung, ob eine Aussage im juristischen Sinne beleidigend ist, nicht immer einfach ist. Genauso verstehe ich, dass die Forumsbetreiber kein juristisches Risiko eingehen wollen und deswegen ihrer Meinung nach im juristischen Sinne beleidigende Inhalte sofort löschen. Wenn allerdings Baulemann berechtigte Kritik an John übt und diese Kritik sarkastisch-unterhaltsam verpackt, ohne John im juristischen Sinne zu beleidigen, dann muss man diese Kritik nicht unbedingt löschen (und ja, ich habe Baulemanns vollständigen Originalbeitrag damals gelesen, bevor er zwischenzeitlich gelöscht wurde). Im Vergleich zu dem, was andere User hier ablassen, war Baulemanns Beitrag harmlos, und die Löschung seines Beitrags hat sicher mehr Wirbel verursacht, als der Beitrag ohne Löschung jemals hätte verursachen können.
Skatschiri
 

Beitragvon First » 24. Sep 2011 12:25

@skatschiri

Keine Einwände
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron